Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Theo_1956 am 25.12.2018 10:59

Hallo liebe Gemeinde, erst frohe Weihnachten.
ich nehme seit etwa 8 Monaten Atorvastanin 10 mg. Seit drei Monaten habe ich stärker werdende Hautprobleme , Vergesse unheimlich viel und bekomme massive Verdauungsprobleme. Da ich SLE habe kann ich nicht unterscheiden ob das Medikament oder der Lupus Ursache ist.
Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament ?
Liebe Grüße Theo

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Theo_1956 am 10.01.2019 11:54

Hallo liebe Gemeinde.
Leider hat sich niemand auf meine Frage gemeldet. Aber ich habe schlimme Erfahrungen machen müssen und kann Euch alle nur warnen dieses Medikament ohne Suche nach Alternativen einzunehmen.
Dieses Medikament soll den Cholesterinwert senken. Der Wirkstoff Atorvastatin gehört zu den sogenannten Statinen – einer Wirkstoffgruppe, die zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte eingesetzt wird. Zu viel Cholesterin im Blut begünstigt die Arterienverkalkung (Arteriosklerose), die unter anderem zu koronare Herzkrankheit (KHK) und Schlaganfall führen kann.
Es kann zu Nebenwirkungen kommen - so steht es im Beipackzettel. Es kommt zu Nebenwirkungen garantiert!!!
Verdauungstörungen, allergische Reaktionen der Haut, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen und so weiter.
Schon im Jahr 2010 wurde eine Warnung in
http://www.biomedizin-blog.de/de/neue-warnungen-vor-den-verheerenden-nebenwirkungen-der-statine-wp261-62.html
veröffendlicht.
Ich kann diese Warnung teilweise bestätigen. Nach 8 Monaten konnte ich wegen der Muskelschmerzen keinen Sport mehr betrieben, das Laufen viel mir sehr, sehr schwer. Zu dem musste ich Medikamente zusätzlich einnehmen wegen der starken Verstopfung, den sehr starken Kopfschmerzen.
Ich habe den Eindruck das Ärzte ab dem 60ten Lebensjahr ein vorgegebenes System befolgen.
Blutdrucksenker - zuerst. Betablocker - als zweites, Blutverdünner als drittes, Cholesterinsenker als viertes, Magenschoner als füntes, Wassersenker als sechstes Medikament.
Ich kann mich natürlich täuschen aber es scheint mir so das ein System dahinter steht.
Hierzu:  https://www.youtube.com/watch?v=erdYvaZnPF4
Was meint Ihr dazu ? Bin ich da eine Ausnahme eine Verstrickung von .... ???? Das ich so viele Nebenwirkungen zu spüren bekam?
Liebe Grüße

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Fischerin am 10.01.2019 15:59

Hallo Theo,

es tut mir sehr leid ,das sich niemand gemeldet hat aber warscheinlich hat keiner mit diesem Medikament Erfahrung .

Es ist schlimm ,das es Dir so schlecht geht wo Du so schon genug Probleme hast und nicht noch Neue dazu brauchst.
Ich habe nur mal im Frensehn gesehen ,das Cholesterinsenken sehr schlimme Nebenwirkungen mache können.
Ich hoffe das die Bescherden mit dem absetzen nach und nach verschwinden.
Ich wünsche Dir gute Besserung und Danke Dir für Deine Info.
LG.Fischerin

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Theo_1956 am 13.01.2019 09:59

Hallo Fischerin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Medikament ohne Einwilligung des Arztes abgesetzt. Folgeschäden dadurch sind nicht bekannt. Mir geht es jetzt wieder gut. Kann wieder Kraftsport betreiben, kann wieder mit dem Hund gehen, kann wieder Nordic-Walken.
Durch den Sport werden die typischen Lupus-Leiden reduziert - das ist mir sehr viel wert. Denn durch das sehr hohe Maß an sportlichen Aktvitäten sind die Schübe schwächer, ich nehme kaum Medikamente gegen die Schübe.
Liebe Grüße Theo

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Fischerin am 13.01.2019 15:35

Hallo Theo ,
das ist schön ,das es Dir wieder gut geht und wieder mehr Lebensqualität hast und Deinen Hobys nach gehen 
kannst ! Du bist gut das Du sogar mit weniger  Medikamente auskommst durch den Sport.
bei mir schlägt es immer ins Gegenteil um ,wenn ich mich aus Paure.
LG.Fischerin

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Theo_1956 am 14.01.2019 16:56

Hallo Fischerin,
mir ging es am Anfang als ich mit dem Sport begann genau so wie Dir. Völlig fertig war ich. Ich hatte Schmerzen das kann ich hier gar nicht beschreiben. Es hat etwa 5 Jahre gedauert bis ich einigermaßen fit war.  Es war hart, aber es hat sich gelohnt. Denn Schmerzmittel nehme ich gar nicht mehr auch wenns mal weh tut.
Auf die Idee mit dem Sport kam ich durch einen Bericht eines Kameraden der sehr stark verwundet war und nur durch Sport zurück ins normale Leben kam.
Nächste Woche fange ich, zum Entsetzen meines Arztes, mit dem Boxtraining wieder an. Erst mal vier Wochen. Mal sehen wie das mein Körper verkraftet. Ist mir im Grunde egal, wenns halt nicht geht so wie ich es will, dann warte ich noch eine Weile. Fest steht aber das ich das Boxtraining Schwergewicht durchziehe. Da kann mein Arzt schreien wie er will. Hatte er damals auch geschrien: " Das geht nicht gut - mit Tabletten geht es einfacher."  Ich habe es ausgetestet und es geht, schmerzhaft, aber es geht!!
Schöne Grüße Theo

Antworten

Lunilein

-, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Atorvastantin 10 mg Erfahrungen

von Lunilein am 15.01.2019 17:28

Hallo Theo, wegen des Medikaments hätte ich selbst recherchieren müssen, aber das hattest du bereits getan.
Ich dachte, dass möglicherweise jemand anderes noch über persönliche Erfahrungen berichten kann.

Was es den Sport angeht: Ich empfand den Anfang nach meinem ersten Schub echt schwer und teilweise schmerzhaft, aber irgendwann ging es wieder recht gut. Mittlerweile kann ich mich auch ab und an so richtig auspowern. Ich schätze, man muss selbst entscheiden, was einem gut tut und wie viel man erträgt.
Von daher wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß beim Boxen!

Antworten

« zurück zum Forum