Gelenkschmerzen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Melanie80

44, Weiblich

Gelenkschmerzen

von Melanie80 am 09.05.2011 13:42

Hallo @ All!!

Sagt mal, könnt ihr mir den Schmerz an den Gelenken beschreiben??
Ich hatte ja noch nie wirklich Gelenkschmerzen, aber seid einer Woche schmerzt mir ein Fingergelenk, Handgelenk und mein Fuss!!
Weiss nur nicht, ob das diese Gelenkschmerzen sind........Wie finde ich das raus??

LG Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Gelenkschmerzen

von Mirja am 09.05.2011 18:51

Hi,

also Gelenkschmerzen merkt man in dem man die Gelenke bewegt und sie dann weh tun?
Können aber auch unter Umständen im Ruhezustand schmerzen..

Warum stellst Du die Frage? Eigentlich merkt man das eindeutig!!

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.05.2011 20:38

Hallo Melli,

Weiss nur nicht, ob das diese Gelenkschmerzen sind........Wie finde ich das raus??

Du meinst mit der Frage bestimmt, wie du rausfindest ob die Gelenkschmerzen vom Lupus sind oder woanders herkommen?

Auf jeden Fall merke ich die Gelenkschmerzen früh am Morgen wenn ich aufwache am meisten, da spüre ich in Verbundenheit mit Schmerz auch Morgensteifigkeit.

Am Besten du erzählst es auch noch deinem Arzt, hast du einen Rheumatologen ?

LG Renate

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 09.05.2011 20:53

Es gibt sehr vieles am Gelenk und auch verschiedene Arten von Schmerzen. Am besten ist es, du besprichst das mal mit deinem Arzt. Mag sein, dass er dann einiges untersucht.

Ich habe abgenutzte Gelenke, z.B. an den Füßen. - Schmerzen bei Belastung.
Ich habe Fehlstellungen. - Schmerzen bei Belastung
Ich habe manchmal Entzündungen mit Ergüssen. - Druckschmerz, Brennen, bei Belastung und auch in Ruhe.
Ich habe manchmal Entzündungen ohne sichtbare Ergüsse. - Druckschmerz, ..... es lässt mich nicht einschlafen oder ich wach davon auf.
Ich habe Entzündungen oder Verhärtungen an Sehnen, Muskeln, Adern, Nerven.

Nervenschmerzen sind eher plötzlich stechende Schmerzen.
Entzündungen fühlen sich an der Stelle warm oder heiß an. Die Schmerzen sind anhaltend.
Bei Verhärtungen spüre ich bei Bewegung der Stelle oft ein durch Mark und Bein gehendes Reißen.

Für dich kannst du probieren, ob die schmerzenden Stellen eher Wärme oder eher Kälte mögen. Leg heißes oder eiskaltes nie direkt auf die Haut, das weißt du sicher schon. Du kannst dir ein erwärmtes Kirschkernkissen z.B. drauflegen oder eine eingepackte Wärmflasche. Du kannst aber auch mit einem eingepackten Coolpack, der TK-Kost, die du eh gerade auftauen willst, einer eiskalten Wärmflasche oder mit Quarkpackungen kühlen. Du merkst meistens schon beim Wärmen/Kühlen, ob es dir gut tut. Auf jeden fall weißt du nach ein paar Stunden, ob es gut war. - Sag deinem Arzt, wie deine Erfahrungen damit waren. Es gibt ihm Hinweise auf die Ursache der Schmerzen.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 09.05.2011 21:24

und noch ein link zu Schmerzarten: klick mich!

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 09.05.2011 21:33

Warum stellst Du die Frage? Eigentlich merkt man das eindeutig!!
Ich merke schon, dass mir die Gelenke schmerzen. Bin mir nur unsicher, ob das was ich habe vom Lupus kommt.

@Renate
Ja, habe einen Rheuma Doc!

Habe heute was festgestellt:
War heute viel im Haus und hab jetzt im Moment fast keine Schmerzen mehr.......Jetzt denke ich das das alles von der Sonne kommt, da ich die letzten Tage viel mit Luisa draussen war!!
Was denkt ihr??

@Patina
Werde mich durcharbeiten. Danke für die Tips!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.05.2011 08:43

Jetzt denke ich das das alles von der Sonne kommt, da ich die letzten Tage viel mit Luisa draussen war!!
Was denkt ihr??

Ja, das ist gut möglich...leider.

Ich ruf Dich heute mal an.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 10.05.2011 09:36

Hallo,

ich mußte mein Corti auch erhöhen wegen der Sonne. Die Gelenksbeschwerden wurden auch mehr. Auch das ziehen der Nerven, wie Patina schreibt, ist mehr geworden.

Manchmal schwellen die Finger und/oder Knie bei mir auch an.

Eigentlich fühlt es sich so an, als wenn man kurz vor einem Grippaleninfekt steht, der nicht rauskommt.

Hier meinte mein Doc das, das typisch für den Lupus ist.

LG
Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.05.2011 09:53

Hallo Melanie,

ich denke es kann schon sein, dass die Sonne das ausgelöst hat bei dir. Ich bekomme nach Aufenthalt in der Sonne meist auch vermehrt Gelenkschmerzen und andere Beschwerden meiner Mischkollagenose.

Aber ich habe nicht nur durch die Kollagenose Schmerzen, sondern auch durch Arthrosen, Osteopenie, Ostechondrose und so. Und das Hypermoibilitätssyndrom habe ich auch, das kann auch Schmerzen verursachen.

Es gibt viele Ursachen für Schmerzen und deshalb würde ich es mit dem Rheumatologen besprechen und schildern.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2011 09:55.

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 10.05.2011 21:02

Gibt es eigentlich auch Gelenkschmerzen, wo das Gelenk nicht anschwillt??

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum