Histamin Intoleranz
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Pedi
Gelöschter Benutzer
Histamin Intoleranz
von Pedi am 10.12.2008 12:25Hallo,
ich wollt Euch jetzt mal was erzählen.
Schon seit ich klein bin hab ich immer Bauchweh. Als ich 9 war hat man mir deshalb den Blinddarm rausgenommen.
Danach waren die Schmerzen jedoch immer noch da.
Dann hat man meiner Mutter erklärt (ich war ja noch zu junjg) keine Schokolade, Nüsse, Fett, Eier Zitrusfrüchte ... das kann die Bauchspeicheldrüse nicht verarbeiten und dann gibts Bauchweh. AHA. So schlepp ich das jetzt 20 Jahre mit mir rum. Ich weis das ich auf Eier Bauchweh krieg.
Durch Zufall hab ich mich mit einer Freundin Unterhalten und die hat sofort gesagt lass dich mal auf Histamin Intoleranz untersuchen. Jetzt hab ich mal gelesen was das alles so beschwerden sein können und siehe da, ich werde fündig.
Das könnte sogar die starken schmerzen der Regelblutung sein und ich müsste evtl nicht operiert werden
Auch so andere Sympome mit denen ich beim Arzt nicht weiter komme werden so langsam erklärt.
Wäre schön gewesen wenn meine Mutter mich mal richtig informiert hätte.
Werde glleich morgen zum Doc gehen und so einen Test machen.
Vielleicht kann ich ja dann ein paar Beschwerden abschalten wenn ich mich an die Diät halte und da bin ich echt gespannt.
Hat hier irgend jemand auch so was ?
Gruß Pedi
Re: Histamin Intoleranz
von Esther am 11.12.2008 15:57hallo pedi -
und ?
funktioniert das ???
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Pedi
Gelöschter Benutzer
Re: Histamin Intoleranz
von Pedi am 11.12.2008 16:19Bin gerade erst auf der Suche nach der " Verbotsliste "
Hab heute morgen Nutella Brot gegessen und schon hatte ich wieder Herzrasen und einen angeschwollenen Hals mit total viel Schleimbildung.
Ich werde sofort berichten wenn der Test beim Doc da ist und über meinen aktuellen Zustand bei meiner Diät-
LG Pedi
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Histamin Intoleranz
von ejoba am 11.12.2008 16:20Hallo Pedi, ich lass mich gerade auch auf HI testen, weil ich das in Verdacht habe. Wenn die Ergebnisse da sind, werde ich mich melden.
Liebe Grüsse
Edith
Pedi
Gelöschter Benutzer
Re: Histamin Intoleranz
von Pedi am 12.12.2008 21:54Hallo Edith,
wie wurde bei dir der Test gemacht.
Ich hab einfach nur ein Röhrchen Blut abgeben müssen. Die Bluttest sollen ja nicht immer so genau sein. Bin gerade dabei auf diese Diät umzusteigen und finde schon erfolge. Kein Kaffee und ich hab keinen Schwindel und kein Kopfweh.
.... dann die Sünde und schon geht es los mit einem Migräneanfall....
Werde dir auch bescheid geben wenn ich ein Ergebniss habe.
LG Pedi
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Histamin Intoleranz
von ejoba am 12.12.2008 23:26Hallo Pedi,
bei mir wurde auch einfach Blut abgenommen. Aber den Verdacht hab ich schon länger: Meine Rötungen im Gesicht leuchten orangerot, wenn ich Zitrusfrüchte oder Roquefort oder Räucherlachs gegessen habe. Ob meine dicken Finger, die ich alle paar Tage mal habe, auch davon kommen, hab ich noch nicht herausbekommen.
Also ich lass vor allem Rotwein weg, schon lange. Zitrusfrüchte mag ich eh nicht, nur Zitronensaft auf Fisch, und da reagiere ich halt. Alles andere, was größere Mengen Histamin enthält, verbiete ich mir zwar nicht, aber ich ess es auch nicht gerade jeden Tag: Parmesan, Tomaten usw.
Wußtest du, dass es einen Zusammenhang geben soll zwischen Seekrankheit und HI??? Wirst du auch leicht seekrank? Bei mir ist das ganz schlimm, auch beim Autofahren. Es geht nur, wenn ich selbst fahre.
