FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von petraf am 24.03.2011 09:56

Hallo ihr lieben

Da mein RT in Rente gegangen ist und ich noch kein neuen habe frage ich euch mal.

Meine Blutwerte sind in Ordnung ,keine Entzündungswerte.
Heißt das ,das mein Körper mich im Moment nicht an greift ?
Cortison bin ich am aus schleichen ( bin bei 2 mg ) sonst nehme ich kein Mittel wegen der Kollagenose.

Also meine Frage an euch ,ruht die Kollagenose wenn keine Entzündungswerte da sind ?

Starke Schmerzen in den Muskeln habe ich , aber das sind chronische Bewegungsschmerzen .

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Renate am 24.03.2011 10:01

Hallo Petra,

welche Entzündungswerte meinst du ? BSG und CRP ?

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Renate am 24.03.2011 10:33

Also falls du BSG und CRP meinst, auch wenn die nicht auffällig sind kann eine Kollagenose aktiv sein.

Wichtige Werte die auf Aktivität hinweisen können sind bei den Kollagenosen die Komplementwerte C3 und C4 und CH50 (Verminderung) klick und auch Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin (Erhöhung). Klick

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von wolfskind am 24.03.2011 11:31

in meinem schub waren die entzüdungswerte kaum erhöht. habe nur eine stärkere leukopenie bekommen. also ich würde sagen man es kann es nicht an entzündungswerten erkennen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von petraf am 24.03.2011 12:50

Danke euch für die Info .

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Patina am 24.03.2011 13:33

Wichtige Werte die auf Aktivität hinweisen können sind bei den Kollagenosen die Komplementwerte C3 und C4


Die Werte prüft meine Ärztin immer, wenn sie eine Aktivität vermutet. Sie sind bei aktivem Schub dann erniedrigt.
Und wie ich die Frau kenne, macht sie nichts, was nicht absolut notwendig ist. :D Finde ich auch in Ordnung, weil sie vieles abfragt und man dann schon erkennen kann, was es sein könnte.

@petra: Wenn es dir soweit gut geht, dein Arzt damit einverstanden ist und die Schmerzen andere Ursachen haben, warum nicht Cortison ausschleichen. :s 9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011 13:38.

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Stella am 24.03.2011 14:07

Hallo Renate,

was ich Dich zu den Entzündungswerten mal fragen wollte (ich meine ich habe das aber schon einmal.:rolleyes:), ist wie hoch Deine BSG weiterhin ist und ob du das merkst anhand von Symptomen, oder sind andere Maker für dich entscheidender? Ich habe ja auch immer eine erhöhte BSG. Bin aber auch nie Symptomfrei und soll im Schub Cortison nehmen. Da ich generell nie beschwerdefrei bin und die C3 und C4 Komplemtfaktoren eher erhöht sind, sind das schon einmal keine Maker für Organbeteiligungen denke ich. Dafür sind es Alpha-Globulin 1 und 2.
Soweit ich es in Erinnerung habe nimmst Du ja Corti als Low Dose Therapie oder? Was sagt Dein Rheumadoc. dazu? Ist eine weitere anhaltend erhöhte BSG unter Therapie normal? Bei mir kam nämlich inzwischen wieder einmal der Spruch:"manche haben halt ständig eine erhöhte BSG!". Kann aber bei mir nicht sein, weil es nicht immer so war. Also muß ich mich hier schon erklären und das finde ich ganz merkwürdig. Insbesondere im Zusammenhang mit den Symptomen passt das irgendwie gar nicht.:#:

LG Stella

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Renate am 24.03.2011 15:06

Die Werte prüft meine Ärztin immer, wenn sie eine Aktivität vermutet. Sie sind bei aktivem Schub dann erniedrigt.
Und wie ich die Frau kenne, macht sie nichts, was nicht absolut notwendig ist. :D Finde ich auch in Ordnung, weil sie vieles abfragt und man dann schon erkennen kann, was es sein könnte.

So ist das bei meinem Rheumatologen in etwa auch und ich hab auch keine Lust auf unbedingt noch mehr Tabletten oder Cortisonerhöhung. Und ich hab ja auch noch andere "Baustellen" die ebenfalls Beschwerden verursachen, ist manchmal gar nicht so einfach das auseinander zu halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011 15:07.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Esther am 24.03.2011 16:34

halo petra...
schön dich hier mal wieder zu lesen :exclaim:

ich hatte vorige woche eine eitrige angina...... CRP war bei 42 (0,5) und BSG war bei 76/98 (Ref 10/20)

nach einer erholungsphase hatte ich gestern CRP von 3,0 und BSG von 50/60 (also sensationell )

ich gehöre auch zu denjednigen, die immer erhöhte BSG werte haben - allerdings ist es schon so, dass wenn ich zb 40/50 habe - da fühle ich mich sensationell - und bei zb 50/60 (aktuell) bin ich halt nicht 100%ig fit.




mein rheumadoci erklärte mir, dass man nicht nur von BSG und CRP wert ausgehen kann wenn es um einen schub geht. die BSG kann sich durch unzählige faktoren erhöhen und ist nciht ausschlaggebend. (zumindest hab ich das so verstanden :P )

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: FRAGE : Ruht die Krankheit ohne Entzündungswerte ?

von Stella am 24.03.2011 17:23

Hallo Esther,

das mit der BSG ist soweit ja richtig und ich weiß auch, daß das ein unspezifischer Wert ist. Wie sich das allerdings aus rhuematologischer Sicht verhält, weiß ich nicht genau.

Dazu hatte ich das gefunden, worum es um die Behandlung mit Quensyl geht. Da wäre meine BSG noch zu hoch und deswegen die Frage.;-)

http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/erfahrungen-mit-quensyl-bei-der-the.html

LG Stella

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum