Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from Cathy_70 on 01/20/2010 06:31 PM

Hallo!
Bin neu hier im Forum!
Habe auch den CDLE. Die Sonne vertrage ich gut. War auch in der Karibik, aber mit LSF 50. Anschließend bin ich wieder zur Vorstellung in die Hautklinik. Die Ärzte der älteren Generation konnten sich nicht erklären, daß mir die Sonne nichts ausgemacht hat. Die jüngeren Ärzte und Studenten befürworteten die südliche Sonne. Nun saß ich zwischen 2 Stühlen.
Aber ich denke, jeder Erkrankte reagiert anders. Man muß es für sich selbst heraus finden.
Bei mir haben die LE-Herde doch schon einige Vernarbungen hinterlassen. Sie haben sich ins Gewebe gefressen. Es sah wirklich nicht so gut aus. Zuerst versuchte man es mit Kältetherapie, brachte aber nichts. Danach versuchte man es mit einer Lasertherapie. Die schlug an. Die Narben sind nun nicht mehr so arg.
Der LE machte sich bei mir hauptsächlich im Gesicht und Rücken breit.
Wo hast du deine LE-Herde?
Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

Conny
Deleted user

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from Conny on 01/09/2010 09:33 PM

Hallo Mischka,

schau mal hier, 3. Seite unter dem

wie sich die Schmetterlingsflechte behandeln lässt

Liebe Grüße
Conny

Reply

mischka

-, female

Posts: 3

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from mischka on 01/09/2010 08:32 PM

Hallo Conny,
danke für die Info welche Art von Lupus es bei mir sein kann. Ich nehme eine Cortisonsalbe wenn die Schwellungen auftreten. Beim letzten Schub hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Salbe (außer dünner und trockener Haut) nichts gebracht hat - obwohl ich bisher immer zufrieden war und ich sie auch nicht oft nehmen musste.

Viele Grüße
mischka

Reply

Conny
Deleted user

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from Conny on 01/09/2010 03:53 PM

Hallo Mischka,

ich gehe mal davon aus, dass Du den CDLE (chron. discoiden Lupus erythematodes) hast. Ich habe diese Form auch, und habe keinen Narbenbildung davon getragen, nur die von den Biopsien. Wie wird Dein Lupus behandelt, mit Cortisonsalben?

LG
Conny

Reply

mischka

-, female

Posts: 3

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from mischka on 01/09/2010 03:13 PM

Danke für eure Beiträge!

Hautlupus wurde bei mir damals relativ schnell durch eine Biopsie festgestellt, hatte damals nach Korsikaurlaub plötzlich den typischen Schmetterling im Gesicht. Da hatte meine Hautärztin ziemlich schnell den Verdacht auf Lupus. Das war auch das einzige Mal wo Sonne mit im Spiel war. Ich reagiere da eher auf Stress. Als ich noch nicht mit meinen beiden Kindern zu Hause war und noch im Büro gearbeitet habe, kamen die Schübe häufiger.
Nach ca. 2 Jahren Pause hatte ich erst jetzt zu Weihnachten wieder Probleme mit Lupus (ich sah eine Woche lang aus wie nach einem verlorenem Boxkampf - schöne Bescherung! ;-) )

Bei mir ist der Lupus ziemlich berechenbar: Es fängt ganz harmlos mit einem leicht geschwollenem Auge od. geschwollener Wange an, wird dann die nächsten 2 Tage schlimmer: Erst ist eine Gesichtshälfte komplett geschwollen danach wandert der Lupus weiter über die Stirn bis zur anderen Gesichtshälfte. In der Zwischenzeit wird es auf der Startseite wieder besser, habe aber dafür nun beide Augen zugeschwollen. Die ganze Prozedur dauert ungefähr eine Woche, dann ist alles wieder vorbei. - Bis zum nächsten Schub.

Habe gelesen, dass bei Hautlupus häufig Narben zurückbleiben - ist das bei jedem Hautlupus so? Bis auf eine Narbe von der Biopsie habe ich bis jetzt keine Narben zurückbehalten. Es bildet sich auch kein Gewebe was Narben zurücklassen könnte, mein Gesicht ist eben nur geschwollen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit Hautlupus.

Viele Grüße

Reply

Conny
Deleted user

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from Conny on 01/09/2010 02:15 PM

Hallo ein Nachtrag jetzt verwende ich auch LSF 50 und eine Tagescreme mit LSF.

Eine Autoimmunreaktion kann durch unterschiedliche Faktoren wie kleine Traumen, UV-Licht, Stress oder Infektionen ausgelöst werden. hier

LG
Conny

Reply

Ginkgo

-, female

Posts: 172

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from Ginkgo on 01/09/2010 01:49 PM

Ich habe selber keine Hautbeteiligung - aber ich habe schon einmal gehört, daß es gar nicht sein muß das man UNMITTELBAR auf Sonne reagiert - sondern daß man erst bis zu 3 Wochen nach Sonnenexposition erst unter Umständen einen Schub bekommt - der schon durch Sonne ausgelöst wurde (nach den 3 Wochen hat man dann aber diese mögliche Ursache aber meist vergessen)

d.h. ich würde die Sonnenschutz-Warnung Deiner Ärztin schon ernst nehmen!

LG. Ginkgo

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from fr.maus on 01/09/2010 01:15 PM

Also ich hab zwar keinen Hautlupus,aber wenn ich lange Neonlicht ausgesetzt bin verfärbt sich meine Haut rot,also im Gesicht usw..Mir ging es auch beim letzten Mal im KH so.Da waren Arme und Gesicht rot wie ein leichter Sonnenbrand.Im Sommer nehme ich SSF 50+ um mich zu schützen.L.G.Anke

Reply

Conny
Deleted user

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from Conny on 01/09/2010 11:46 AM

Hallo Mischka,


GB-Bild.com - Willkommen

wurde nach den üblichen Tests festgestellt


Bluttest und/oder Biopsie? Bei mir wurde erst durch mehre Biopsien der Hautlupus festgestellt, da man im Blut nichts erkennen konnte.

Ich habe seit 22 Jahren Lupus, 16 Jahre nur Haut, habe mich mit LSF 20 - 30 eingecremt. Die Hautschübe die ich da hatte, hatten auch nicht immer etwas mit der Sonne zu tun. Im 17. Jahr kam ein SLE dazu mit Zerstörung der roten Blutkörperchen, bin einer der 5 % wo so etwas passiert. ;-) Jetzt reagiere ich ziemlich heftig auf Sonne, und Neonlicht. :-/

Liebe Grüße
Conny

Reply

drago0404

44, female

Posts: 489

Re: Hautlupus - trotzdem KEINE Probleme mit der Sonne?

from drago0404 on 01/08/2010 11:02 PM

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich hab zwar keinen Hautlupus, bekomme aber auch keine negative Reaktion auf Sonne. Werd immer gleich braun- manchmal sogar zu schnell, also ein kurzer Aufenthalt in der Sonne und ich werde gefragt, ob ich im Solarium war. Aber da sag ich zum Glück. Bin da auch sehr dankbar, da ich weiß, dass das ja nicht die Regel ist.


Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum