Lupus im Bild
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus im Bild
von Leya am 19.03.2009 02:05Lupus im Museum:
http://www.museen-sh.de/ml/digi_einzBild.php?pi=19_G-1991-161
Gruß
Leya
Re: Lupus im Bild
von Bianca am 19.03.2009 07:19Leya, der Link funktioniert leider nicht
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von Leya am 19.03.2009 07:36Hallo,
der Link ist korrekt, aber jetzt im Moment sind die Museen in Schleswig-Holstein - auf deren Website ist das Bild zu sehen - wohl aufgrund des Ansturms der Lupis ( ) nicht in der Lage, ihre Website aufrecht zu erhalten.
Hier kann man die Bilder auf jeden Fall jetzt in klein sehen.
http://www.europeana.eu/portal/brief-doc.html?start=1&view=table&query=Lupus
Gruß
Leya
von Micky am 19.03.2009 10:51Ich finde sehr beeindruckend, wie detailiert und genau das gezeichnet wurde. Ich nehme an, die Zeichnungen dienten ursprünglich der Dokumentation für medizinische Zwecke?
Gruß Micky
von geli am 19.03.2009 15:55Ich wusste gar nicht das es solche Bilder gibt. Bin beeindruckt!
LG,
geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von Leya am 20.03.2009 02:43Ich weiß es nicht, würde es aber annehmen. Auf den Seiten der "Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Christian-Albrechts-Universität Kiel" sind noch mehr Bilder. Es gibt auch welche über Lupus nasi. Damit ist aber wohl nicht der heutige Lupus, sondern Tuberkulose gemeint, glaube ich. Vielleicht weiß es ja jemand genau.
Wer noch mehr Bilder und auch alte medizinische Instrumente anschauen möchte, guckt hier:
Klick
Gruß
Leya
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 20.03.2009 04:02Hallo,
ich finde, dass es aufgrund der Bilder schwer zu entscheiden ist. Grundsätzlich hat leya völlig Recht, es kommen sogar drei völlig verschiedene "Lupus"formen in Frage, und die gleiche Namensgebung dürfte historisch auf das zumindest ähnliche Aussehen zurückzuführen sein:
1. Lupus erythematodes
2. Lupus vulgaris (sinngemäß "gewöhnlicher Wolf"), der eine Hautform der Tuberkulose ist
3. Lupus pernio (sinngemäß "Frostbeulenwolf", um die Verwirrung komplett zu machen: nicht zu verwechseln mit dem "Chilblain-Lupus", der hier auch Einige betrifft und ebenfalls frostbeulenartig aussieht) - eine Hautform der Sarkoidose
LG, Gabi
Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer
von Rehmaedchen am 20.03.2009 04:25Ich bin auch sehr beeindruckt,sehr interessant...
Wann entstanden die Bilder?
Ich habe gelesen heutzutage gibt es weniger Patienten mit einer Hautbeteiligung...
Womit kann es(wenn es wirklich wahr ist) zusammenhängen?
Lg,Azar
von Leya am 20.03.2009 05:39
@ Rehmädchen
Man kann die Bilder anklicken, dann sieht man die Großausgabe und wenn bekannt, das Datum der Erstellung.
Man vergebe mir, aber ich bin jetzt zu bequem nochmal alle anzuschauen. Ich glaube, die meisten sind aus der Zeit so um 1880.
@ Gabi
Danke für die Erläuterungen.
Gruß
Leya