Müll bzw. Mitmieterproblem
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Müll bzw. Mitmieterproblem
von sungmanitu-wakan am 04.07.2009 15:00Hallo ihrs, (wofür son Forum so alles herhalten muß)
Wir haben doch seit fast einem Jahr in dem Haus in dem wir eine Mietwohnung haben
andere Wohnungsmieter mit drin.
(Waren vorher Gewerberäume, die dann aber zu Wohnraum umgebaut wurden)
Nun behaupten diese freundlichen Menschen das wir „laufend die Mülltonnen mit unserem Müll voll füllen und dann kein Platz mehr für ihren Müll ist“ (stimmt meiner Ansicht nach so nicht) und der Vermieter will nun „um Streit zu vermeiden“ getrennte Tonnen bestellen.
Für uns würde das teurer da momentan die Gebühren nach qm umgelegt werden und wir mit der kleinen Dachwohnung logischerweise weniger bezahlen als die weiter unten mit den „Tanzsälen“.
Meint ihr das es Sinn hat sich zu zanken in Richtung Änderung des Verteilungsschlüssels
oder ist es besser/nervenschonender zu zahlen? (ca. 80 € im Jahr Unterschied)
Außerdem würde ich mal gerne wissen wie viel Müll bei euch so anfällt?
Wir sollen sagen ob wir ne 60 oder 120 l Tonne haben wollen.
(Trennen tue ich das Zeug natürlich soweit möglich, hab aber auch keine Lust/Kraft/Zeit die Metallklammern aus dem Teebeutel zu fummeln und ähnliche Spielchen – geht eh alles in die gleiche Verbrennungsanlage)
Wäre lieb wenn ihr euch mit meinem „Müll“ beschäftigt. Danke
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Re: Müll bzw. Mitmieterproblem
von Micky am 04.07.2009 17:56Hallo Susanne,
wir haben für unser Einfamilienhaus eine 80-Liter-Tonne, die alle 2 Wochen entleert wird. Damit kommen wir (2 Erwachsene, ein Teenager mal mit mal ohne Anhang, 4 Katzen) gut aus.
Letztlich musst du es wahrscheinlich nehmen, wie der Vermieter entscheidet.
Ob der Streit dadurch behoben ist, bleibt abzuwarten. Möglicherweise heißt es dann, ihr steckt euren Müll in deren Tonne. Das wäre dann Level 2 sozusagen.
Gruß Micky
von Dani am 04.07.2009 20:55Hallo Susanne,
ich denke wie Kirstin, dass mit getrennten Tonnen das Problem nicht aus der Welt ist.
Wieviel Mietparteien seid Ihr denn?
Wir sind 4 und teilen uns eine 60-Liter-Tonne, die alle 2 Wochen geleert wird. Sie ist aber meistens schon nach gut einer Woche voll, was aber daran liegt, weil wir einen "Windelhaushalt" im Haus haben. Abgerechnet wird bei uns nicht nach Wohnfläche, sondern nach Personenanzahl (was ich auch gerechter finde).
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.07.2009 21:13Hallo Susanne,
wir haben ein Haus mit drei Wohnungen. Insgesamt bewohnen derzeit 5 Personen das Haus. Wir teilen uns eine 60 Liter Tonne und diese wird einmal wöchentlich geleert. Das reicht uns vollkommen aus.
LG Renate
von Kermit am 04.07.2009 23:53Hi ,denke auch getrennte Tonnen werden den Zank nicht beenden, da sie wahrscheinlich behaupten werden, ihr füllt ihre Tonnen auch noch mit eurem Müll.
Kenne ich noch aus Mieterzeiten. Ende vom Lied waren abgeschlossene Mülltonnenhäuschen....
Uns reicht für drei Personen eine 60l Tonne, die ist auch nie voll, obwohl sie nur alle 2 Wochen geleert wird.
lg
viele grüße kermit
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 05.07.2009 00:48Wir sind zu dritt,
haben für Restmüll ne 80 Liter die mal voll mal halb leer ist, einen Komposter im Garten und eine große Papiertonne diese wird alle 4 Wochen geleert sowie die gelben Säcke.
Restmüll wird alle 14 Tage geleert.
In Miete wurde pro Person bezahlt. Hatten vorher gefragt ob wir mal die andere benutzen dürften wenn es mal mehr wurde. Und umgekehrt genauso. Kamen gut miteinander aus.
von sungmanitu-wakan am 05.07.2009 20:52Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr seid toll. Hab mich auch schon wieder ein bißchen beruhigt. Das waren gleich 2 Dinge bei denen ich leider kein dickes Fell habe (Mietangelegenheiten und ungerechte Anschuldigungen)
War mir also richtig das die 60 l dicke reichen müßten.
Wir wollen nochmal mit den anderen Parteien (momentan 2, eine Einheit steht leer) versuchen zu reden ob die mit einer Änderung des Verteilungsschlüssels, dann nach Personen, einverstanden wären. Ist ja gerechter als nach qm, da hat Dani ja recht.
Wenn mit denen kein Reden ist, werden wir die Tonne die dann für uns vorgesehen ist selbstverständlich abschließen.
Ich werde nun natürlich nicht mehr Müll "produzieren" wenn ich mehr bezahlen muß, aber für andere Müllplatz mitbezahlen möchte ich auch nicht.
Das müßte ich nicht Kristin, müßte mich dann nur zanken. Eine Änderung der Betriebskosten, auch des Umlageschlüssels ist eine Vertragsänderung, da kann der Vermieter nicht so wie er möchte, wir haben ja sehr mieterfreundliche Rechtsprechung, meistens scheitern Mieter in einem Konflikt auschließlich an ihren Nerven. Leider habe ich damit ausreichend Erfahrungen machen müssen.
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüsse Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky