Rotwein

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Renate
Deleted user

Rotwein

from Renate on 05/12/2011 02:56 PM

Rotwein ist gut für Herz und Gefäße. US-Forscher von der Louisiana State University glauben, dass sich Inhaltsstoffe des Rebensafts auch in der Koronarstent-Behandlung nutzen lassen.
Hoffnung auf den "Rotwein-Stent"

Gewöhnlich werden moderne Gefäßstützen zur Verhinderung von koronaren Wiederverengungen mit antiproliferativen Wirkstoffen beschichtet. Diese hemmen die Restenose-Bildung, verzögern aber oft auch den Überzug der Stents mit Endothelzellen, was das Thromboserisiko erhöht.

Günstiger sind da möglicherweise in Rotwein enthaltene Polyphenole wie Resveratrol oder Quercetin, dachten sich die Forscher - und beschichteten einen Koronarstent mit selbigen Inhaltsstoffen.

Ergebnisse tierexperimenteller Tests lassen hoffen: Beim "Rotwein-Stent" konnte im Vergleich zu anderen beschichteten Stents tatsächlich eine raschere Bildung des Endothelzell-Überzugs beobachtet werden.

Quelle:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/auch_das_noch/article/652305/fundsache-hoffnung-rotwein-stent.html?sh=7&h=-1738962353

Na das sind doch mal gute Nachrichten :D So ein Gläschen Rotwein und so :D

LG Renate

Reply Edited on 05/12/2011 03:10 PM.

Anthea

56, female

Posts: 196

Re: Rotwein

from Anthea on 05/12/2011 06:10 PM

Hallo Renate,

ein interessanter Beitrag. Nicht um sonst sind die Franzosen nicht so Herzinfarkt gefährdet wie wir. Aber das ist ein Thema da wird es immer verschiedene Meinungen dazu geben.

liebe Grüße Anthea

Reply

Renate
Deleted user

Re: Rotwein

from Renate on 05/12/2011 06:24 PM

@ Anthea, mir ist das sdchon länger bekannt.;-)

Die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Weins werden seit Jahrtausenden geschätzt. Die Erkenntnis, dass der regelmäßige, moderate Genuss von Rotwein vor einer kronaren Herzerkrankung schützen kann, ist dagegen jüngeren Datums.
Nach nahezu 20 Jahren Forschungsarbeit mehren sich nun die Hinweise, dass ein moderater Weingenuss tatsächlich der kardiovaskulären Gesundheit nutzt. Dieser positive Effekt kommt durch verschiedene Mechanismen zustande, die alle auf die entscheidenden Schritte bei der Entstehung und den Folgen einer Atheroskerose abzielen: Von der frühen Bildung von atherosklerotischen Plaques bis zu den lebensbedrohlichen Komplikationen (Thrombose, Gefäßverschluss und Infarkt).

Diese Mechanismen werden durch die synergistischen Eigenschaften der Weinbestandteile (Alkohol, Resveratrol und besonders polyphenolische Pflanzenstoffe) in Gang gesetzt.

Quelle:
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/rotwein-und-kardiovaskulaere-gesundh.html

Reply Edited on 05/12/2011 06:24 PM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Rotwein

from SabineS on 05/12/2011 09:40 PM

Ja, das freut doch die Winzerherzen der schönsten Weingegend Deutschlands :s 9 --- Südbaden und Kaiserstuhl!

Liebe Grüße :s 2

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

« Back to forum