hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

von Gretchens.Faust am 26.01.2010 21:58

@Ela

Die CK ist kein eindeutiges Kriterium, sondern nur ein Baustein zur Unterscheidung von Dermatomyositis von Lupus - und beileibe kein beweisender. Hierzu gab es einen Thread CK - die Erhöhung dieses Wertes ist extrem unspezifisch und beruht auf einer Unzahl an potenziellen Ursachen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Forschung der Zukunft unterschiedliche Behandlungsmethoden für DM oder SLE bringen wird - erstens ist das Wesen der Erkrankung verwandt und zweitens daher das Wirkprinzip ähnlich. ;-)

Antworten

Sheryn

62, Weiblich

Beiträge: 14

Re: hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

von Sheryn am 27.01.2010 07:15

@Gretchens Faust....
guten Morgen....das was du wegen dem CK schreibst,ist richtig ....er kannauch bei anderen Kollagenosen erhöht sein, aber auch zb. nach dem Sport, harte Arbeit...etc.
Aber bei einer Myositis ist er auf alle Fälle erhöht.
LG Sheryn

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

von Renate am 27.01.2010 08:39

27.01.2010 07:15:29 - Sheryn Aber bei einer Myositis ist er auf alle Fälle erhöht.

Bei fast allen:
In der Blutuntersuchung finden sich häufig Hinweise für eine erhöhte Entzündung im Körper. Bei fast allen Patienten ist in der Blutuntersuchung die so genannte Kreatinkinase erhöht.

Quelle, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie:
Polymyositis und Dermatomyositis Klick hier

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2010 08:39.

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

von Gretchens.Faust am 27.01.2010 13:53

@Sheryn

Was Du sagst, ist mir bekannt. Dennoch beweist eine erhöhte CK nicht im Umkehrschluss eine Myositis, Dermatomyositis oder sonstige Kollagenose - nur das passende "Puzzle" tut das, und dazu genügt bei Weitem nicht die Bestimmung der CK.

Gruß, Gretchen

Antworten

Anna

38, Weiblich

Beiträge: 4

Re: hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

von Anna am 22.06.2010 13:03

hallo...

um nochmal auf das thema salzburg zurückzukommen: ich hab SLE (Niere) und bin eigentlich im lkh graz in behandlung. ich studiere aber in salzburg und bin auf der suche nach einem guten hausarzt hier, wo ich hingehen kann wenn irgendwas ist oder zum rezepte holen und so. war bis jetzt bei dr. maier (medicent), aber mit ihm bin ich nicht so zufrieden, weil er häufig nicht da ist und man umsonst hinfährt.

kann jemand einen guten arzt empfehlen, der sich nach möglichkeit auch ein bisschen mit lupus auskennt?
damit wär mir sehr geholfen.

viele grüße
Anna

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum