Zahnbehandlung im Ausland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bernhard87

36, Männlich

Beiträge: 1

Zahnbehandlung im Ausland

von bernhard87 am 25.07.2018 19:06

Liebes Forum, 

ich habe aktuell vermehrt Probleme mit den Zähnen und mein Arzt meinte, dass nun ein größerer Eingriff fällig werden wird. Diesen zahlt jedoch meine Krankenkasse nur anteilig und so habe ich einen nicht unbeträchtlichen Teil selbst zu zahlen. 
Eine Freundin von mir gab mir den Tipp, mich mal über eine mögliche Zahnbehandlung im Ausland zu informieren, was ich auch gemacht hab. Hierbei fand ich dann Infos über Zahnkliniken in Osteuropa wie z.B. Budapest. Diese sollen im deutschen Vergleich preiswerter sein und trotzdem gute Qualität liefern. 

Hat von euch bereits wer Erfahrung diesbezüglich gemacht? 

BG
Bernhard

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Zahnbehandlung im Ausland

von Leya am 25.07.2018 22:41

Hallo Bernhard,
-
herzlich willkommen im Forum.

Ich nehme einfach mal an, dass Du auch eine Kollagenose hast, sonst hättest Du Dich sicherlich nicht in diesem Forum angemeldet.
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Zahnkliniken im Ausland.
Mein Lupus reagiert sehr negativ auf jeden Eingriff an den Zähnen.
Ich muss deshalb einem Schub vorbeugen und erhöhe dazu das Cortison.
Die Vorbeugung eines Schubs gelang mir bisher bei Zahneingriffen auch immer.
Es ging mir aber nach dem Eingriff immer ein paar Tage allgemein ziemlich mies.

Sowohl die vorbeugende Erhöhung des Cortisons wie auch die Infektionsprophylaxe durch ein geeignetes Antibiotikum (ein auch bei Lupus geeignetes) bespreche ich mit meinem Rheumatologen.
-
Schon wegen dieser Aktionen und Reaktionen kommt eine Behandlung im Ausland für mich nicht in Betracht.
-
Abgesehen davon müsste ich ja bei anfallenden "Garantie-"Arbeiten ins Ausland fahren.
-
Übrigens kann man für die Kosten für Zahnersatz meistens Ratenzahlung vereinbaren.
-
Gruß
-
Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2018 22:42.

DirkKTG

37, Männlich

Beiträge: 1

Re: Zahnbehandlung im Ausland

von DirkKTG am 04.08.2019 16:06

Liebes Forum, ich habe aktuell vermehrt Probleme mit den Zähnen und mein Arzt meinte, dass nun ein größerer Eingriff fällig werden wird. Diesen zahlt jedoch meine Krankenkasse nur anteilig und so habe ich einen nicht unbeträchtlichen Teil selbst zu zahlen. Eine Freundin von mir gab mir den Tipp, mich mal über eine mögliche Zahnbehandlung im Ausland zu informieren, was ich auch gemacht hab. Hierbei fand ich dann Infos über Zahnkliniken in Osteuropa wie z.B. Budapest. Diese sollen im deutschen Vergleich preiswerter sein und trotzdem gute Qualität liefern. Hat von euch bereits wer Erfahrung diesbezüglich gemacht? BG Bernhard

Hallo Bernhard,

ja schon zweimal. Hatte vorher im Bekanntenkreis zwei Leute die sich im Ausland (einmal Ungarn, Budapest und einmal Türkei) die Implantate haben ersetzen lassen. In einem Fall wären die Behandlungskosten in DE fast doppelt so hoch gewesen. Ob das mittlerweile immer noch ein so deutlicher Preisunterschied ist, weiß ich nicht, aber einiges scheint es immer noch zu sein.
Ich selbst habe mich Anfang des Jahres in einer bekannten Zahnklinik in Budapest behandeln lassen und habe die Reise mit einem Urlaub davor verbunden. Ich habe das vorher mit meiner GKV abgestimmt und einen Heil- und Kostenplan erstellen lassen. Damit ist dann sichergestellt, dass die Kosten von deiner GKV übernommen werden.

Viele Grüße,
Dirk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2019 16:06.

Lucien

49, Männlich

Beiträge: 3

Re: Zahnbehandlung im Ausland

von Lucien am 20.12.2020 12:42

Warum eigentlich nicht? Ist um einiges billiger im Ausland und die Qualität lässt auch nicht zu wünschen übrig... ich meine dabei das europäische Aussland. 

Antworten

Chester

26, Männlich

Beiträge: 2

Re: Zahnbehandlung im Ausland

von Chester am 05.02.2021 11:33

Für mich wäre ein Kriterium, ob ich mich mit dem behandelnden Arzt verständigen kann

Antworten

sanaka
Gelöschter Benutzer

Re: Zahnbehandlung im Ausland

von sanaka am 20.04.2021 14:46

Wenn es möglich ist, eine Operation im Ausland durchzuführen, verwenden Sie diese.

Antworten

« zurück zum Forum