Schweinegrippe.... Panikmache?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Julia

29, Weiblich

Beiträge: 33

Chat

von Julia am 29.07.2009 13:58

Funktioniert bei euch der Chat auch nicht?:-(

Ich kann nichts mehr abschicken...! Das geht nicht.

Schade..

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 14:00

So ungefähr.
Gruß Steffi:D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Dani am 29.07.2009 19:52

Auch bei einer Grippeimpfung wird gegen das virus des letzten Jahres geimpft.

:?:

Die Impfstoffzusammensetzung wird in jedem Jahr aktualisiert. Die für die jeweilige Saison empfohlene Stammzusammensetzung sowie die zugelassenen Impfstoffe finden sich auf der Webseite des Paul Ehrlich-Instituts.

Quelle

Hier auch nochmal Infos zur Zusammentzung:
Klick

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass halt wenn die neue Grippesaison bevor steht, die Leutchens analysieren, welcher Influenza-Typ auf uns "hereinbricht" und dann die Labore halt nur noch die Zeit haben, den Impfstoff herzustellen, bis die Viren uns erreichen (kommen die nicht auch aus Asien?) Ich finde die Quelle aber nicht mehr.

Denn wenn man mit dem Impfstoff vom letzen Jahr impft, ist das doch eigentlich wie Russisches Roulette.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 20:24

Hallo Dani,
das nicht so, dass die Viren aus Asien kommen, außer der Vogelgrippevirus. Aber mit dem Russisch Roulett hast du ein bisschen recht. Nun ist es ja nicht so , dass jeder der die Grippe bekommt auch gleich stirbt, aber es sind immerhin noch ca. 6000 Menschen / Jahr in Deutschland, soviel ich weiß. Man kann leider nicht vohersagen welcher Grippevirus kommt und dementsprechend im vorhinein einen Impfstoff herstellen, also ich schreibe jetzt hier von der normalen Influenza die jedes Jahr kommt. Wie bereits erwähnt der H1N1 Virus ist ja schon länger auf dem Markt.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Kruemelmonster am 29.07.2009 20:27

der H1N1 Virus ist ja schon länger auf dem Markt.


Ist das die mutierte Version des H5N1 den man in der "Hypewelle" als Vogelgrippe bezeichnet hat? 8-(

Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Wenn der Impfstoff quasi auf "raten was kommt" beruht, warum lässt man sich dann überhaupt impfen und gibt es genaue Zahlen, wie hoch die Trefferquote der Pharmafirmen bei der Herstellung des Impfstoffes ist?

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 20:35

Hallo Krümelmoster auch wieder dabei?
nein, H1N1 ist der Schweinegrippevirus. Ob es Trefferzahlen gibt das weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden fall so, dass man davon ausgeht, dass der neue Influenzavirus dem des vorjahres ähnlich ist, deshalb sollte man impfen. Nochmals kurz zum Thema von heute mittag, du siehst H1N1 ist nicht weit vom H5N1.
Gruß :lol:

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Dani am 29.07.2009 20:41

Ok, das mit Asien habe ich wohl verwechselt.

Aber das der Impfstoff jedes Jahr ein neuer ist und nicht der vom letzten Jahr ist, da bin ich mir sicher.
Habe hier auch einen alten Artikel gefunden:

Warum muss man sich jedes Jahr neu impfen lassen?

Das Influenza-Virus verändert sich permanent. Um gegen die aktuell häufigsten bzw. gefährlichsten Virenstämme gerüstet zu sein, müssen auch die Impfstoffe angepasst werden. Der Impfstoff von 2005 kann also gegen die Viren von 2006 nichts mehr ausrichten.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 20:41

Hallo Dani,
das ist das was ich meinte.
Gruß Steffi


"Die Impfung wird als Einmal-Impfung verabreicht und in ihrer Zusammensetzung jedes Jahr gemäß den Empfehlungen der WHO den jeweils kursierenden Influenza-Subtypen angepasst. In den letzten Jahren kursierten neben Influenza B vor allem die Influenza A Virustypen H3N2 und H1N1."

Quelle: Rober Koch Institut, 29.7.09

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von sonne06 am 29.07.2009 20:43

so jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden .:D
bis jetzt war ich auch ganz ruuuuuuhhhhhhhiiiiiiggggg und gelassen .
habe das alles nicht so schlimm gesehen .
aber , jetzt ist bei uns der erste fall von schweinegrippe aufgetreten .
ein junges mädchen , die spielt fussball . waren irgentwo zu einem spiel im ausland , und jetzt hat sie diese grippe .8-(
jetzt sehe ich das nicht mehr so ruhig und gelassen .



glg sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 20:48

Ja das ist schon schlimm, hoffenlich gehts dem kind bald wieder besser, aber wir werden in Zukunft noch mehr mit dem Erreger konfrontiert werden, auch vielleicht im Verwandten oder Bekanntenkreis. Habe gestern gelesen, frag mich bitte nicht mehr so,dass sich90, besser noch 95% der Bevölkerung impfen lassen müssten, um den Erreger auszurotten, wie bei der Pocken damals.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum