Trigeminusneuralgie und Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Trigeminusneuralgie und Lupus?

von Lupiene am 19.11.2008 23:08

hallo in die runde,

erstmal ganz herzlichen dank an dani und die moderatoren für dieses tolle nachfolge-forum.:-)
ich war erschüttert nach dem krh. aufenthalt zu erfahren, dass das andere forum bereits geschlossen war. daher auch auf diesem wege nochmal vielen dank an antje und steffen!

mir gehts seit einigen monaten recht bescheiden....ich habe mittlerweile eine depression entwickelt und eine vaskulitis....nun ja, mein größtes problem ist zur zeit eine trigeminus-neuralgie die wahnsinnig schmerzhaft ist.
kann selbige im zusammenhang mit lupus stehn? vor drei jahren hatte ich sie in der rechten gesichtshälfte und nun links.
kennt jemand das problem?
ich nehme gabapentin und zur akutbehandlung novalgin und tramal--- und trotzdem sind die schmerzen so stark :'(

liebe grüße von lupiene

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Trigeminusneuralgie und Lupus?

von mmair am 20.11.2008 07:38

Du arme, ja ich kenne das TM, so ein Mist! zuden Fragen......ja es kommt manchmal bei Lupus (ua. Vaskulitis) vor. Ich haate selber eine Runde damit im anfang der erkrankung, gsd war es nicht so schlimm, und das Gabapentin hat auch sehr gut geholfen. Ich wünsche das es bei dir auch was bringt. Wenn nicht dann gibst auch andere möglichkeiten (aber Neurotonin ist der erste wahl meistens). Was mir auch geholfen hat war, das abwechselen mit Kalt und heiss auf den Gesicht, ob das nur eine ablenkung war? aber es hat die nerven irgandwie ausgetrickst, sodas ich paar Stunden ruhe hat.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

von laechelnde am 20.11.2008 08:58

Hallo Lupiene,

ich weiß, was Du da mit machst.
Ich versuche das anderen immer mit extremen Zahnschmerzem zu erklären.

2000 wurde bei mir eine TN festgestellt. Zuvor ein Jahr lang Schmerzen und von einem Doc zum anderen. Es wurde alles andre, was solche Schmerzen verursachen kann ausgeschlossen.

Die Medis, die ich damals bekam (Novalgin), haben mich so umgehauen, daß ich total neben mir stand. Hab sie selten genommen. Warum es dann nach etwa 2 Jahren von alleine besser wurde, weiß niemand. Ich habe mich bei extremen Schmerz mit der schmerzenden Seite auf eine heiße Bettflasche gelegt. Das hat etwas Erleichterug geschafft. (Zumindest habe ich durch die Hitze den Schmerz nicht mehr so gespürt:evil:)
Heute habe ich immer mal wieder Schmerzen. Vor allem in Stresssituationen und wenn ich zu wenig trinke. Man hat mir erklärt, daß das sehr wichtig sei, da die Nerven von Nervenwasser umspült sind, und wenn zu wenig Flüssigkeit im Körper sei, könne das auch den Schmerz auslösen ( wie Kopfschmerzen so ja auch entstehen können).

Man kann den Nerv wohl auch kappen, was aber nicht so einfach sein soll.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 20.11.2008 13:07

liebe monique,
liebe lächelnde,

erstmal vielen dank ür eure antworten und die tipps.....
nimmst du das gabapentin immer noch monique oder hast du es nachher abgesetzt? wenn die tn bei lupus vorkommt, hat sie dann etwas mit einer cerebralen beteiligung zu tun?

ich könnte gerade echt verzweifeln.....der arzt hat mir nun anstatt tramal dhc verschrieben, aber das muss die apotheke noch anliefern :/

lg
lupiene

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 20.11.2008 14:23

nimmst du das gabapentin immer noch monique oder hast du es nachher abgesetzt? wenn die tn bei lupus vorkommt, hat sie dann etwas mit einer cerebralen beteiligung zu tun?

Nein das GABA hab ich abgesetzt, hab danach Carbamazapin genommen, aber wegen andere neurologische/Muskel probleme hab ich Baclofen (Lioresal) bekommen, und das hilft auch bei TN. Ich nehme das Baclofen immer noch seit fast 10 Jahre. Als ich den TN hatte war mein Diagnose Multiple Sklerose (hat auch mehere neurologische symptome). Nur 3 Jahre spater als die Nieren auch betroffen war haben wir die kollegnose/Vaskulitis entdeckt. Also bei mir war die Nerven (das aussere Myelin) beschädigt durch mangelende blut versorgung wegen der Gefäß entzündung von Vaskulitis. Vermutlich ist der ursache einer TN das einer gefaß druckt auf das Trigeminus Nerve und zerstört das isolierende Fett schicht an den Nerven, das sorgt für intermittente "schmerz Signalen" in bereich des TN. Es kann auch durch Unfall, Operativen eingriff (Zahnbehandelung), Tumoren, Aneurysmus, MS (ua. AI erkrankungen) oder ein Post-Herpetic Neuralgie (nach einer Gürtelrose).

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 20.11.2008 22:10

Hallo!

Ich habe zwar keine definitive Diagnose - aber dafür mit Gesichtsschmerzen auch Erfahrung - ......... diese sind bei mir auch im Bereich des Trigeminus - aber - ich denke - eine Trigeminus-neuralgie ist es bei mir nicht, weil dafür müßten sie glaube ich einen anderen Schmerzcharakter haben..........

Ich habe - oder hatte - so Schmerzen beim Kiefer - Ohr - Augenbereich - die sich wie Ohrenschmerzen anfühlten - aber keine waren.............

Die Schmerzen hatten so richtig erst dieses Jahr begonnen - aber - Taubheitsgefühle hatte ich schon seit etwa 8 Jahren - ............. nun - als die Schmerzen nun auch chronisch wurden - das heißt über Monate nicht mehr aufhörten - bin ich auch zum Arzt - und der hatte mir auch Novalgin Tabletten verschrieben - das ganz gut half - aber für mich auch keine Dauerlösung war -
Schließlich nahm ich auch das Gabapentin ein - und das half bei mir tatsächlich auch!

NUR - war ich über das Tabletten-Einnehmen auch nicht wahnsinnig glücklich - und nun bin ich schließlich zu einem Chinesischen Arzt gegangen - der mich akupunktiert - und das hilft mir sehr! - die Therapie ist zwar sehr teuer - aber sie hilft mir sehr - bin ganz glücklich damit - .............. jedoch - der Arzt meint - die Blockade wäre nach wie vor bei mir vorhanden - das heißt ich muß da auch weiter machen.....................

Hoffe Du findest auch bald eine gute Therapie - Liebe Grüße, Ginkgo

Antworten

« zurück zum Forum