wie sag ich´s bloß...
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vamapirsy
Gelöschter Benutzer
Re: wie sag ich´s bloß...
von Vamapirsy am 01.11.2009 00:19Hi Charming,
du könntest versuchen einmal nachzufragen, warum du nicht genommen wurdest. Schriftlich wird niemand darauf eingehen, aber evtl. bekommst du telefonisch einen Tipp, der dir bei weiteren Vorstellungsgesprächen hilft.
Du mußt dir auch ganz fest einreden, dass du dir gar nichts anderes als eben diesen Bürojob wünschst - die das Vorstellungsgespräch führen, erkennen recht schnell, ob du es ernst meinst, oder eigentlich gar nicht das lernen möchtest.
Mit "Menschen etwas machen" kannst du auch im Bürojob. Dann zwar nicht unmittelbar, aber du weißt trotzdem, für was du es machst. Zum Beispiel in der Verwaltung eines Krankenhauses, eines Altenheimes oder in Behörden mit Parteiverkehr. Evtl. auch als Arzthelferin? Wichtig ist erst einmal, dass du das Handwerk zum Bürojob lernst.
Wichtig ist deine positive Grundeinstellung - und die hast du! s. dein Beitrag im Ich bin stolz auf mich-thread:
Ich hab mich damals schon über den Beitrag gefreut, weil er sich so positiv anhört! ;) Hinfallen kann jedem passieren - aber man muss dann auch aufstehen. Manche schreiben ziemlich viele Bewerbungen, bevor sie ihre Stelle haben. Evtl. kannst du ja mit Fachabitur auch etwas anderes machen? In welcher Fachrichtung machst du das Abi?
Viel Glück!
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 01.11.2009 00:23ich bewerbe mich ja auch bei einigen anderen stellen, fahre zum e-test usw. und das über 600 km nur für die hinfahrt, das ist nicht zu wenig und schlägt auf die kosten. ich würde mich freuen, wenn mal von meiner berufsberaterin etwas kommen würde. kann termine aus schulischen gründen nunmal nicht vormittags annehmen und hab dieses problem auch zur kenntnis gebracht und um einen neuen gebeten.. seit nem monat ist völlige ruhe, und das obwohl ich mal dringend untestützung bräuchte...
ich frage mich nur woran es liegt, meine zensuren sind gut, hab viele praktika gemacht in verschiedenen bereich usw. aber woran liegts und was kann ich besser machen, das weiß ich halt nicht.
von meinem wölfchen erzähle ich sowieso ersteinmal nichts... das ist besser so und später kann ichs immernoch machen
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 01.11.2009 00:33ich mache das in der fachrichtung gesundheit und soziales..
ich weiß, dass ich diesen thread verfasst habe. und es stimmt ja auch. ich bin stolz auf mich, dass ichs soweit geschafft habe... aber jede kennt ja die down-phase...ich glaube an mich selbst, aber in solchen phasen dauert einen moment bis ich das wieder von mir sagen kann..
von anniidol am 01.11.2009 00:59wie wäre es mit Stadtverwaltungen oder Banken, Sparkassen ? Die Ausbildung der Spark... sind sehr gut.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Leya am 01.11.2009 01:09Hallo Charming,
lass den Kopf nicht hängen, Du bist doch ein Wolf und alle Wölfe sind stark.
Hattest Du schon ein Trainung für Bewerbungsgespräche?
Gruß
Leya
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 01.11.2009 01:10von der spraksse hab ich ne absage, stadtverwaltung auch eine und eine steht noch aus... :( für banken sind meine mathekenntnisse n bissl kritisch
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 01.11.2009 01:13das einzige was ich hatte, war in der 8. klasse in deutsch nur so ne art crash-kurs wie man man ne bewerbung schreiben sollte...selbst das nach veralteten methoden. mehr nich... :(
Charming
Gelöschter Benutzer
von Charming am 01.11.2009 01:15versicherungen haben meist hohe anforderungen... und außerdem weiß ich nicht, ob ich des könnte, zu versicherungen andrehen gehört ne menge überredungskunst und n bissl schummelei dazu, finde ich... korrigiert mich, wen ich falsch bin
von Leya am 01.11.2009 02:23O.K. dann wäre es ja vielleicht eine gute Idee, zunächst ein Training für Bewerbungsgespräche zu absolvieren.
