Sparen!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Sparen!!

von Fiete_Appelschnut am 09.06.2010 20:26

Aaalso, jetzt muss ich mal mitmischen. Seit nunmehr fast sechzehn Jahren arbeite ich in diesem Bereich. Zuerst im Sozialamt, danach bei der ARGE.

Sicherlich gibt es Familien, die der Wegfall des Elterngeldes hart treffen wird, jedoch ist es in der Mehrzahl der Fälle so, dass die Kinder mit der Absicht gezeugt wurden mit dem Elterngeld, vormals Erziehungsgeld, das Haushaltsbudget zu erhöhen. Das ist nicht meine persönliche Ansicht, sondern O-Ton von sehr vielen Hilfeempfängern.
Es lässt sich beobachten, dass immer dann das nächste Baby geboren wurde, wenn das Erziehungsgeld/Elterngeld vom vorigen Kind auslief.

Da das Erziehungsgeld/Elterngeld anrechnungsfrei blieb, hatte die Familie dann ihre Sozialhilfe/ALG II plus zusätzlich Elterngeld.

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Maßnahme die bereits geborenen Kinder benachteiligt, da der Status Quo in jedem Falle gewahrt bleibt und nur in Zukunft die Leistung nicht mehr gewährt wird.
Die Leistungsempfänger werden wohl die Familienplanung genauer überdenken und sicherlich weniger Kinder zeugen.

Eine Erhöhung der Sozialleistungen für die Kinder, egal in welcher Form, kommt im Übrigen in den meisten Fällen nicht den Kindern zu Gute. Die Praxis zeigt dass dann Mama oder Papa von dem Geld profitieren. Da wird dann Handy, Zigaretten usw finanziert.

Damit den Kindern wirklich geholfen wird, sollte besser an anderer Stelle angesetzt werden, z. B. kostenloses Mittagessen für die Kinder in Kindergarten und Schule, Gutscheine die ausschliesslich für Kinderkleidung verwendet werden können, was weiss ich....

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Sparen!!

von Dani am 09.06.2010 20:45

Ich finde, es ist ein schwieriges Thema..
Habe vorhin nochmal darüber nachgedacht.
Bevor man ALG II (Hartz IV) bekommt, bekommt man doch in der Regel erst mal ALG I, oder? Und das doch 1 Jahr lang..
Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen..
Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, ein Kind zu zeugen, wenn man dieses absehbar nicht alleine ernähren kann etc.. Da drängt sich dann leider bei mir auch der Gedanke auf, dass es um das Geld geht.
Ich nehme von meinen Überlegungen die aus, die erst schwanger werden und dann arbeitslos..
Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Sparen!!

von Leya am 10.06.2010 02:13

Ja, da liegt tatsächlich ein Denkfehler vor. Und nicht nur das.

Dieses Land strebt doch - und darüber besteht offensichtlich in der Politik wie in der rein deutsch stämmigen (ich mag diese Bezeichnung nicht, muss sie hier aber benutzen) Bevölkerung ein Konsens - nach mehr Geburten deutscher Kinder. Da das so ist, ist es doch vollkommen unerheblich, ob (auch diese Unterscheidung mag ich nicht, muss sie hier aber benutzen) Hartz IVler oder andere Deutsche diese Kinder in die Welt setzen. Und eben weil das vollkommen unerheblich ist, ist die vorhergegangene Diskussion absurd. Für mich im Übrigen auch Diskriminierung. Und wenn Hartz eine Rasse begründen würde, wäre es Rassismus pur. Ich denke, niemand hat das Recht, anderen Kinder abzusprechen, egal wie deren Einkommenssituation beschaffen ist.

Nun zu der Höhe der Einkommen. Ich jedenfalls könnte mit Hartz IV nicht auskommen und habe tief empfundenes Verständnis für jegliche Klagen über Hartz IV. Die wenigen Sozialschmarotzer, die die Medien zum Aufrotzen der Bevölkerung gern mal wieder abbilden und vorführen, sind doch nicht die Regel, sondern Ausnahmen. Für die meisten sind doch die HartzIV-Sätze unerträglich niedrig. Ich nenne nur als Beispiel die Teilnahme am kulturellen und gesellschaften Leben. Die kann man sich mit Hartz IV abschminken. Und was ist mit all den Medikamenten und Tinkturen, die wir benötigen und die die Krankenkasse nicht bezahlt? Und so ist das Problem, dass viele reguläre Löhne sich annähernd auf HartzIV-Niveau befinden, nicht in der übermäßigen Höhe von HartzIV begründet, sondern in den niedrigen Löhnen der Arbeitnehmer. Somit muss nicht HartzIV gesenkt, sondern die regulären Löhne müssen erhöht werden. Aber selbst in boomenden Jahren, gerade mal ca. zwei Jahre her, in denen Unternehmen in Deutschland die höchsten Gewinne in der Geschichte dieser Republik einfuhren, wurden die Löhne nicht erhöht. Und unsere Volksvertreter sind so von der Wirtschaft gelenkt, dass von Mindestlöhnen kaum die Rede ist. Das, wovor wir vor Jahren schon Befürchtungen hatten - working poor - ist längst Realität. Wann wohnen wir auch noch in Trailer Parks?

Thema Elterngeld. Wenn ich es richtig verstehe, wird es für einen begrenzten Zeitraum gezahlt (zwei Jahre?). Ein Kind ist aber bekanntlich viel länger zu betreuen. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass Elterngeld ein Anlass für die Familienplanung sein könnte. Zwei Jahre ein paar Piepen mehr und 18 Jahre herumknapsen?


Lasst uns doch mal Vorschläge fürs Sparen sammeln. Ohne Stammtischparolen und Polemik.


Gruß

Leya

Antworten

Lila43

59, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Sparen!!

von Lila43 am 10.06.2010 19:25

Es ist doch schon immer so gewesen das die die wenig Geld haben auch noch etwas abgeben sollen, die Leute die im Geld schwimmen werden dabei nicht beachtet. Das find ich so gemein!!!!
WIR KÖNNEN ES NICHT ÄNDERN;schade.:motz:
Bis dann

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum