an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hicke

65, Weiblich

Beiträge: 9

an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Hicke am 25.05.2011 15:54

Hallo an alle,
ich habe Lupus anticoagulans 1x pos und 1x neg getestet. Meine Mutter ist allerdings vor kurzem an einer Lungenembolie
mit pos Lupus anticoag. gestorben, bei weiteren Familienmitgliedern gibt es weitere Vorkommnisse, die darauf hindeuten könnten. Außerdem habe ich weitere autoimmune Erkrankungen, seit einigen Jahren auch ein Glaukom. Bisher habe ich AT mit Kombination Betablocker + Hormon genommen. Da ich den Verdacht habe, der Betablocker macht mir evtl. allgemeine Nebenwirkungen wie Herzbeschwerden etc. soll ich auf reine hormonhaltige AT umsteigen, Lumigan 0,1.
Hormone bei APS soll man ja grundsätzlich meiden, was meint Ihr zu den Augentropfen? Einfach mal versuchen, da die Diagnose ja noch gar nicht steht?
Bin ängstlich
LG Hicke

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Joana am 25.05.2011 19:22

Was für Hormone sind denn in den AT drin? Das Hauptproblem bei APS sind ja Östrogene, wegen der Thrombosegefahr. Könnte denn eine Thrombose wirklich durch Hormone in den Augentropfen verursacht werden?

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von gitte am 25.05.2011 20:22

Hallo Hicke

Ich lebe mit meinem Glaukom und meinem APS schon viele Jahre.
Wie lange ich nun Xalacom tropfe weiß ich garnicht mehr ,aber ich hatte noch keine Probleme damit.
Kann Deine Aufregung nicht so wirklich verstehen ?

LG Brigitte

Antworten

Hicke

65, Weiblich

Beiträge: 9

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Hicke am 26.05.2011 13:13

Hallo Joana,
in den AT sind Prostaglandine drin, da gibt es verschiedene mit verschiedenen Wirkweisen. In den neuen ist das Bimatoprost, soll wohl gefäßerweiternde Wirkung haben.

Hallo Gitte,
ich nehme auch seit Jahren Xalacom, vertrage sie am Auge auch sehr gut, der Druck könnte aber etwas besser sein.
Ob die manchmal schon starken Herzbeschwerden vom Betablocker in den Tropfen kommen, will ich ausprobieren, habe aber auch Angst, weil die Ärzte auf die Frage APS und Protaglandine in ATs die Schultern zuckten.

Da ich sowieso zum Cardiologen soll, verschiebe ich den Augentropfenwechsel mal bis nach dem Termin. Allerdings ist der erst im September.

Danke Euch beiden
Hicke

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Joana am 29.05.2011 22:11

Aber Augentropfen wirken doch nicht systemisch?? Wie sollen dann davon die Herzbeschwerden kommen? Und was sagt dein Arzt dazu, der sollte dir diese Frage doch beantworten können?

LG,

Joana

Antworten

Hicke

65, Weiblich

Beiträge: 9

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Hicke am 30.05.2011 15:15

Hallo Joana,
doch, Augentropfen können, wenn auch nicht so stark wie orale Mittel, da die Dosis einfach geringer ist, systemische
Wirkungen haben. Ich hatte früher als Migräneprophylaxe Propranolol Tab. genommen und Herzklopfen bekommen, dass
ich nachts neben dem Bett saß. Deshalb habe ich auch die AT in Verdacht für die jetzigen Beschwerden.
Seit ich nach dem Tropfen für 1 Minute den Tränenkanal (so kann weniger in den Rachenraum fließen)zudrücke, ist es etwas besser. Ist auch nicht immer gleich schlimm.
Die Augenärztin sagt, ausschließen kann sie es nicht. Das müßte ich entscheiden. Die neuen AT können natürlich wieder andere unschöne Nebenwirkungen haben, ich muss das halt mal ausprobieren. Zur Zeit muss ich aber beruflich viel unterwegs sein und da wären stark entzündete, verkrustete Augen schon hinderlich. Vor allem möchte ich aber wegen der vielen offenen Fragen und Diagnosen, die da im Raum schweben, nicht aus Unwissenheit was falsch machen.
Deshalb frage ich mal den Kardiologen.

