Hochsensibilität - vielleicht auch für euch interessant?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

47, Weiblich

Hochsensibilität - vielleicht auch für euch interessant?!

von NiNoa am 19.01.2009 10:14

Hallo an Alle!

Vielleicht ist für die eine oder den anderen unter euch mein persönliches Thema ebenfalls interessant: die Hochsensibilität. Grundsätzlich handelt es sich um eine neurologische Besonderheit, die seit Menschengedenken stets etwa 20% der Bevölkerung (auch der Tiere!) betrifft und seit ca. 1997 durch die amerikanische Forscherin Elaine Aron bekannt wurde.
Meine persönliche HS stelle ich nicht mehr in frage, aber seit einiger Zeit interessiere ich mich besonders für den Zusammenhang zwischen HS und chronischer Krankheit. Frage mich insbesondere, was zuerst da war. Dass die HS bei mir angeboren ist, steht ziemlich fest, aber lag mir auch die Neigung zur Erkrankung schon in der Wiege? Und was hat dann was gepusht? Naja, darauf wird es wohl keine wirkliche Antwort geben.

In jedem Fall bin ich seit der "Erkenntnis" hochsensibel zu sein, einige Schritte weitergekommen und kann vieles besser, klarer und wohltuender einordnen.

Für alle, die es interessiert, der Link zu unserem Verein: www.hochsensibel.org (als erstes ist der Infotext zu empfehlen).

Beste Grüße, NiNoa

P.S. Wer sich näher mit der Materie beschäftigt, wird auch auf viel Undurchsichtiges und "Merkwürdig-Esoterisches" treffen. Nehmt euch also bitte vor allen Wunderheilern und Schwätzern in acht! Die Fakten sprechen für sich und sollten jedem Raum geben, für sich persönlich weiterzuschauen.

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Re: Hochsensibilität - vielleicht auch für euch interessant?!

von NiNoa am 22.01.2009 13:39

Mhm, hätte gedacht, dass sich bei dem Thema mehr Leute wiederfinden...?!

However, liebe Grüße von NiNoa:-)

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 22.01.2009 14:21

Hallo NiNoa....

hab mir den link kurz angeschaut.... hier
das ist echt krass - bin aber nur "darübergeflogen"

was genau - bzw. wie äußert sich diese HS bei dir ?

20 % - also jeder 5.
krass
hab ich nämlich noch nie gehört

danke für die info
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 22.01.2009 14:50

ich kann mich erinnern das wir im forum noch eine person haben die hs ist. es gab auch schonmal einen thread dazu. aber du wirst wissen wen ich meine.
ich denke in gewisser form wird sich da fast jeder hier wiederfinden. bei gelegenheit sollte ich mich auch mal damit beschäftigen, denn ich denke ich gehöre ein bißchen auch dazu. wenn es auch eher hoch empfindlich genannt wird von den lieben mitmenschen oder ? abe dabei spielen ja noch eine menge anderer faktoren eine rolle, wie z.b. das sternzeichen wie ich finde. nun ist nur die frage ob es freud oder leid ist ...
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 22.01.2009 15:21

Hallo Ninoa,

vielen Dank für die Informationen.

Ich bin nicht "hochsensibel". Aber was ich mal beobachtet habe, war z. B. die Tatsache, dass ich letzten Sommer mehrere Gewitter quasi punktgenau vorhersagen konnte - obwohl noch blauer Himmel wahr. Einmal habe ich bei einem mittleren Erdbeben in der Region hier am Oberrhein, es hatte Stärke 5,4 auf der Richterskala, auch ähnliches erlebt. Zwar keine Vorhersage, aber irgendwie hatte ich eine unbestimmte Vorahnung - und dann kam es wirklich. Ob das hier auch mit reingehört, weiß ich nicht.

@ Anniidol: Dass das mit den Sternzeichen zu tun haben könnte, bezweifle ich. Und zwar einfach aus dem Grund: Mein Vater und ich haben das gleiche Sternzeichen (3 Tage Unterschied vom Geburtstag) und sind, was sowas angeht, grundverschieden.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2009 15:22.

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 22.01.2009 18:11

@ Sabine: was du oben beschreibst mögen vielleicht Vorahnungen sein aber mit (Hoch)Sensibilität hat das doch nichts zu tun.
Du meinst dein Vater und du sind der Beweis ? Ach so ...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 23.01.2009 11:10

Hallo Anniidol,

ich meinte nicht unbedingt, hochsensibel zu sein, das bin ich nicht. Aber ich reagiere sehr sensibel auf solche Änderungen in der Atmosphäre und vielleicht auch in der Geosphäre. Ich habe mal mit einem Geologen darüber gesprochen. Solche sog. "Vorahnungen" kommen durch erhöhte Sensibilität in diesen Bereichen. Der Geologe meinte in Bezug auf Erdbeben, dass dies mit den Veränderungen der Spannungen im Untergrund zu tun haben kann - ähnlich kann ich es mir bei Gewitter, wo sich ja Spannungen in der Atmosphäre aufbauen, auch wenn das Gewitter noch gar nicht da ist, auch vorstellen. Ich fand es für mich zumindest interessant. Ich kann manchmal auch "spüren", ob bei einem elektrischen Gerät der Stecker drin oder draußen ist - ohne dass es angeschaltet ist.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

« zurück zum Forum