Bräuche in eurer Gegend
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Bräuche in eurer Gegend
von RedCow am 23.03.2010 15:34Hallo!
Da wir ja teilweise sehr verstreut wohnen, hab ich mir gedacht, es wär mal ganz interessant zu erfahren, was für Bräuche es in eurer Gegend gibt!
Ich möchte hiermit den Anfang mit einem kirchlichen Brauch machen -zu Ostern:
Das Ratschen
Zu Ostern -wird gesagt- fliegen die Glocken nach Rom.
Warum? Dazu gibt es mehrere Sagen:
In dieser Zeit werden sie durch Ratschen ersetzt, diese Ratschen werden in den größeren Orten von Ministranten, bei uns von den Kindern der Einwohner bedient, schon seit einiger Zeit auch von Mädchen (jaja, die Kirche eben.. .)
Eigentlich darf man ab der Erstkommunion bis zum Alter von 14 Jahren ratschen gehen, was wirklich viele Kinder gern taten (war bei uns ein toller Ferienvertreib und wir sahen jeden Tag unsere Freunde).
meine 2 Freundinnen und ich (mitte) beim Ratschen (1996)
Gründonnerstag wird um 12h und 18h geratscht,, Karfreitag 6h, 12h, 18h und am Samstag 6h und 12h -bis auf Gründonnerstagabend immer:
(3x Aufratschen)
'Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, den ein jeder Christ beten muss,
fallet nieder auf eure betet 3 Vaterunser und ein Avemarie!'
(3x Abratschen)
'Gelobt sei Jesus Christus!'
Gründonnerstagabend:
(1x lang Aufratschen)
'Wir ratschen wir ratschen die Todesangst Christi!'
(1x lang Abratschen)
'Gelobt sei Jesus Christus!'
Am Ostersonntag gehen dann die Ratschenkinder in die Ostermesse, um nachher 'Abzusammeln', das heisst sie ziehen von Tür zu Tür mit dem Spruch: 'Die Ratschenkinder bieten um ein rotes Ei!'
Mittlerweile werden die Kinder aber nicht nur mit roten Ostereiern, sondern Geld, Naschzeug 'belohnt' für ihre Arbeit, die Glocken zu ersetzen.
Freu mich schon auf eure Bräuche!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Bräuche in eurer Gegend
von elkem am 23.03.2010 19:01Bei uns gibt es am Dienstag nach Pfingsten "Laubmännchen"
da wird am Abend zuvor ein Bollerwagen mit Birkenzweigen und vielen bunten Bändern und Schleifen von den Kindern einer Straße geschmückt. Ganz früh am Dienstag ziehen die Kinder los, das kleinste sitzt im Bollerwagen, als Laubmännchen ebenfalls mit Zweigen und Blättern geschmückt. Das ist total niedlich. sie klingeln an den Häusern und singen ein Lied, das ich mal versuche, in diesem breiten Dialekt aufzuschreiben:
Giggel-di Giggel-di Aaiär,
die Hinkel leesche Aaiär,
der Guckug säuft den Dodder aus,
als Eier raus, als Eier raus,
der Sack is noch net voll.
Wie Ihr sicher schon erraten habt, bekommen die Sänger dann Eier, Speck und Süßigkeiten, manchmal auch Kartoffeln. Da kommt im Laufe des Vormittages so einiges zusammen. Mittags sammeln sich die Kinder dann bei einer Familie, eigentlich immer bei uns und dann werden Eier in jeder Form nach Wunsch gebacken, bis nichts mehr übrig ist. Das ist bzw. war immer ein ganz besonders fröhlicher Tag.
Werde gerade ein wenig traurig.
elke
von Dani am 23.03.2010 19:16Bei uns sind auch die Laubmännchen unterwegs. (Wohne ja auch in Elke´s "Nachbarschaft ).
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von RedCow am 23.03.2010 20:38Das klingt ja voll herzig
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Leya am 24.03.2010 22:35Hallo,
finde ich eine tolle Idee. Habe mich über Eure Berichte sehr gefreut. Ihr habt Euch auch noch soooo viel Mühe gemacht. Danke. Kann leider nichts beitragen. Wir schnacken hier nur platt, Bräuche fallen mir nicht ein.
Gruß
Leya
von mopsmix am 25.03.2010 10:33Hallo!
Bei uns gibt es Osterfeuer! Zählt das auch als Brauch? Bin ich als Kind gerne hin gegangen und dann haben wir uns die Gesichter eingerußt (schwarz gemacht mit dem verkohlten Holz) Das hat Spaß gemacht!
Heute ist das mehr so ein Besäufnis und deswegen war ich die letzten Jahre nicht mehr da
LG
Melanie
von Esther am 25.03.2010 12:23des ist ein toller thread sarah !!! bei uns gibt es viel an brauchtum und wir sind stolz drauf.
wenn ich mehr zeit hab...mehr dazu !!
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 25.03.2010 22:27Bei uns wird auch gegerrt, da die Glocken weg geflogen sind und nach ostern erst wieder kommen.
Unser Brunnen wird zum Osterbrunne geschmückt (ist seit heute)
Auch im hohen Alter suchen wir alle noch unser <Osternäster> macht tiereischen spaß.
Gründonnerstag gibt es spinat
Karfreitag Fisch
Dann an Ostern Braten
Ostereierschießen gibt es vom Schützenverein, osterlauf
sonst fällt mir momentan nichts ein.
Ach ja Konfimation und kommunion am Palmsonntag.
Haben wir jetzt bei uns zu hause
von Zusan am 25.03.2010 22:51
ein Osterbrunnen bei uns in der Nähe
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.