Bekomm nur 1 mal im Quartal einen Termin!! HILFE!!!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
Bekomm nur 1 mal im Quartal einen Termin!! HILFE!!!
von kruemelbabe am 02.05.2011 14:06Hallo Ihr lieben,
vielleicht könnt Ihr mir helfen???
Ich habe heute versucht bei meiner Rheumatologin einen Termin zu bekommen.Es muss unbedingt das MRT das ich letzte Woche gemacht habe besprochen werden (verdacht ist das mein ZNS betroffen ist).
Nun meinte die Sprechstundenhilfe das sie mir erst im JULI wieder einen Termin geben kann. Ich fragte warum denn?
Sie meinte weil Sie Anordnung bekommen haben das sie nur ein mal im Quartal einen Termin pro Patient vergeben darf.
Wer das angeordnet hat sagt sie mir nicht!
Ich bekomme hier noch die Krise ich meine ja ich habe Lupus sle und die gute Frau will mir weiß machen das ich nur 1 mal im Quartal kommen darf.
Habt ihr schon mit sowas Erfahrung gemacht???
Ich meine ich mach mir ja nun auch Sorgen ob das MRT OK ist und wenn ich da an die Zukunft denke (weiß ja nicht wie das mit dem Lupus bei mir weiter geht) reicht es doch nicht ein mal im Quartal zum Rheuma Doc oder????
Mirja
Gelöschter Benutzer
Re: Bekomm nur 1 mal im Quartal einen Termin!! HILFE!!!
von Mirja am 02.05.2011 14:32Hallo Krümelbabe,
ich kenne das auch mit nur einem Termin im Quartal. Wir sind halt sehr teuer daran liegt das wahrscheinlich!
Hast Du Ihr die Angst gesagt wegen der ZNS Beteiligung? Würde ich sonst noch mal machen! Vielleicht geht auch ein telefonischer Termin? Du mußt da hartnäckig sein und nicht abspeisen lassen. Nur so kam ich weiter, leider!
LG
Mirja
von wolfskind am 02.05.2011 14:55hast du denn dazu gesagt worum es geht und dass es KEIN kontrolltermin ist? diese kontrollen werden nur ein mal im quartal durchegführt das ist richtig. aber nicht wenn akut etwas ist.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Gaby am 02.05.2011 15:34Hallo,
ich würde einfach mit den MRT-Aufnahmen und dem Befund( hast Du bestimmt mitbekommen oder wurde dieser zum Rheumadoc geschickt ?) in die Praxis fahren und das vor Ort klären.
Ich hatte das auch schon , habe Laborbefund gefaxt und die Sprechstundenhilfe hat es dem Doc zwischendurch gezeigt und er hat dann entschieden wie weiter.
Ansonsten bin ich auch nur 1x im Quartal dort ,reicht mir aber auch.
LG Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 02.05.2011 20:12Vielleicht bei einen niedergelassenen Rheumatologen.
Würde mich mal bei der Krankenkasse informieren, ob dass so richtig ist.
Ich gehe alle 8 Wochen in die Immunologische Ambulanz zur Kontrolle. Da kommst es auch vor, dass ich 2 x im Quartal dort bin.
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
von kruemelbabe am 02.05.2011 21:06hi
vielen dank für euren Antworten
habe am Telefon gesagt worum es geht, auch das die ärztin meinte das ich wieder kommen soll wenn ich das MRT hatte.
Leider habe ich keinen Befund der wird direkt zur Rheumatologin geschickt, habe aber die CD mit den Bildern drauf mit bekommen.
Bei der Krankenkasse habe ich direkt danach heut gleich angerufen und denen die Situation geschildert, die meinten das das so gar nicht geht, schon gar nicht bei so einer Erkrankung.
Die Krankenkasse hat mir dann vorgeschlagen das sie bei der Ärztin selber anrufen und für mich dort einen Termin vereinbaren. Mal schauen ob das klappt.
Direkt die Situation vor Ort klären wird etwas schwer da es eine weite strecke ist zur meiner Reumatologin.
Habe auch versucht meinen Hausarzt zu erreichen, dieser wollte mich zurück rufen,ich warte immer noch
Hoffe ich habe alle Fragen von euch beantwortet?
Liebe Grüße
Nadine
von nina am 03.05.2011 14:45Hallo,
ich kenne das Probelm, bin zu meinem Hausarzt gegenagen und dieser hat direkt beim Rheumatologen angerufen, mußte aber trotzdem 1 Monat warten, mit diesem Rheumatologen war ich nicht zufrieden, habe dann mir alles Rheumatologen in meiner Umgebung ausgesucht und alle durchtelefoniert bis ich einen "schneller" Termin bekommen habe.
LG
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
von kruemelbabe am 03.05.2011 21:45hallo
ja muss nun auch zu meinem Hausarzt und mal sehen was der sagt.
Im moment seh ich es auch so das ich mir wohl einen anderen Rheumatologen suchen muss, was ich sehr schade finde denn ich war super zufrieden.
Meine Krankenkasse hat auch nichts erreicht auch erst wieder im neuem Quartal.
grüßle nadine
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 04.05.2011 12:55Es ist nicht so einfach einen guten Rheumatologen zu finden. Wenn aus dem Bericht über das MRT etwas auf dringende Behandlung hingewiesen hätte, dann hättest du gleich einen Termin bei deinem Rheumatologen bekommen müssen. Ansonsten ist das eine ganz normale Untersuchung zur Kontrolle. Es gibt für die Menge der Rheuma-Patienten einfach zu wenig Rheumatologen. Da müssen sie ihre Arbeit strukturieren. Mein Rat ist: Wenn du jetzt keine auffälligen Veränderungen spürst, nur das Ergebnis erläutert haben möchtest, kannst du auch auf den nächsten Termin warten. Das Risiko auf einen Rheumatologen zu stossen, der dich gar nicht ernst nimmt, ist erheblich. - Wenn ich nichts weiter, als die üblichen Symptome habe, gehe ich einmal im Quartal zum Hausarzt. Den bringe ich auf den neuesten Stand. Allerdings hat mein Hausarzt auch fundierte Kenntnisse über internistische Erkrankungen. Er kann also abschätzen, wann weitreichender Untersuchungen bei Fachärzten nötig sind. Wenn ich zwischendurch erhebliche oder neue, schwerwiegende Symptome bekomme, kann ich mir, wie jeder andere Patient auch einen Notfaltermin beim Hausarzt holen. Der wird dann das weitere veranlassen.
kruemelbabe
Gelöschter Benutzer
von kruemelbabe am 04.05.2011 13:37hi
also meine Rheumatoliogin hat noch keinen Befund, jedenfalls ist das mein Aktueller stand.
Ich hatte ja schon einen Notfalltermin zum MRT und werde seit dem hingehalten
Meine Beschwerden bezüglich der vergesslichkeit, schwindel etc wird von Tag zu Tag schlimmer statt besser.
Von da her kann ich es absolut nicht verstehen warum ich keinen Termin bekomme zumal ich nur ein mal täglich Kortison bekomme eben mit der abmachung das ich eine neue Theraphie bekomme wenn das MRT da ist.
Ich habe Lupus sle noch nicht all zu lange, ein bisschen was weiß ich darüber aber längst nicht alles.
Ich kann dazu nur sagen das mein allgemeinbefinden und die Beschwerden immer schlimmer werden und keiner macht was.
ja das treibt mich an den Rand der verzweiflung. Ich meine ich will mich da ja net reinsteigern aber ich mach mir sorgen eben weil alles an meinen Symthomen schlimmer wird und mich der Rheumadoc nicht ernst nimmt.
Habe nun heute einen Termin bei meinem Hausarzt mal sehen was der sagt so kann es nicht weiter gehen....