Die häufigsten Erkältungsirrtümer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Die häufigsten Erkältungsirrtümer

von Patina am 24.02.2011 22:30

Klar, kein Unterhemd im Winter, nabelfrei, nur ja keine Strumpfhose unter der zu engen Jeans, nasse Haare, weil das Fönen im Schwimmbad so öde ist und ganz knappe Schühchen. - Nee, Erkältungen kann man davon nicht kriegen. :lol:

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.02.2011 22:39

Klar, kein Unterhemd im Winter, nabelfrei,

Nabelfrei geht nicht mehr bei mir mit dem Cortisonbauch :lol:

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

von Turkishlady am 25.02.2011 06:42

ich bin da anderer Meinung nach meinen Erfahrungen zu urteilen...

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

von Turkishlady am 05.03.2011 20:54

nur mal zur info, heute war ich die ganze zeit im kalten,,,und jetzt fühle ich mich wieder krank, bin heiss im gesicht als wurde ich jeden moment fieber bekommen...warum ist das so? Weil ich den ganzen Tag über im kalten gesessen habe ;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.03.2011 23:12

Ich fühle mich auch häufig krank, grippeänliches Gefühl, obwohl ich keinen grippalen Infekt(Erkältung) habe. Das hat dann mit meiner Kollagenose zu tun und nicht mit einer Erkältung, habe sogar auch von der Kollagenose her ab und zu Fieber.

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

von Turkishlady am 06.03.2011 13:30

hmmm okeyyy... :-)))

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 06.03.2011 13:59

Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte - im wissenschaftlichen Sinne von Wärmeentzug als pathophysiologischer Mechanismus - beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung ausgelöst (im Sinne von verursacht), ist nicht korrekt. Kälte allein kann keine Erkältung auslösen, daher ist der Faktor Kälte keine hinreichende Bedingung. Da man auch an Erkältung erkranken kann, ohne zuvor Kälte ausgesetzt gewesen zu sein, ist Kälte ebenfalls keine notwendige Bedingung. Auch jeder andere mit dem Wort „Erkältung“ nahegelegte Zusammenhang mit Kälte war bislang strittig.[1]

Es wird vermutet, dass die Kälte zu einer Verschlechterung der Durchblutung führt und so den Transport weißer Blutkörperchen zum Infektionsherd (Eintrittspforte der Krankheitserreger) behindert. Daneben können auch Allergien, bakterielle Infekte der Atemwege und Klimaschwankungen erkältungsähnliche und über Tage anhaltende Symptome auslösen. Der Klimafaktor Kälte wäre danach also lediglich eine Begleiteinflussgröße (Kofaktor), die den Ausbruch der Erkrankung nach einer Virusinfektion begünstigen kann.

Quelle

Ich fühle mich durch den Lupus auch oft "grippig", ohne einen Infekt zu haben.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum