Bin traurig!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Bin traurig!
von mirella am 02.06.2010 23:09Hi!
Muss mir mal ein wenig etwas aus der Seele reden!
Hab heute einen schlechten Tag erwischt! Hab Probleme mit meiner Tochter! Die Erzieher in der KiTa meinen, das noemi und ich eine Unsicher-vermeidente Bindung haben. Ich selbst als Erzieherin, weis was das ist und verstehe es! Um so erschreckender ist es für mich, das mir ihr Verhalten überhaupt nicht aufgefallen ist. Mir war sehr klar, das etwas nicht stimmt, aber bin nicht so weit gekommen.
Ein paar Beispiele wie sie sich mir gegenüber verhält:
Oft wirkt sie bei Trennung von mir unbeeindrückt. Bei Wiederkehren bemerkt sie mich kaum oder lehnt mich mittels ignorantem Verhalten ab! Sie sucht eher die Nähe bei fremden Personen (je nachdem, Freundin von mir oder die grosse Tochter) und meidet meine Nähe!
Sie schlägt mich ohne Grund, aus einer ganz normalen Situation heraus. Wir sitzen auf der Couch und dann habe ich eben mal eine.Auf meine Frage, warum sie mir wehtut, sagt sie nur Entschuldigung!
Egal was ich Vorschlage, ob es die Kleider für den Tag sind oder ein Ausflug. Ihre Antwort oder Reaktion ist immer NEIN!
Ich versuche schon echt ruhig mit ihr zu reden, mehr für sie da zu sein, mehr auf das zu hören was sie sagt, wie sie etwas sagt. Es mir wird auch rückgekoppelt, das es den anschein es ist besser zwischen uns. Das stimmt schon, nur das sich zu hause noch nichts getan hat. Ich werde aber nicht aufgeben, nur meine Nerven liegen mega blank!
Sobald wir uns hier eingelebt haben, werde ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen und hoffe das es auch hilft!
Liebe Grüsse Mimi
Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können
Bitte spendet mir armen Penner!!!
Re: Bin traurig!
von anniidol am 02.06.2010 23:48hmmm... kannst du mir trotzdem kurz erklären was man darunter versteht ? Warum macht sie das ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Dani am 03.06.2010 00:30Hi Mirella,
also ich habe eigentlich den Eindruck, dass Noemi ziemlich an Dir klammert.. Wenn ich da mal an unsere vielen Treffen denke. Sie will da ja gar nicht von Deinem Schoß weg.
Habe eben auch mal gegoogelt nach der unsicher-vermeidenden Bindung..
Quelle
Meinst Du, das trifft auf Dich/Euch so zu?
Vergiss bitte nicht, wie alt sie ist. In diesem Alter ist "nein" das Lieblingswort fast aller Kinder.
Wenn es wirklich so ein arges Problem für Dich ist, würde ich wohl mal einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von anniidol am 03.06.2010 00:44ist damit gemeint das es auf Verlustangst rausläuft weil die Mama krank ist ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Bianca am 03.06.2010 08:19Ich kann jetzt nur von einem Treffen sprechen, aber ich schließe mich Danis Eindruck an, sie war doch sehr kuschelig und hat auf dich gehört und war ein echtes Vorzeigekind, wie ich fand.
Es ist doch schon mal ein Fortschritt, wenn du merkst, dass sich etwas ändert und Zuhause arbeitet ihr weiter daran (das dauert halt leider), vielleicht war es jetzt auch einfach etwas viel mit dem Umzug?!
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt
von
Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.06.2010 11:21Hallo Mirella,
ich schließe mich Dani und Bianca an. Habe dich und Noemi bei zwei Treffen kennengelernt und vorallem beim letzen Treffen fiel mir doch eine sehr innige Beziehung zwischen euch beiden auf. Außerdem fand ich das Noemi, die vielen Stunden mit uns Erwachsenen prima gemeistert hat. Sie schien mir nach anfänglicher Schüchternheit(was ich in dem Rahmen normal finde) sehr interessiert an Allem und sie kann sich auch gut beschäftigen.
Das finde ich auch eine gute Idee.
LG Renate
von Micky am 03.06.2010 12:12Hallo Mirella,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Einige Verhaltensweisen sind bestimmt einfach alterstypisch. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der meine Tochter den Zwergenaufstand probte. Nein war auch ihr Lieblingswort und auch sonst wurden halt die Grenzen ausgelotet.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass heutzutage vieles als "auffällig" oder "nicht normal" eingeordnet wird, dass früher zum Großwerden einfach dazu gehörte. Schon kleine Kinder sollen schön normgerecht und angeglichen sein. Das Leben ist aber nicht so! Warte nur, wenn sie erst ins "Flegelalter" kommt.
