Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sunflower

56, Weiblich

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Sunflower am 17.11.2008 17:25

genau, immer diese Gerichtskosten. Recht muß man sich erstmal leisten können.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 17.11.2008 17:28

Ja... Aber wenn er Dir so patzig kommt, dann sei halt nicht mehr kulant und bestehe auf die Zahlungen zum 3. des Monats. Das hat das Gericht festgelegt und das hat er so zu befolgen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 17.11.2008 18:29

Ich werde das mit dem Schreiben an den Oberbürgermeister machen und werde mir ein paar gute Zitate raussuchen, wie er das Elend von Kindern entgegen treten will. Notfalls gehe ich auch an das Ministerium für Familie und Soziales. Das kann doch alles nicht angehen. Für ein 12 jähriges Kind bekommt man keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Warum? Kann es mit 12 arbeiten gehen? Da muß sich was ändern.
Wenn ich meinem Ex sage, ich bestehe auf eine Zahlung zum 3. lacht der nur.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 17.11.2008 18:33

Wenn ich meinem Ex sage, ich bestehe auf eine Zahlung zum 3. lacht der nur.

Das sollst auch nicht Du ihm sagen, sondern das Gericht.
Darum solltest Du Dir einen Anwalt nehmen! Und den brauchst Du garantiert nicht zu bezahlen, denn Du willst diese püntkliche Zahlung ja nicht einklagen, sondern der Ttiel dazu besteht ja bereits. Und wenn sich eine Partei nicht an Gerichtsurteile hält, hat sie auch die Kosten zu tragen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

alfa

62, Weiblich

von alfa am 17.11.2008 18:40

Du Arme!!!! Wenn ich dir zuhöre, glaube ich, dass ich doch Glück hatte, als mein Ex- vor 10 Jahren spurlos verschwunden ist. Ich glaube, diese ewige Diskussionen sind noch schlimmer, als ganz alleine da zu stehen.

@ Dani, offensichtlich habe ich auch Glück mit unserer Gesetzlage. Unterhaltsvorschuss nur 6 Jahre und nicht über das 12. Lebensjahr hinaus – das ist ja grausam! Und es sind wieder die alleinstehende Mütter die darunter zu leiden haben!

Lg, Alfa

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 17.11.2008 18:49

genau, und dann ist die Regierung so überrascht und bestürzt, dass soviele Alleinerziehende in die Armut fallen...

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 17.11.2008 18:50

@Dani
ich werde mal bei der Gewerkschaft nachfragen, ob ich noch einen Beratungsschein bekomme.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.11.2008 19:02

Nun ja es wird halt nicht solange Unterhaltsvorschuss gezahlt, weil die Elternteile in dem Fall der Vater dafür zuständig sind für den Kindesunterhalt. Und wenn sogar schon ein Gerichtsurteil da ist und der Vater ja anscheinend genug verdient so muss man das dann halt knallhart durchsetzen, damit der mal merkt das er sich an das Urteil und die pünktliche Zahlungspflicht halten muss. Solange er merkt man lässt sich das gefallen und traut sich nicht das durchzusetzen, so wird sich eher nichts ändern.

Ob du Anspruch auf einen Beratungsschein hast erfährst du beim Familiegericht selbst und wenn ja bekommst du den auch direkt dort.

Ich glaube auch nicht das du den Anwalt usw. überhaupt bezahlen musst weil er dem Gerichtsurteil nicht nachkommt. Ich würde jetzt meine Energie nicht mit Briefen an Bürgermeister und so weiter verschwenden, sondern mich auf das schon bestehende Gerichtsurteil und den euch zustehenden pünktlichen Kindesunterhalt konzentrieren und es durchsetzen. Du kommst doch sonst nicht zur Ruhe.

Am Rande jetzt mal, wenn ein Vater/Mutter Zahlungsunfähig ist und die Zeit des Unterhaltsvorschusses ausgelaufen ist, so erhält das Kind dann bei Bedarf den Regelsatz der Sozialhilfe ab 12 Jahren anstatt des Unterhaltsvorschusses, wenn das Existenzminimum gefährdet ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2008 19:07.

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 17.11.2008 20:30

GÖNNE MIR JETZT ERSTMAL EINEN LAMBRUSCO AUF DEN FRUST: HILFT IMMER

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 18.11.2008 13:56

so, der Lambrusco hatte echt gutgetan. Nun läuft mein Ex durch die Nachbarschaft und verkündet die frohe Botschaft, dass er m i r nicht mehr Geld abdrücken muß... Habe von einer Nachbarin erfahren, dass eine Nachbarin ihn dann doch echt gratulierte (sie ist aber selbst Hausfrau mit 3 Kindern) urgh! Frust!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum