Lupus, Osteoporose und SS

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Butterfly

45, Weiblich

Lupus, Osteoporose und SS

von Butterfly am 22.08.2013 14:49

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung wenn man auch Osteoporose hat und ein Kind möchte?

Würde mich über Antw. sehr freun!
lg   

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus, Osteoporose und SS

von Rosi am 22.08.2013 16:31

Hallo Butterfly,

mit Lupus kann man Kinder bekommen, am Besten die Zeit der Schwangerschaft so planen, das der Lupus da gerade ruhig ist, also nicht in Zeiten hoher Krankheitsaktivität.

Zur Osteoporose, da weiß ich das zB. durch eine Schwangerschaft sogar eine entstehen kann und wenn man eh schon eine hat, dann könnte die sich womöglich halt noch verschlimmern. Nimmst du für die Osteoporose Medikamente ein, Bisphosphonat oder so ?

Da müsste man sich auch noch erkundigen, ob man Osteoprose-Medikamente in der Schwangerschaft nehmen darf, das weiß ich jetzt nicht.

Hattest du denn durch die Osteoporose schon Wirbelbrüche oder andere Brüche ?  

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

von Butterfly am 22.08.2013 19:38

Hallo Rosi,

ja, mit Lupus das weiss ich nur hab ich noch bedenken mit meiner Osteoporose, ich war in der spezial Osteoporose Ambulanz die haben gesagt dass bei so jungen Menschen und mit Kinderwunsch das noch nicht erforscht sei ob dann das Kind von den Med. was abkriegt weil das normalerweise ältere Menschen bekommen. 
Jetzt ist es fast ein Jahr her dass ich das Aclasta bekommen hab, das hält ja ca. 1 Jahr, aber ich lass es mir nicht mehr geben wenn das noch nicht erforscht ist.
Nur wäre es blöd wenn es schlechter wird ohne Med. in einer SS, bis jetzt hatte ich keine Brüche, es ist im Anfangsst. aber wenn man nichts machen würde dann würde es ja schlechter werden. 
Hab jetzt angefangen statt dem Marcomar die Lovenoxspritzen laut Gerinnungsambulanz. Mach mir jetzt noch Sorgen wegen der Osteoporose!

lg

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 22.08.2013 20:11

Schon mal gut das du wenigstens noch keine Brüche hattest, ist dann eine Osteoporose rein nach Berechnung der WHO nehm ich an. In diesem Osteoporosebereich war ich auch schon und durch die medikamentöse Osteoporosetherapie hat es sich deutlich vderbessert, so das ich jetzt wieder im Bereich Osteopenie, der Vorstufe von Osteoporose bin.

Wäre schon schlecht, wenn du jetzt die Therapie weglässt und es dann schlechter wird und womöglich noch Brüche hinzukommen. Ist ja dann auch hinderlich damit ein Baby/Kind zu versorgen, da das ja auch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit sich bringt.

Deinen Kinderwunsch kann ich schon verstehen, nur muss man das Kind dann auch versorgen und man hat eine große Verantwortung zu tragen, es ist schön, aber auch anstrengend und das viele Jahre , wäre das dann dein erstes Kind, oder hast du schon Kinder ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 20:13.

Butterfly

45, Weiblich

von Butterfly am 23.08.2013 08:01

Ja, ich war bei der Knochendichtemessung und da habens dann gsagt(orthopäde) dass es Osteoporose sei!
Also Schmerzen od. Bewegungseinschränkungen hatte ich noch nie!
Aber es wird ja irgend eine Möglichkeit geben durch eine SS zu kommen mit Osteoporose(Anfangsst.)  
Ich werde mich bei den Ärzten nochmals erkundigen, da wird sich ja hoffentlich jemand auskennen od. Erfahrung haben!
Ich werde ja hoffetlich nicht die einzige sein die Osteoporose hat und Kinder haben will!!!
Ich weiss und mir ist das schon sehr lange bewusst dass es anstrengend ist für längere Zeit und ich beschäftige mich auch schon ich weiss nicht wie lange damit jetzt wollten wir halt unseren ersehnlichsten Wunsch erfüllen!!
Es wäre unser 1. Kind .
lg

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 23.08.2013 09:32

Schön das du noch nie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hattest. Spätestens wenn du wegen Osteoporose Brüche hast, dann wirst du Schmerzen und Bewegungseinschränkungen haben, so war das von mir gemeint. Wenn du dein Osteoporose Medikament jetzt weg lässt und dir nicht mehr geben lässt, kann deine Osteoprose fortschreiten. 

Ich habe von der Osteopenie/Osteoporose her mit Rückenschmerzen zu tun.

Ich hab gelesen das du schon im Rollstuhl warst (in älteren Beiträgen), ich hoffe das ist jetzt vorbei und wieder besser ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 09:34.

Butterfly

45, Weiblich

von Butterfly am 23.08.2013 18:58

Das mit dem Rollstuhl hat überhaupt nichts mit der Osteoporose zu tun die hab ich erst 2 Jahre das ist rein vom lupus gewesen weil ich ja ganz gelähmt war und Monate lang auf der Intensivst. verbracht hab mit Tracheostoma, Magensonde usw....
lg

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 23.08.2013 19:58

Das mit dem Rollstuhl hat überhaupt nichts mit der Osteoporose zu tun die hab ich erst 2 Jahre das ist rein vom lupus gewesen weil ich ja ganz gelähmt war und Monate lang auf der Intensivst. verbracht hab mit Tracheostoma, Magensonde usw....

Ja das weiß ich doch das es nichts mit der Osteoporose zu tun hat, habe es doch in alten Beiträgen gelesen, wollte nur fragen, ob das wieder gut geworden ist. War ja ziemlich heftig was du da durchgemacht hast, entschuldige das ich gefragt habe. 

Antworten

« zurück zum Forum