Antrag auf Schwerbehinderung trotz anhaltender Remission?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nmichael0585
Gelöschter Benutzer

Antrag auf Schwerbehinderung trotz anhaltender Remission?

von nmichael0585 am 24.07.2018 12:31

Hallo ihr Lieben!
Ich habe das Forum bereits gewälzt und einiges über Schwerbehinderung gelesen. Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht so ganz weiter...
Kurze Vorgeschichte: Ich bekam meine Lupus-Diagnose 2008. Nach erster Endoxan-Therapie Remission bis 2015 und seitdem wieder anhaltende Remission (klopf auf Holz).
Ich arbeite als Lehrerin und möchte mich jetzt verbeamten lassen. Das wird vermutlich nicht ganz so einfach. Ich werde zu einer amtsärztlichen Untersuchung gehen müssen und kann dabei meinen Lupus ja nicht verschweigen. So eine Erkrankung ist aber vermutlich erstmal ein Grund für die Behörde, mich nicht zu verbeamten. Aber da gibt es ja noch rechtliche Wege...
Meine Frage erstmal: kann ich eine Schwerbehinderung bescheinigt bekommen, obwohl ich aktuell in Remission und  größtenteils beschwerdefrei bin? Ich habe den Antrag vor mir liegen und habe keine Ahnung, was man bei "dauerhafte Gesundheitsstörungen" ausfüllt, wenn meine Werte momentan alle recht normal sind und ich mit Laborwerten meine Krankheit nicht belegen kann...
Vielleicht war jemand von euch ja auch schon in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen?!? Danke schonmal!
Sonnige Grüße

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Antrag auf Schwerbehinderung trotz anhaltender Remission?

von Leya am 24.07.2018 21:15

Hallo,
-
herzlich willkommen im Forum.
-
Ich freue mich für Dich, dass Dein Lupus in Remission ist.
-
Jemanden wegen einer Erkrankung nicht zu verbeamten, wäre das nicht Diskrimination und somit ein Gesetzesverstoß?
-
Ob man Dir eine Schwerbehinderung bescheinigen wird, kann niemand vorher sagen.
Als schwerbehindert gilt man mit einem Grad der Behinderung ab 50.