Liebe Grüsse
Edith
Pedi
Gelöschter Benutzer
Re: Histamin Intoleranz
von Pedi am 13.12.2008 13:31Hallo ,
ja das hab ich gelesen. Das mit der Seekrankheit ist seit längerer Zeit sehr schlimm bei mir. Ich kann auch nur selbst Auto fahren. Ich kann auch nicht mit meiner Tochter in die Schaukel. Und ich schwanke tagsüber auch gerne mal hin und her.
Wie lange soll der Test bei dir dauern?
Ich glaub ich bekomm das Ergeniss am Mittwoch
Werde sofort berichten wie es ausgegangen ist.
Ich hab jetzt morgens den Kaffee weggelassen und mir ist nichtmehr so schwindlig.
Auch das permanente Kopfweh hat nachgelassen.
Gestern hab ichmir dann einen Glühwein gegönnt und schon wieder hab ich innerhalb kurzer Zeit einen Migräne Anfall.
Ich finde das alles so seltsam.
Bis bald, Gruß Pedi
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Histamin Intoleranz
von ejoba am 13.12.2008 13:36Hallo Pedi, ich war schon vor ca. 2 Wochen zum Blut Abnehmen, aber die Apotheke, die es hätte weitergeben sollen an das Labor, hat es anscheinend verschlampt. Also muß ich nochmal hin, ich denke, dass ich es nächste woche schaffe. Dann wird es wohl ca. 1 Woche bis 10 Tage dauern, bis ich das Ergebnis habe.
Liebe Grüsse
Edith
Re: Histamin Intoleranz
von outrider am 16.12.2008 18:16Hallo Pedi!
Ich selber habe zwar keine Histamin Intoleranz, aber mein Bruder. Er muss nun ziemlich alles weg lassen was er mag. Eier verträgt er überhaupt nicht, also Brot-fehlanzeige. Er kann nur frisches Fleisch essen da dort weniger Histamin gebildet wird als im zwei Tage Fleisch, und sofort nach dem Kauf einschweißen und einfrieren oder sofort essen. Unsere Mutter wird langsam zur waren Expertin was das Essen für Histaminintoleranz betrifft. Wir haben extra Mehl, Reismehl, extra Brühe, Eiersatzpulver und was nicht noch alles. Bei Stress schlägt die Intoleranz richtig zu buche dann geht es ihm wieder schlechter aber sonst wenn er sich an die "Diät" hält geht es ihm sehr gut. Einige Sachen kann er auch nur dann essen wenn er vorher eine Tbl genommen hat die wohl die Histaminaufnahme verhindert, keine Ahnung wie die heißt.
Leider kann ich dir dazu auch nicht genaueres sagen, da mein Bruder schon seit längeren nicht mehr zu Hause wohnt, aber es ist keine angenehme sache. Hoffe du findest noch die richtige Ernährung für dich, jeder reagiert anders.
LG Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Re: Histamin Intoleranz
von Esther am 17.12.2008 14:04ich will dir um gottes willen nicht zu nahe treten Pedi - aber das klang für mich ein klein wenig so - als ob du deiner mutter die schuld geben würdest.
oder ist das nur mein empfinden ????????
deine mama war damals schätzomativ so alt wie du jetzt... oder ?
sie wußte es wohl nicht besser - gleich wie du jetzt,... oder ?
hauptsache ist - dass du endlich dahinter kommst - was / welche lebensmittel einen migräneanfall oder Was Auch Immer (das kenn ich ) bei dir auslösen.
ich hab seit viiiiieeelen jahren allergien - und ich hab das auch alles auf die harte tour gelernt. learning by doing. das hat mich manchmal an den rande des wahnsinns getrieben. und ins krankenhaus......
mittlerweile weiß ich so ziemlich genau (meistens halt) was ich darf und was nicht..... war bei mir aber ein prozess von fast zwei jahrzehnten.... soviel dazu......
alles gute wünsch ich dir auf jeden fall
aja - führst du ein art tagebuch ? das wär vielleicht hilfreich. ich vergess sonst immer alles. .....
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.