Ich würde mir deshalb gar nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du jedoch das Gefühl hast, allein nicht weiterzukommen, so geh ruhig zu einem Kinderpsychologen. Aber ich bin fast sicher, auch der wird dir sagen, dass sich das "rauswächst".
Gruß Micky
von Dani am 03.06.2010 14:27Ohja, das sehe ich auch so.
Habe selber so eine Erfahrung gemacht. Als Nik noch im Kindergarten war wurde ich von der Erzieherin angesprochen, dass es nicht "normal" ist, dass Nik zu viele Kinder in der Turnhalle nicht "ertragen" kann und er dann von sich aus raus muss. Mir wurde eine Therapie ans Herz gelegt...
Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt.. Habe diese Therapie (weiß nicht mehr genau, was es war, irgendwas ähnliches wie Ergotherapie) mit ihm nicht gemacht und er ist völlig normal entwickelt!!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Cathy_70 am 03.06.2010 14:51Hallo Mirella!!!
Ich weiß, wie du dich nun fühlst!!!!
Habe es auch schon durchgemacht.
Meine Tochter damals, spielte so gerne allein. Auch im Kindergarten spielte sie Sachen, wo sie nur sich selbst brauchte, zB. puzzeln, malen, sticken und weben. Dann kam der Tag, daß ich von den Erzieherinnen zur Seite gebeten worden bin. Meine Tochter wäre verhaltensgestört und ich müsste schnellstmöglich proffessionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich dachte damals, ich bin im falschen Film. War auch im ersten Moment sprachlos. Dann sprudelte meine Empörung nur so aus mir raus...!!! Ich nahm natürlich keine Hilfe in Anspruch. >>Für meine Tochter begann der Spießroutenlauf, sie mußte andauernd in die Puppenecke und in den Kaufladen. Ergebnis:Sie ging nicht mehr gerne in den Kindi!<<
Heute ist meine Tochter 10 Jahre alt, und nicht verhaltensgestört, sondern sehr selbstbewußt!!!!
Laß dich bitte nicht unterkriegen.
Gehe nach deinem Gefühl.
Wünsche dir alles Gute!!!
Liebe Grüße, Cathy.
PS: Mutter-Kind-Kur hört sich sehr gut an.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
von mirella am 03.06.2010 23:25Hi!
Danke für eure antworten!
@Dani: Das mit dem Eindruck, das Noemi ziemlich klammert sehe ich genauso.
Sie entwickeln die Erwartungshaltung, dass ihre Wünsche grundsätzlich auf Ablehnung stoßen und ihnen kein
Anspruch auf Liebe und Unterstützung zusteht. Ein solches Bindungsmuster ist bei Kindern zu beobachten,
die häufig Zurückweisung erfahren haben. Die Kinder finden einen Ausweg aus der belastenden bedrohlichen
Situation des immer wieder Zurückgewiesen-Seins nur durch Beziehungsvermeidung.
Ob das auf uns zutrifft? Nicht genauso! Aber vor meiner Klinikzeit, war ich eine Katastrophe. Ein Teufel ist harmlos dagegen. Ich war nicht nur zu meinen Mitmenschen unhöflich, fies usw. Noemi habe ich schon machmal Zurückgewiesen, obwohl ich erst der Meinung sie hat nichts davon zu spüren bekommen. Aber diese Zeit ist vorbei und ich weis es, es ist gut aber ich werde nach vorne blicken!
Eigentlich müsste ich das selbst wissen. Ich hatte heute Nacht Zeit darüber nach zu denken, habe nicht schlafen können und ich werde es nicht vergessen.
@Bianca
Danke für ein echtes Vorzeigekind! Ja es wird eine Weile dauern, aber wir sind auf den besten Weg. Hatten heute einen wunderschönen Tag, habe zu Hause nichts gemacht. Hab mich nur um sie gekümmern und waren spazieren und dann Eis essen.
@Renate
Ja das konnte sie schon immer ganz gut!
Danke, es tut gut sowas zu hören. Es ist gut, wenn ich die Beobachtungen von jemand anderen höre!
@Micky
Ein Grund es zu tun ist, das alle im Kindergarten auch eine ganz andere Beziehung zu uns haben. Ich kenne meine Kollegen seit 8 Jahren. Die Kinderärztin von Noemi ist Kinderpsychologin und ich selbst war im Schulalter bei ihr in Behandlung.
Dem stimme ich auch zu. Merke es in meinem Beruf und denke manchmal, meine Kollegen spinnen! Naja und dann wird rumdiskutiert, weil ich dann meinen Mund nicht mehr halte, wie früher!
Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können
Bitte spendet mir armen Penner!!!