Abgelaufene und schon angefange Medikamente: Kann man die noch verwenden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

geli

52, Weiblich

Abgelaufene und schon angefange Medikamente: Kann man die noch verwenden?

von geli am 02.05.2009 15:26

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Erkältung eingefangen und hatte die Nacht arg mit Husten zu kämpfen. Mein HA hat mir letztes Jahr gesagt ich solle mir Prospan Saft aus der Apotheke holen. Der ist für Kinder u dhat mir gut geholfen.

Als Anfang des Jahres wieder eine Erkältung im Anmarsch war, holte ich mir wieder Prospan. Den hatte ich dann ein-zweimal genommen.

Nun holte ich eben diesen angebrochenen Saft gestern nacht hervor. Haltbar ist der noch bis 2011. Wenn er angebrochen ist sollte man ihn nach drei Monaten nicht mehr verwenden steht in der Packungsbeilage.

Da der Hustenreiz aber so stark war nahm ich ihn.Der Reiz wurde besser.

War dann heute morgen in der Apotheke wo mir der Apotheker sagte der Prospan sei für Kinder, ich sollte lieber einen anderen nehmen. Ich bestand aber auf Prospan und sie hatten sogar den Saft in Dosierbeuteln da. Find ich persönlich besser, da man dann nicht immer ne angebrochenen Flasche da hat.

Meine Frage ist nun: Kann/ Darf/ Sollte man Medis die abgelaufen sind oder schon angebrochen noch verwenden?

wie handhabt Ihr das?

Neugierige Grüße,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Abgelaufene und schon angefange Medikamente: Kann man die noch verwenden?

von Dani am 02.05.2009 15:31

Hallo Geli,

nein, ich verwende angebrochene Flaschen nicht mehr.
Eigentlich versuche ich, gar keine Flaschen mehr zu nehmen.
Ich war auch heilfroh, als Nik endlich Tabletten nehmen konnte..
Es gibt auch Tropfen, die hustenstillend sind. Die halten länger.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

geli

52, Weiblich

von geli am 02.05.2009 15:41

Hi Dani,

Eigentlich versuche ich, gar keine Flaschen mehr zu nehmen.

Das habe ich seit heute auch.;-) Hat ja zum Glück geklappt.

Es gibt auch Tropfen, die hustenstillend sind. Die halten länger.

Oh, das wusste ich gar nicht das die Tropfen länger halten. Wieder was gelernt.:-)

Abgelaufen war der Saft ja eigentlich noch nicht, nur eben angebrochen. Ich konnte mich nun auch echt nicht erinnern wann ich die angebrochen habe, Januar oder Februar, keine Ahnung!:rolleyes:

LG,

geli

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 02.05.2009 16:30

Ich denke schon das es i.O. sind, du lebst noch oder?;-) Wenns richtig gelagert und fest geschlossen war, ich glaube ein paar Wochen/Monate machen nichts. Ich fand allerdings bei deisen Kinder Saft das die manchmal ganz kristalliziert sind wegen den Zucker. Im notfall kann mann es schon verwenden denk ich, was soll dann passieren wenns 3 Monate und 5 Tage? Übrigens ich hab mal ein Bratwürst gegessen das schon 4 Monate alt war (gekocht natrülich) geschmeckt hat es nicht, aber schaden hat ich keins (das nicht schon vorhanden war!):D

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

52, Weiblich

von geli am 02.05.2009 16:49

Hallo Monique,

Ich denke schon das es i.O. sind, du lebst noch oder?;-)

Ja, ich lebe noch.:D

Ich fand allerdings bei deisen Kinder Saft das die manchmal ganz kristalliziert sind wegen den Zucker.

Also, der ist ohne Zucker und Alkohol.;-)

mann es schon verwenden denk ich,

Hab ich mir auch gedacht, mehr als das er nicht mehr wirkt kann nicht passieren. Wie gesagt ich wseiß nicht wann ich den angebrochen hatte, vor drfei oder vier Monaten? Er hat normal ausgesehen und hat auch nicht komisch gerochen.

Übrigens ich hab mal ein Bratwürst gegessen das schon 4 Monate alt war (gekocht natrülich) geschmeckt hat es nicht, aber schaden hat ich keins (das nicht schon vorhanden war!):D

Uhii, DU traust Dich ja was. :-)

LG,

Geli

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 05.05.2009 16:01

Hallo Geli,

ich würde zum einen mal in einer guten Apotheke nachfragen. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man angefangene Medikamente, wenn die Tabletten noch verpackt sind, auf jeden Fall (bei richtiger Lagerung) nehmen kann, bei Tropfen würde ich gucken, was drauf steht - notfalls in die Apotheke zur Entsorgung bringen. Abgelaufene Medikamente würde ich nicht mehr verwenden.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2009 16:02.

geli

52, Weiblich

von geli am 06.05.2009 13:04

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort. Hab mir jetzt statt Saft in Flasche, Saft in Tüten geholt.:D Das ist besser zu dosieren.

notfalls in die Apotheke zur Entsorgung bringen.

Das mach ich eh mit allen Medis die abgelaufen sind.

LG,

geli

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

von mausi am 06.05.2009 19:16

Hallo,
jenachdem was es ist und wie lange es schon abgelaufen ist nehme ich die Medis noch.

Der Hustensaft hat immernoch gewirkt obwohl er schon ein halbes Jahr drüber war und geschadet hat es mir auch nicht.

Antworten

geli

52, Weiblich

von geli am 07.05.2009 12:36

Hallo mausi,

Der Hustensaft hat immernoch gewirkt obwohl er schon ein halbes Jahr drüber war und geschadet hat es mir auch nicht.

Ging mir auch so. Die Wirkung war noch vorhanden.

LG,

geli

Antworten

« zurück zum Forum