Zur Abwechslung Nachdenkliches.....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Zur Abwechslung Nachdenkliches.....

von Gretchens.Faust am 08.12.2009 09:46

Ich möchte hier Carmens Satz (Carmen, ich hoffe, Du verstehst, dass ich das positiv meine) als "Idee" aufgreifen

aber mitlesen werde ich weiterhin. Denn dieses Forum hat mir sehr geholfen mit meiner Erkrankung. Dafür möchte ich auch DANKE sagen.


Diesem Satz kann ich mich weitgehend anschließen - mit anderen Akzenten, aber die Wortwahl kann durchaus so Schreibfehler edit bleiben.Ich finde es erstaunlich, wie viele Facetten eine solche Form des "Austauschs" bieten kann - das gilt für das Kernthema dieses Forums, den Lupus, ebenso wie für alle anderen Themen nach Wunsch inklusive der manchmal seltsamen Auswüchse.

Die Form dieses Forums hat bisher schon zu manchen Kritiken geführt; so wurde z. B. moniert, dass "Spiele, Witziges" etc. hier nicht angemessen seien; dem kann ich mich nicht anschließen. Niemand muss sich daran beteiligen, aber ich persönlich fand und finde es prima und wichtig, dass auch Spaß und gute Laune einen Platz haben. (Genau das fehlt nämlich in manchen anderen Foren, die dadurch - mit Verlaub - ein wenig leblos und blass wirken.)
So ganz nebenbei sind manche dieser Spiele auch eine Art Gehirnjogging - es kann großen Spaß machen und die mentale Ordnung fördern, z. B. Wörter zu raten oder Wortketten zu improvisieren. Erlaubt ist hier, was gefällt ;-)

Was mir persönlich aber noch viel wichtiger ist und oftmals untergeht (finde ich ganz schade):
wer zwischen den Zeilen liest (meist genügt schon, den tatsächlichen Text aufmerksam und korrekt zu lesen....), kann hier eine ganze Menge Erfahrungen für sich und Andere mitnehmen - vorausgesetzt, die Bereitschaft dazu ist vorhanden.

Und um auf Carmen zurückzukommen: ich schließe mich ihrer Aussage an und gehe insofern noch weiter, als ich nicht nur für mich vieles hier gelernt habe (Lernen ist immer mühsam!), sondern vor Allem für Andere davon erheblich profitiere. Vieles davon ist in keinem Buch nachzulesen, manches bedenklich und Einiges sogar in sich schlüssig und ein "Aha-Effekt".
Schade finde ich die Erfahrung, dass viele Aspekte, mit denen Betroffene zwangsläufig in Berührung kommen, so einseitig reflektiert und voreingenommen gehandhabt werden. Auch das Wissen darum hat mir persönlich woanders einen klaren "Vorsprung" verschafft.....

Vielleicht trifft die Einsicht, dass win-win-Situationen einer bad-bad-Haltung überlegen sind, auf noch mehr entwicklungsfähige Mit- oder Ohneglieder hier - on verra, wie der Franzose sagt :D

So könnte aus dem "Spezialistentum" Betroffener ein perfekter Schuh werden; wilde Spekulationen und persönlich gefärbte Kämpfe und Parolen sind dafür m. E. nur mäßig geeignet.

Gruß, Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2009 09:56.

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Abwechslung Nachdenkliches.....

von Emma am 08.12.2009 10:04

hast du schön und richtig geschrieben....

da fällt mir nur dazu ein.........

Leben und leben lassen

und tolerant sein und auch andere Meinungen zulassen........

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Zur Abwechslung Nachdenkliches.....

von Esther am 11.12.2009 14:56

es gibt unterschiede zwischen "zuhören" und "hinhören"
es gibt dieselben probleme bei "drüberschauen" und "lesen"
es gibt ganz krasse unterschiede - ob jemand ein normal gebildeter mensch ist - oder in einer intellektuellen wolke schwebt.
(ich schreib so "gscheit" - weil ich grad darüber ein seminar besucht habe - was ich superinteressant fand)

wenn man 10 personen auf einen platz stellt - irgendwo auf der welt - und man gibt jedem einen fotoapparat in die hand . mit der aufgabe - ein einziges foto zu machen........
.... was glaubt ihr, wieviele "gleiche" bilder rauskommen werden ??


und im www ist alles noch ein bisschen schwerer....... ist in der realen welt schon nicht möglich :rolleyes:



so wurde z. B. moniert, dass "Spiele, Witziges" etc. hier nicht angemessen seien; dem kann ich mich nicht anschließen
seltsam... also die aussagen von dem/derjenigen ??? dürfen kranke leute nicht lachen. für mich ist das ein trauriger mensch... der nicht lachen will

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

« zurück zum Forum