Kannst Du Deine Beraterin vielleicht danach fragen? Vielleicht wird es ja auch von "ihr" bezahlt?
Zu Versicherungen (außer Kankenversicherung, denn damit kenne ich mich nicht aus)
Du bist bei Deiner Vorstellung dieses Berufsbildes von einem Außendienstmitarbeiter ausgegangen. Im Innendienst wird Büroarbeit unterschiedlichster Art geleistet. Grob lässt sich dabei nach Betriebsbereich und Schaden- bzw. Leistungsbereich unterscheiden. Im Betriebsbereich wird alles bearbeitet, das den Vertrag betrifft, wie z.B. Antragsbearbeitung, Änderungen, Kündigungen. Im Schaden-/ Leistungbereich werden je nach Sparte die eigenen Ansprüche der Versicherungsnehmer bezahlt (Hausratvers, Unfallvers., Lebensvers., Rechtschutzvers., private Krankenversicherung) oder die der Anspruchsteller (Haftpflicht und Kraftfahrthaftpflicht). Dabei sind die jeweiligen Ansprüche immer dem Grunde nach (Vertragsinhalt, gesetzliche Vorgaben) und der Höhe nach zu ermitteln.
Ich habe Kraftfahrthaftpflicht- und Kaskoschäden bearbeitet und habe es sehr gern gemacht, denn jeder Fall war anders. Mal gab es (natürlich: leider) auch Verletzte und Schmerzensgeldansprüche wurden erhoben, dazu mussten Atteste angefordert und dann das Schmerzensgeld anhand von bereits ergangenen Gerichtsurteilen ermittelt werden. Natürlich waren auch immer die Kfz beschädigt, dazu gab es Gutachten, Rechnungen, Mietwagen und und und. Ja, und dann musste natürlich noch herausgefunden werden, wer den Unfall überhaupt verschuldet hatte. Wenn die Angaben der Unfallgegner nicht übereinstimmten, mussten Zeugen angeschrieben, Polizeiakten eingesehen werden und vielleicht sogar ein Sachverständigengutachten zum Unfallhergang in Auftrag gegeben werden. Nach Erhalt aller Informationen musste man sich ein Gesamtbild machen, eine Entscheidung treffen zur Haftungsquote, denn es gibt eben auch viele Fälle, bei denen beide Unfallbeteiligte ein Verschulden trifft. Dabei geht es nicht nur um 50 / 50 sondern auch um andere Haftungsquoten wie 60 / 40 und so weiter.
Natürlich gab es auch Unfälle mit Beschädigungen von Gebäuden, Bäumen uvm. dafür gibt es dann Baumgutachter, Architekten. Und auch zu diesen Bereichen muss man sich dann schlau machen.
Heute ist es oftmals so, dass mehrere Bereiche zusammengefasst sind, der Sachbearbeiter also sowohl Betriebs- als auch Schadenbereich bearbeitet und das womöglich noch in mehreren Sparten.
In der Berufsschule (ich musste zwei Jahre lernen - allerdings ist das schon lange her -) wurden wir für alle Sparten ausgebildet und zwar zum Versicherungskaufmann.
Vielleicht interessiert Dich der Job ja. Und wenn nicht, kannst ja trotzdem mal ein paar Bewerbungen losschicken.
Gruß
Leya
P.S. Ein wenig rechnen muss man bei der Versicherung natürlich auch können, aber dafür gibt es ja Taschenrechner.