urlaubsplanung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

urlaubsplanung?

von lilli am 14.05.2010 12:10

hallo ihr lieben :-)

irgendwie möchten wir heuer gerne auf urlaub fahren, und ich bin etwas unsicher.
wie plant ihr den urlaub. muss ein arzt in der nähe sein? wie gehts euch am meer?
macht es überhaupt sinn einen badeurlaub zu planen?
also mit leiberl und hut ins wasser - geht das?

wäre super, wenn ihr mir eure erfahrungen berichten könntet!

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: urlaubsplanung?

von SabineS am 14.05.2010 16:42

Hallon Lilli,

also ich plane "ganz normal" meinen Urlaub. Natürlich achte ich darauf, mich gut vor der Sonne zu schützen - und ich denke, wichtig ist auch, dass man in einem Land mit guter med. Versorgung Urlaub macht - und dass man ausreichend (nicht zu knapp!!!) Tabletten mitnimmt, auch für den Fall, dass man ungewollt länger im Urlaubsland verweilen muss - z. B. wie jetzt wegen der Vulkanasche. Und auf jeden Fall eine Krankenversicherung fürs Ausland für den Zeitraum der Reise abschließen bzw. Auslandskrankenschein u. ä. Also gegen einen Badeurlaub z. B. spricht meiner Meinung nach generell nichts. Man muss ja nicht unbedingt eine Extremtour unternehmen. Einfach vorher in Ruhe abwägen, was machbar ist - ich denke eine gute Beratung im Reisebüro ist auch sehr sinnvoll. Und immer dran denken, ein Urlaub ist zum Ausruhen und Entspannen da! Man sollte hinterher ausgeruhter sein - und sich nicht vom Urlaub erholen müssen.

Wenn Du eine Flugreise vorhast, nimm bitte Medis sowohl im Koffer als auch in ausreichender (!!) Menge im Handgepäck mit - falls ein Gepäckstück unterwegs verloren geht! Bei manchen Ländern gibt es auch Bestimmungen, dass man bestimmte Medikamente angeben muss, auch darauf ist zu achten. Und unbedingt Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn nicht schon im Paket enthalten.

So würde ich jedenfalls vorgehen.

Liebe Grüße

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2010 16:42.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: urlaubsplanung?

von Dani am 14.05.2010 16:51

Ich schließe mich SabineS an.

Bei manchen Ländern gibt es auch Bestimmungen, dass man bestimmte Medikamente angeben muss, auch darauf ist zu achten.

Bei Flugreisen lasse ich mir von meinem Arzt immer eine Bescheinigung ausstellen in der steht, dass ich auf meine Medikamente angewiesen bin.

Zusätzlich solltest Du vielleicht mit Deinem Doc auch vorher absprechen, was Du tun könntest, falls es Dir plötzlich schlechter geht (z.B. Cortison-Erhöhung etc..).

Und auf jeden Fall eine Krankenversicherung fürs Ausland für den Zeitraum der Reise abschließen bzw. Auslandskrankenschein u. ä.

Auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung. Der Auslandskrankenschein gilt nur für bestimmte Länder und deckt dann auch nur die Kosten in der Höhe ab, die die KK hier in Deutschland zahlen würde. Wenn die Kosten im Urlaubsland aber höher sind, dann müsste man den Mehrbetrag selber zahlen (so mein Wissensstand). Eine Auslands-KV kostet auch nicht die Welt (für eine Familienversicherung - mind. 2 Personen - ca. 20 Euro für ein Jahr).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: urlaubsplanung?

von lilli am 15.05.2010 08:39

danke!
:-)

Antworten

« zurück zum Forum