Was kommt als nächstes? *Jammer- Thread*

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kleene

40, Weiblich

Was kommt als nächstes? *Jammer- Thread*

von Kleene am 02.10.2009 22:04

Hallo liebe Foris,

bin irgendwie etwas fertig mit den Nerven... :'(
Geht genauer gesagt um meinen Freund und nicht um mich... Man muss vielleicht dazu sagen, das er Rollstuhlfahrer ist und nicht laufen kann...

Im Juli brannte seine Wohnung im 6. Stock ab und es war ein wahnsinniges Glück, das er und seine Mitbewohnerin überlebt haben... Wäre er nicht wach geworden, hätten sie beide die Nacht nicht überlebt... Das ganze hat ihn bis vor kurzem verfolgt, ständig träumte er von der brennenden Küchentür (dort war der Brandherd)...
Am Mittwoch sass er im Auto seiner Mum, wahrend sie schnell einkaufen ging... Ein paar Minuten später brannte das Wagen lichterloh... ein Wunder, das er sich da noch raus retten konnte und "lediglich" mit Schock, Hyperventilation, Kreislaufzusammenbruch und epileptischen Anfall im Krankenhaus landete....

Leider kann ich nicht mehr tun, als für ihn da zu sein... Nun ja, momentan aus der Ferne, weil ich momentan nicht zu ihm kann und er nicht zu mir... :'(

Ich weiß nicht, er hat schon genug Probleme (vorrangig halt gesundheitliche) und dann passiert so was - und vor allem wieder nen Brand! :rolleyes:

Naja, musste das irgendwie mal los werden... Danke fürs Lesen... :-)

Eure Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Re: Was kommt als nächstes? *Jammer- Thread*

von SabineS am 03.10.2009 22:09

Hallo Kleene,

ojee, ich kann Dich so gut verstehen!

Das ist ja wie im Horrorfilm - nur leider Wirklichkeit! :'(

Wirklich heftig, was Dein Freund, der im Rollstuhl sitzt, da durchmachen musste!! Das tut mir ja echt Leid für Euch beide!

Aber beide Male hat er doch wirklich gewaltige Schutzengel gehabt - vor allem, dass er unverletzt geblieben ist!

Einen Kreislaufkollaps kann man ja bei der Aufregung schon bekommen, zumal er ja schon ein ähnliches Schockerlebnis hatte - die Reaktion ist in dem Fall wirklich nichts Ungewöhnliches. Eine Hyperventilation kann einen Kreislaufkollaps und Muskelkrämpfe nach sich ziehen.

Schlimm sind in erster Linie wirklich die psychischen Schäden, die er zurückbehalten hat. Du kannst hier auch nicht mehr für ihn tun, als nur für ihn aus der Ferne da zu sein. Ich denke, für ihn wäre es erstmal wichtig, an eine professionelle Person zu kommen und sofort eine intensive psychologische Behandlung einzuleiten, denn Dein Freund ist ja schon durch den ersten Brand traumatisiert gewesen. Ich denke, ganz wichtig ist wohl in erster Linie die Krisenintervention - und das kann nur eine Fachkraft.

Du bist schon "so" eine große Stütze für ihn, er kann froh sein, dass er Dich hat! Ich finde es toll, dass Du Dich so für ihn einsetzt!:-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2009 22:24.

Kleene

40, Weiblich

von Kleene am 04.10.2009 01:09

Hallo Sabine,

schön, das du mir geantwortest hast, vielen Dank, das tut gut! :-)

Man könnte auch meinen, mir könne es "egal" sein bzw. es müsse mir nicht viel ausmachen, aber irgendwie leide ich da sehr mit...

Aber beide Male hat er doch wirklich gewaltige Schutzengel gehabt - vor allem, dass er unverletzt geblieben ist!

Oh ja, allerdings! Fragt sich nur, wieviel Schutzengel ein Mensch hat...

Sicherlich ist das körperliche Verhalten nichts ungewöhnliches - zudem ist er auch noch Epileptiker, so das ein Anfall nicht weit entfernt ist bei solchen Ereignissen.
Beim ersten Brand mussten sie ihn regelrecht ruhig stellen - die Beruhigungsmittel hätten einen Elefanten für 5 Tage schachmatt gelegt - naja er muss ja noch einen drauf setzen. ;-)
Das schlimme beim Wohnungsbrand im Juli war für ihn einfach, das diese Horrorvision die er schon immer hatte (Rollstuhlfahrer, was passiert wenn es hier mal brennt) wirklich eingetreten ist und das er als erstes den Brand entdeckt hat... Weißt du, diese ersten Minuten des "Alleinseins". Ach, ist einfach ein schwieriges Thema.

Ich denke, für ihn wäre es erstmal wichtig, an eine professionelle Person zu kommen und sofort eine intensive psychologische Behandlung einzuleiten, denn Dein Freund ist ja schon durch den ersten Brand traumatisiert gewesen. Ich denke, ganz wichtig ist wohl in erster Linie die Krisenintervention - und das kann nur eine Fachkraft.

Das "lustige" ist ja - mein Freund arbeitet selber im therapeutischer psychologischem Gebiet. Aber ich denke, er würde auch nicht warten, bis er ne richtige Störung hat sondern sich vorher Hilfe suchen...

Es tut mir halt einfach weh, ihn so zu sehen... Er hat seit dem letzten Brand nicht wirklich geschlafen, jedesmal wenn er es versucht, hat er nur immer wieder die gleichen Bilder vor sich und er fragt sich Warum? Warum hab ich schon wieder drin gesessen?"

:'(

Viele liebe Grüße und nochmals danke für deine lieben Worte
Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 04.10.2009 16:59

Hallo Kleene,

das ist ganz natürlich und normal, dass Du da mitleidest! :#: Wenn ich eine Freundin von ihm wäre, würde mich das auch sehr mitnehmen.

Ich weiß nicht, wieviel "Schutzengel" ein Mensch hat - es war auf jeden Fall beide Male Bewahrung!

Stress bzw. Extremsituationen kann bei Epileptikern wirklich Anfälle auslösen, das wusste ich nicht, dass er Epileptiker ist.

Auch wenn er selber im therapeutischen psychologischen Gebiet arbeitet, denke ich, ist es doch schwierig, sich selber zu behandeln. Ein Arzt kann sich auch nicht selber behandeln. Schon alleine, weil ein Außenstehender mit der eigenen Situation anders umgehen kann als man selber. Ich denke zumindest, wenn er sich in der "Materie" auskennt, hat er wohl zumindest den Vorteil, dass er beurteilen kann, wer etwas "taugt" und wer nicht. Die Hauptsache ist, dass er diese Horrorbilder los wird - und Ihr beide wieder richtig schlafen könnt!:-)

Liebe Grüße, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Kleene

40, Weiblich

von Kleene am 04.10.2009 23:19

Hallo Sabine,

das wusste ich nicht, dass er Epileptiker ist.

Stimmt, woher auch... ;-)

denke ich, ist es doch schwierig, sich selber zu behandeln.

So meinte ich das auch nicht. ;-) Er war selber schon lange in psychologischer Behandlung, so das er denke ich nicht scheuen würde, nochmals Hilfe in Anspruch zu nehmen... Aber ich hoffe natürlich trotzdem, das er es so hin bekommt.
Nächsten Freitag sehen wir uns - ich hoffe, bis dahin gehts wieder besser, ansonsten muss ich halt dafür sorgen. ;-)

LG Kleene

Antworten

« zurück zum Forum