Kondolenzbuch für Trauerfälle

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SabineS

52, Weiblich

Kondolenzbuch für Trauerfälle

von SabineS am 28.04.2009 03:02

Halllo zusammen,

da hier ja auch immer mal wieder Todesfälle auftreten, wäre mein Vorschlag, eine Art Kondolenzseite im Forum einzurichten. Wo man dem Trauernden ausschließlich Trost spendet und Beileidsgrüße schreibt. Was haltet Ihr davon?

LG, Sabine S.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Kondolenzbuch für Trauerfälle

von Dani am 28.04.2009 09:45

Hallo Sabine

ich finde diese Idee nicht so prickelnd. Jeder, der einen "Trauerplatz" braucht, kann ihn sich ja in Form eines eigenes Threads erschaffen.

Außerdem wäre es für "Neuankömmmlinge" sicherlich auch irgendwie beängstigend, wenn es eine extra Seite mit "lauter Verstorbenen" geben würde.. :#: Verstehst Du, was ich meine?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 28.04.2009 10:10

Hallo Dani,

danke für Deine Antwort. Ich hatte erst die Idee, sowas einzurichten, um auch wirklich einen Raum für Trauer zu schaffen. Ich meinte jetzt auch nicht nur die, die aus unserem Kreis verstorben sind, sondern auch Angehörige usw. Und wo man auch wieder aufbaut und Trost spenden kann. Aber Du sicher Recht, Neuankömmlinge könnte das eher belasten oder abschrecken.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.04.2009 10:16

Hallo Sabine,

Was haltet Ihr davon?

ich finde eine extra Kondolenzseite/Kondolenzbuch hier im Forum eher unpassend. Wer einen Angehörigen oder Freund usw. verloren hat und uns das mitteilen möchte kann dazu sein eigenes Thema/Thread eröffnen, so wie das auch schon öfter gemacht wurde.
um auch wirklich einen Raum für Trauer zu schaffen.

Und ich meine in so einem eigenen Thread bekommt derjenige dann auch Trost und es ist genug Raum dafür da.

LG Renate

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 28.04.2009 11:21

Entschülde mich wenn ich jetzt diesen Thread "entführen" aber ich wollte lang sowas schreiben (wie es mir geht). Also ich halte das für kein guten Idee, vorallem wie ich mich fühle bei solchem Thema. ich halte mich meistens fern von solche Beitrage, ich weis nicht was ich schreiben soll.......Für mich gehört das tot zu Leben und ich kann mit Leuten kein "mitgefühl" teilen, weil deisen "gefühle" hab ich nicht. Zb. meine Tante (war wie ein Oma) ist gestorben, sie war ja ein reifes alter, ich hatte noch nie ein Tränen geweint ich könnte nichts daruber mit meinem Famillie reden ohne das ich wie Tröttel darstellt. Mein oma ist jetzt auch "alt" und gesundheitlich nicht sehr gut. Ich warte seit Jahre auf das anruf, und ich weis das es mich nicht überrashen wird oder das ich "Träug" deswegen sind. Auf der frage ob ich dann "nach Hause" kommen will sag ich nein, ich will nicht reisen wegen ein Beerdigung eine Reise heisst für mich späß mit meine Freunden/Familien zu haben nicht zum Trauern. Das verstehen die meisten nicht. Wenn ich in solchem Threads "fern halten" heisst es nicht das ich mich für die Betroffene kein Sympathie haben, nur das dinge wie "Tut mir leid, oder mein beileid" klingen für mich sehr oberflächlich, weil ich bin nicht sicher ob ich das wirklich im ernst meinen.

Ich glaube nicht das es mit meinem "Beruf" zutun ist, ich glaube eher das sind mein Charakter und hat beigetragen das ich ein solche Beruf angenommen hat. Ich hab mich mit der "Töten" immer verstand (und immer mit Respekt) gehändelt aber ich versuchte sowenig Kontakt wie möglich mit der angehörige/Bekannten zu haben, oft war der Frage "wie kann sie das machen? oder stört es Ihnen nicht jeden Tag mit Toten zu arbeiten?" Meine antwort in solchem Fall bringt oft ärger oder verletzung wenn ich sage "Naja, das gehört zum Leben, nein es stört mich überhaupt nicht, es sind nur eine Leiche nummer MB-061-K!" oh der Gesichtsausdrück der Leute..........

Bin ich irgandwie "nicht Normal"? Kann eine mich verstehen wenn ich nicht teilnehmen an solche Kondelenz gespräch? Es sind mir nicht Egal..........oder viellecht doch? Also mein Mitgefühl haben Sie nicht, aber es tut mir Leid das einem Trauig ist.........nur das wieso oder was das für ein gefühl ist fehlt mir.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.04.2009 11:28

ich halte mich meistens fern von solche Beitrage, ich weis nicht was ich schreiben soll.

ich glaub das ist normal, also wenn jemand stirbt und ich den gar nicht gekannt habe, weiß ich das auch nicht.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 28.04.2009 12:20

Ich kann dich gut verstehen Monique.
Meine Familie/Freunde verstehen auch mich oft nicht wenn es um dieses Thema geht.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 28.04.2009 14:31

Hallo ihr Lieben.

da ich ja erst in diesem Monat doppelt betroffen bin- da meine Eltern innerhalb von kurzer Zeit verstarben- möchte ich mich dazu äußern.

Ich habe diese Beiträge hier gelesen und ich kann nur sagen, dass mir mein Thread geholfen hat, da ich quasi den eigenen, gefühlten Schmerz und die Fassungslosigkeit in diesen Moment aufschreiben konnte. Ich fühlte mich durch eure Antworten geborgen und die Zeichen der Wertschätzung und der Freundschaft taten mir in all den Abwicklungen, die ein Tod mit sich bringt, äußerst gut.

Dennoch kann ich auch Mmair gut verstehen, denn natürlich gehört zum Leben das Sterben dazu und bei all dem Leid, was man "in diesem Augenblick erfährt", wird man auch vor weiterem Leid verschont.Dafür sind wir auch sehr dankbar, dass wir z.B. meine Mutter nicht in ein Heim haben einweisen müssen.
Meine Eltern waren schon länger krank- jedoch nicht sterbenskrank-, sie benötigten Hilfe, die sie manchmal nicht annehmen wollten und und und........Das Leben mit ihnen war wirklich oftmals nicht einfach und wir verzweifelten auch oft.
Dennoch ist die Schnelligkeit der beiden Todesfälle ein Schock gewesen und die Eltern/Großeltern, die wir mehrmals in der Woche sahen, fehlen einem doch sehr.

Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich eine ausgesprochene Kondulenzseite auch nicht so gelungen fände, denn wie wir ja lesen, geht jeder für sich mit Trauer-Trauerbewältigung- anders um.Die Sache es im Thread zu veröffentlichen, bleibt dann ja jedem Trauernden überlassen- genauso wie es den Forumsteilnehmern überlassen bleibt, darauf zu antworten.Mit Sympathie oder weniger Symapthie hat das auch rein gar nichts zu tun.Das sehe ich genauso wie Mmair.

GlG
Silvia

Antworten

« zurück zum Forum