Lepra und Lupus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cocomilka

50, Weiblich

Beiträge: 91

Lepra und Lupus

von cocomilka am 19.10.2010 16:58

Da im griechischen Fernsehen eine neue Serie angefangen hat und ich diese anschaue, (das ist ein Drama und geht um eine Insel, auf der die ganzen Kranken isoliert wurden - Roman dazu) habe ich ein bisschen nachgegoogelt und bin auf etwas Interessantes gestossen.


Im Alten Testament werden im 3. Buch Mose Kapitel 13, Vers 1–46, ausführlich rituelle Reinheitsgebote beschrieben. Hierzu gehört auch das Erkennen von Aussatz und der Umgang mit dem Kranken. Allerdings wird hier nicht streng zwischen Lepra und anderen Hautkrankheiten wie z. B. Lupus unterschieden. Aufgrund des damals unvollständigen medizinischen Wissens wurden viele Hautkrankheiten als Aussatz (hebr. zara'at) bezeichnet; woran ein Aussätziger in Überlieferungen erkrankt war, kann man daher nicht mit Sicherheit sagen.


Das würde ja bedeuten, daß wir alle - wenn wir in Griechenland zu der Zeit gelebt hätten - auch auf die Insel hätten gehen müssen.
Und da jammern wir alle???
Uns gehts doch echt gut: s 13
Also den Roman kann ich Euch echt ampfehlen (auch wenn ich ihn nicht gelesen habe...aber ich schaue ja dafür die Serie)

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lepra und Lupus

von Dani am 19.10.2010 19:46

Ich vermute, das dort der Lupus vulgaris gemeint ist, der nichts mit "unserem Lupus" zu tun hat.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

50, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Lepra und Lupus

von cocomilka am 21.10.2010 07:34

Danke für die Info...aber wenn Du mal bei dem Text schaust,(beim Absatz Geschichte) dann klick mal auf das Wort Lupus....;-)
Klick mich
Dann ist das dort falsch.
Egal...wir würden trotzdem auf ne Insel kommen :s 8

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lepra und Lupus

von Dani am 21.10.2010 18:00

Ja, wenn man dort auf Lupus klickt, landet man aber nicht auf der Hautkrankheit Lupus, sondern der Autoimmunerkrankung bzw. Kollagenose Lupus. Das ist halt wikipedia...
Ich denke schon, dass da der Lupus vulgaris oder Lupus pernio gemeint ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lepra und Lupus

von Dani am 21.10.2010 18:04

Nachtrag.. nee, Lupus pernio ist auch keine Hautkrankheit.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Lepra und Lupus

von Patina am 21.10.2010 18:07

Hi, Lupus und Lepra sind nach heutigen Kenntnissen völlig verschiedene Krankheiten.
Und ich wohn schon auf einer Insel der "Roten Insel"! :D

Antworten

cocomilka

50, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Lepra und Lupus

von cocomilka am 21.10.2010 18:51

Klar sind es nicht die gleichen Krankheiten..... (das wissen wir heute).
...es gibt ja sogar heute noch einige wenige Ärzte, die einen komisch anschauen und eine Erklärung erwarten, was Lupus E. ist.....

Aber damals....da wären wir alle Aussätzige :badgrin:
Bei mir (z.B.) mich würden sie NICHT als Leprakranke outen...da ich keine sichbaren Zeichen auf der Haut habe....
dafür hätten sie mich bestimmt als Hexe oder als besessen (durch meine Epilepsie) verfolgt.

LG von Daniela

Antworten

« zurück zum Forum