Eben ein interessantes Interview mit einem Arzt zur Gesundheitsreform
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Eben ein interessantes Interview mit einem Arzt zur Gesundheitsreform
von Dani am 26.09.2010 11:18Bei uns im Radio geht es heute um die Gesundheitsreform.
Eben gab es ein Interview mit Dr. med. Bernd Hontschik
Der war mir ja total sympathisch.
Interessant fand ich seine Antwort auf die Frage der Moderatorin: "Sollten die Menschen nicht auf die Straße gehen?" (so ähnlich war die Frage)
Seine Antwort war:
Wer krank ist, kann nicht auf die Straße gehen und wer gesund ist, will sich nicht mit Krankheiten beschäftigen"
Hab mir auch seine Homepage angeschaut und auch den Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen.
Ganz toll fand ich dort folgendes:
Hontschik: Manche Kranke mit Hüftbeschwerden können kaum gehen. Aber im Röntgenbild sieht es gut aus. Oder umgekehrt: Eine Arthrose hat das Gelenk fast zerstört, aber die Patienten haben kaum Beschwerden. Es ist nicht Aufgabe des Arztes, medizinische Befunde und das Befinden in Übereinstimmung zu bringen. Entscheidend ist das Befinden. Ich behandele ja keine Röntgenbilder.
Wäre schön, wenn es mehr Ärzte geben würde, die so denken.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Eben ein interessantes Interview mit einem Arzt zur Gesundheitsreform
von lilli am 26.09.2010 11:47oh ja eine schöne aussage!
ich glaube ich hatte bisher eh glück, da meine beschwerden trotz grossteils nicht dazupassender befunde ja ernst genommen werden.
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
Re: Eben ein interessantes Interview mit einem Arzt zur Gesundheitsreform
von Daisydoo am 26.09.2010 12:20Hallo zusammen,
keine Röntgenbilder behandeln, das ist gut!! Vielleicht kann ich das mal bei Gelegenheit mal zu einem Arzt sagen.......
Ich bin drei Jahre lang gar nicht behandelt worden, weil in den Bildern nichts zu sehen war. Zum Glück habe ich einen Hausarzt gefunden der genau das erkannt hat "Und diese Schmerzen haben sie immer wieder seit 3 Jahren, und keiner hat Ihnen geholfen?" Ich hätte fast angefangen zu heulen......
Jetzt hoffe ich dass der Rheumatologe zu dem ich nächsten Monat gehe auch keine Röntgenbilder oder Blutbefunde behandelt
Liebe Grüße,
Daisydoo