Hirn Beteiligung- Expertenfrage??
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Lupiene
Hirn Beteiligung- Expertenfrage??
from Lupiene on 01/13/2009 12:22 AMhallo ihr lieben,
ich babe heute den befund vom hirn-mrt bekommen. da steht:
"....In der koronaren Flair sieht man rechts frontotemporal und rechts temporal an umschriebener Stelle relativ zahlreiche kleine punktförmige unmittelbar subkortikal gelegene hyperintense herdchen. Ähnlich kleine Herde sieht man rechts parietooccipital.
Auswertung: Frontoparietial, rechts temporal und rechts parietooccipital etliche subkortikal gelegene punktförmige hyperintense Läsionen, die vereinbar sind mit einem vaskulitischen Befall. Einzelne weitere im zentralen Marklager gelegene hyperintense Herdchen könnten einem vaskulitischen Befall mit atypischer Topographie entsprechen."
also, ich verstehe nur bahnhof un ergooglen kann ich das auch nicht. der nächste termin beim rheumadoc ist im februar und beim hausarzt war ich heute, der hat mir nur den brief in die hand gedrückt und nichts erklärt.
ist das jetzt ein befund oder ein verdacht, was da geäußert wird?
vaskulitischer befall des hirns?
ich habe angst....
lg an euch lupiene
Re: Hirn Beteiligung- Expertenfrage??
from mmair on 01/13/2009 08:19 AMHallo,
berühige dich, kein grund zur Panik. Übersetzten kann ich nicht viel, da der beschreibung fast so einfach ist wie möglich. Es bedeutet genau was es sagt. in der Vordere (temporal, dieses bereich seitlich zwischen Augen und Ohren) sind kleine "Punkte". Solche befund KÖNNTE (also verdacht) bei eine vaskulitis vorkommen, weitere kliene Pünktchen im andere bereich sind nicht typisch für ein Vaskulitis, aber mal so, mal so. Der Befund sowie der beschreibung sind sehr unspezifisch. Ein Vaskulitis in der Temporal Artierien, wird als Temporal arteriitis gennant (auch Reisenzellarteriitis) und ist ein einiigeständig Erkrankung, aber "Pünktchen" passt nicht dazu.
Also Februar ist nicht so lang, und es gibst kein Notfall befund. Aus welchem grund ist ein MRT gemacht?
Ich hab ein ZNS Vaskulitis (MPA) der "herdchen" bei mir sind im andere regionen, und etwas großer. Im normalen MRT erscheinen die als weiße "aufhellung", und mit Kontrastmittel, zeigen Aktives Läsionen als schwarz. Manche deiser Läsionen lassen (wegen der lokalization) ganu mit der vorhandene Symptomen/Neurologische befund (bzw. fehlende Bauchreflex und Nystagmus). Viele dieser aufhellung sind dauerhaft, die wurden nicht verschwinden (die sind nun jetzt Narben) obwohl die keine bedeutung haben. Es gibst auch 100te andere möglikeiten als NUR ZNS vaskulitis. Der Befund muss in verbindung mit der Blutwerten ua. Untersuchung (EEG, Neurologische tests) auswertet. Der Radiologe schreibt nur was er gesehen hat, ohne der "Gesamtbild" ist das nützlos.
Ein Vaskulitis sind besser durch einem PET-scan und Biopsie diagnoziert (ist der sogannte "Goldene standard). Ich kann ein witzige geschichte erzälen. Als ich in der Schule war hab ich ein Bild bekommen von ein Ultraschall. Ich hab soft gesehen eine Harnblase und eierstöck, aber vollig das Baby (im 2ten Trimester!) übersehen. Also ohne etwas über die Patein zu wissen sind die Bilder nicht sehr hilfreich.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
gitte
from gitte on 01/13/2009 09:09 AMHallo Lupiene
Der Hausarzt kann wirklich diese Dinge nicht Dir besser erklären,denn er ist ja kein Spezialist.Und der Rheumadoc wird auch nichts besser sagen können,als im Brief. Die Worte "unspezifisch" und "vereinbar" werden immer wieder auftauchen und es legt sich keiner wirklich gern fest. Der von Monique beschriebene Goldstandard würde vielleicht mehr Klarheit bringen,ich werde auch immer zur Biopsie gedrängt,habe aber Angst davor.Vaskulopathien beim Lupus können nun mal auftreten und laß Dich von Deinem Rheumadoc gut beraten.
Halt bitte beide Öhrchen steif es wird bestimmt alles gut.
LG Brigitte
from Dani on 01/13/2009 10:00 AMNatürlich sollten diese Ärzte das auf "Patientendeutsch" übersetzen können. Zumindestens das Wichtigste.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
from Renate on 01/13/2009 10:15 AMHallo Lupiene,
bespreche es am Besten mit deinem Rheumatologen, er kann dir dazu sicher was erklären. Wenn es dir bis Februar zur Befundbesprechung keine Ruhe lässt würde ich den Rheumatologen auch vorher schon anrufen.
LG Renate
Lupiene
from Lupiene on 01/14/2009 05:13 PMhallo ihrl lieben,
vielen dank für die vielen antworten.,
ich schreibe vom rechner einer freundin, da ich zur zeit kein intertnet habe, da ich gestern umgezogen bin.
melde mich in ruhe und schnellsmöglich von daheim....
der befund läßt mitr wirklich keine ruhe!
vielen dank schonmal für eure mühe,
lupiene
Reply