Was kochst Du zu Weihnachten ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was kochst Du zu Weihnachten ?
von We-No-Nah am 22.12.2010 16:53Ich habe heute meinen Menüplan aufgestellt mit zum Teil eigenen Kreationen.
Mein Schutzengel Patrick, er war Koch, gab mir die Inspirationen.
Meine Gäste (Eltern) sind dann die Tester
Den Tisch werde ich dazu in weiß-gold eindecken,
als ob Sterne im Schnee glänzen.
***** WEIHNACHTEN 2010 *****
*
Waldorfsalat und gebratene Schwarzwurzeln in Mandelpanade ,
Trüffelsalamihäppchen
**
Hasenkeule mit Lebkuchengewürz
im Grünkohlbett mit Möhrenpäckchen,
Couscous mit Orangen und Safran,
Waldpilze (eingefrorene)
Soße mit grünem Pfeffer
Flambierten Bratapfel
nebst Zimteissternen im Schokomantel
-------------------------------------------------------------------------------------------
In einem anderen Jahr habe ich mal
Rotkohlrouladen mit Hirschfüllung in Porréstreifen gewickelt,
das war sehr viel Arbeit.
Nun wünsche ich allen Hobbyköchen
ein gutes Gelingen für Euer Festessen bei Kerzenschein !
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Was kochst Du zu Weihnachten ?
von Renate am 23.12.2010 22:44Am Freitag, 24.12. gibt es Fisch, Kartoffelsalat und gemischter Salat.
Am Samstag 1. Feiertag essen wir Gänsebraten, Klöße und Rotkraut.
Am Sonntag 2. Feiertag gibt es schwedische Fleischklößchen-Sma Köttbular, dazu Kartoffeln und Salat.
LG Renate
von wolfskind am 24.12.2010 21:17wie macht ihr das eigentlich wenn ihr gar nicht alles so gut vertragen und essen könnt wenns euch schlecht geht? zb mir gehts momentan ziemlich schlecht und es ist ja weihnachten und für mich fällt irgendwelches festtags essen total aus.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 25.12.2010 11:22@wolfskind: statt schön zu essen kann man auch
in einem besonderen Badeöl baden
oder schöne Musik hören
oder in ein Museeum gehen (wenn es heute auf hat und Bus und Bahn fahren).
oder selber etwas malen
oder ein Gedicht schreiben
oder ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.12.2010 11:50Dann esse ich halt wenig oder wenns gar nicht geht eben nichts. Oder ich nehm mal ein bisschen mehr Omeprazol (Sodbrennen) oder Tropfen gegen Übelkeit oder an Weihnachten auch ein Kräuterschnäpschen.
Aber wir essen nicht nur an Weihnachten, wir zünden Kerzen an, meine drei Söhne sind hier, wir unterhalten uns, hören Musik und haben miteinander Spaß.
Hab gerade ne Erkältung, der Husten ist jetzt zwar weg, aber dafür ist jetzt ein widerlicher Schnupfen im vollem Gang, nachher geh ich trotzdem dick eingepackt ein bisschen spazieren, vielleicht mögen ja die Schnupfenviren keine Kälte und verziehen sich.
Kochen tu ich nicht alleine und Schneeschieben tun die Sohnemänner, ich gucke zu und mach die Fotos dabei
Ein schönes Entspannungs/Erkältungsbad hab ich gestern auch noch gemacht und mach ich heute auch wieder. Und mal sehen ob heut noch ein guter Film im Fernsehen läuft.
LG Renate