Morgen 22.35 Uhr - NDR-TV - Todesfalle Krankenhaus (Hygienemängel)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Morgen 22.35 Uhr - NDR-TV - Todesfalle Krankenhaus (Hygienemängel)
von Leya am 12.10.2010 19:23Immer wieder sorgen Hygienemängel in deutschen Kliniken für Schlagzeilen. Die Reportage zeigt, wie Krankenhäuser in Norddeutschland mit der Infektionsproblematik umgehen.
NDR-TV-Programm
Bundesweit erkranken jährlich 600.000 Patienten an einer Infektion im Krankenhaus, ungefähr 40.000 sterben daran. Besonders gefürchtet sind Erreger, gegen die es so gut wie keine Medikamente mehr gibt. Wie kann es zu den zahlreichen bakteriellen Verunreinigungen in deutschen Kliniken kommen? Was wird getan, um das Risiko für Patienten, daran zu erkranken, zu reduzieren? ................
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-849879.html
Re: Morgen 22.35 Uhr - NDR-TV - Todesfalle Krankenhaus (Hygienemängel)
von BlueEyes am 12.10.2010 20:22Ich selber habe es am Wochenende selber erleben müssen, wie "toll" die Hygiene in deutschen Krankenäusern ist, weil mein Vati einen schweren Arbeitsunfall hatte. Angefangen von von Nichtdesinfezieren bevor Spritze verabreicht wird bis hin zu ungespülten, halb offenliegenden Flexülen und verschmutztem Bettzeug.Man kann es gar nicht in Worte fassen, es gehört wirklich an die Öffentlichkeit.
Ich arbeite selber im Krankenhaus im Sterilbereich: Parenterale Ernährung und Zytostase. Bei uns ist die Hygiene und Desinfektion sehr großgeschrieben und wird auch anständig überwacht, das wir uns ja dran halten was sehr wichtig ist, aber was stellenweise auf Station abgeht, spottet auch jeder Beschreibung. Da gehört echt was gemacht, zum Wohle und Schutz des Patienten!!!!!
von Leya am 12.10.2010 21:46Ich, im Krankenhaus, in der Notaufnahme, in einem Zimmer, warte, mit Fremdkörper im Hals.
Ärztin kommt rein, fasst den Türgriff an und was weiß ich noch alles vorher, desinifiziert sich die Hände nicht. Gibt mir sogar noch die Hand. Und da ich weiß, dass man gleich total verschissen hat, wenn man die angebotene Hand ablehnt, greife ich zu. Im Laufe der Untersuchung - sie schaut in meinen Hals -, die sie auch ohne vorherige Händedesinfektion und ohne Handschuhe vornimmt, sagt sie zu mir "halten sie mal ihre Nase zu". Ich antworte "sie haben mir eben die Hand gegeben. Ich werde mir jetzt nicht ins Gesicht fassen. Sie erwidert "sie sollen sich ja nicht IN die Nase fassen". Was sollte ich machen? Ich hatte den Fremdkörper im Hals, konnte nicht schlucken, hatte Schmerzen? Sonst habe ich immer saubere Latexhandschuhe dabei, dieses Mal nicht. Also habe ich ein sauberes Papiertaschentuch aus der Packung gezogen, über meine Nase gelegt und dann meine Nase zugedrückt.
Ich muss wohl eigentlich nicht noch erwähnen, dass sie, obwohl sie mich bei der Untersuchung direkt angeatmet hat, keinen Mundschutz trug.
Ich könnte zig solcher Begebenheiten erzählen. Die schlimmsten sind die bei den Zahnärzten. Die tragen ja die Latexhandschuhe wohl nur zum eigenen Schutz, d.h. sie erneuern sie nicht, wenn sie von einem zum anderen Patienten wechseln. Die Assistentinnen auch nicht.
Gruß
Leya
von Leya am 13.10.2010 20:23Verlegt auf 23.05 Uhr, also
Heute, 13.10.2010, NDR-TV, 23.05 Uhr - Todesfalle Krankehaus
von Dani am 13.10.2010 20:50Quelle
Stimmt das wirklich??
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Kleene am 14.10.2010 00:30Stimmt das wirklich??
Das kann ich kaum glauben!!! Also Hessen ist auf jeden Fall mit dabei!
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann
von Leya am 14.10.2010 02:26"Das größte Problem sind die Ärzte. Sie sehen es nicht ein, sich die Hände zu desinfizieren."
Ich bin fast von Stuhl gefallen.
Schon vor Jahrhunderten glaubten die Ärzte Herrn Semmelweis, der festgestellt hatte, dass nur deshalb so viele Wöchnerinnen starben, weil ihre Ärzte nach der Untersuchung von Toten zu ihnen kamen ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben auch nicht.
Gruß
Leya