Aber wenn ich hier im Forum so viele junge Leute mit so vielen Schmerzen und Problemen sehe, möhte ich mit meinen 52 Jahren wirklich nicht jammern. Natürlich weiß ich, dass man sich in jedem Alter sorgen darf, aber es geht mir vergleichsweise gut.
LG Hicke

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Joana am 30.05.2011 23:08

Hallo Hicke

Dass AT systemisch wirken können, wusste ich nicht. Dann kann ich deine Sorge natürlich verstehen. Leider hab ich da echt überhaupt keine Ahnung von und auch keine Erfahrungen mit, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich hoffe aber für dich und drücke dir die Daumen, dass dein Kardiologe dir weiterhelfen kann!

Liebe Grüße,

Joana

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von hala am 04.06.2011 01:22

Hallo Hicke,

es tut mir sehr leid, dass Deine Mama durch eine Lungenembolie versterben musste! Ganz ganz herzliches Beileid!!!

Wg. den Hormonen: Das Hormone generell bei APS nicht angebracht sind, ist mir nicht bekannt. Östrogene sollten wir Lupus-Patienten mit oder auch ohne APS vermeiden und wenn nötig nur auf Gestagene zurückgreifen.

Du müsstest doch sicher sehr bald wieder eine Untersuchung haben, um den APS zu sichern bzw. auszuschließen?
Wenn Du APS haben solltest, solltest Du zur Vorbeugung ASS 100 bekommen. Und wenn Du schon Embolien oder Thrombosen hattest, dann Markumar oder Spritzen.

Ich möchte Dir noch meine Gedanken bzgl. Deiner genannten Medikation mit Betablocker und Deiner Nebenwirkung "Herzbeschwerden" teilen, was mir beim Lesen Deines Beitrages eingefallen ist:
Ich hatte/habe durch den (vor paar Jahren noch unerkannten) APS u.a. viele Mikroembolien und hatte/ habe dadurch einen Lungenhochdruck entwickelt. Da ich durch den SLE u.a. eine behandlungsbedürftige Tachykardie (hohen Puls) bekommen habe, muss ich seit ca. 1,5 Jahren ein Medikament dagegen nehmen. Normalerweise verschreiben die Kardiologen oft Betablocker gegen den hohen Puls. Mein Kardiologe gab mir ein anderes Medikament (Procoralan) statt eines Betablockers, weil dies einen Lungenhochdruck verschlimmern kann.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass evtl. Herzbeschwerden in Form von z.B. Luftnot, Brustenge, ...von einem bestehenden (evtl. noch unerkannten) Lungehochdruck kommen kann und durch den Betablocker verschlimmert wird.
Lungenhochdruck ist eine Herzerkrankung, auch pulmonale Hypertonie genannt.


Liebe Grüße und alles Gute

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 01:23.

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von hala am 04.06.2011 01:29

....Hab vergessen:

Mein Bruder muss leider auch AT wg. Glaukom (ohne Druckerhöhung) nehmen. Anfangs hatte er AT bekommen, mit denen er auch systemische NW wie starken Schwindel und Kreislaufprobleme hatte.
Er wurde dann umgestellt auf dieses Xalakom; damit kommt es ganz gut zurecht.

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Hicke

65, Weiblich

Beiträge: 9

Re: an alle APSler: Vorsicht bei Hormonen in Augentropfen?

von Hicke am 05.06.2011 09:29

Danke Hala

für die lieben Worte zum Tod meiner Mutter.
Ihr Testergebnis kam einige Stunden nach ihrem Tod, vorher dachte niemand an APS.
Rückblickend passen ihre gesundheitlichen Probleme vor allem der letzten Jahre dann auch zusammen.

Und bei mir: diese Woche bin ich beim Gastroenterologen (harmlose Beschwerden) und er wollte sich meine Befunde mal ansehen, da er auch meinte, einmal pos und einmal neg sei ja keine befriedigende Aussage zum APS.
Das Herzklopfen, geringere Belastbarkeit kann ja auch noch mit der Schilddrüsenerkrankung zu tun haben, und und und ... Ist ein zähes, langwieriges Vorwärtskommen mit den Arztterminen und Diagnosen. Manchmal geht mir einfach auch die Energie aus, da dran zu bleiben und immer von Neuem zu erklären, welche Beschwerden vorliegen.
Dazwischen auch Selbstzweifel, ob ich die Beschwerden überbewerte.
Wegen der Augentropfen möchte ich natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen, denn ansonsten vertrage ich die Xalacom gut. Daher zuerst mal zum Kardiologen, mal schauen, ob ich nicht doch noch früher einen Termin bekommen kann.
LG
Hicke

Antworten

« zurück zum Forum