Neurodermitis auf den Lippen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

coffeesickly

35, Weiblich

Neurodermitis auf den Lippen?

von coffeesickly am 05.07.2009 20:54

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen treten bei mir irgendwie immer Entzündungen auf den Lippen auf. Dieses Mal ist es relativ stark und juckt auch etwas. Ich bin auch Neurodermitikerin, weiß aber nicht ob das jetzt Neurodermitis ist.

Kennt das vielleicht jemand von euch?

Sollte ich deswegen mal zum Arzt gehen?

Liebe Grüße

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Neurodermitis auf den Lippen?

von Dani am 05.07.2009 21:12

Hi,

vielleicht ist es Herpes?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 05.07.2009 22:02

Also Herpes ist es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Meine Hautärztin erklärte mir mal, man könne Herpes nur bekommen, wenn man eine bestimmte Kinderkrankheit hatte, die ich allerding nicht habe. Sie meinte damals auch das würde von der Neurodermitis kommen, aber langsam habe ich daran irgendwie meine Zweifel.

Aber danke für die Idee. Das hatte ich auch schon lang nicht mehr dran gedacht.

Liebe Grüße

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 05.07.2009 22:13

Hallo coffeesickly,

Meine Hautärztin erklärte mir mal, man könne Herpes nur bekommen, wenn man eine bestimmte Kinderkrankheit hatte, die ich allerding nicht habe.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden - sie hat sicher von Herpes zoster gesprochen (volkstümlich "Gürtelrose" genannt); diese Erkrankung bekommen meist Menschen, die Windpocken gehabt haben. Der Erreger ist ein Herpesvirus (Varizella-Zoster-Virus), und nur wenige Menschen bekommen ohne vorherige Windpocken eine Gürtelrose.

Dani hat aber von einem Lippenherpes gesprochen - dessen Erreger ein anderes Herpesvirus ist, nämlich das Herpes-simplex-Virus Typ 1 - und davon werden gerade Neurodermitisbetroffene gerne befallen...

LG, Gabi

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 06.07.2009 16:55

Aha ok,

das ist ja interessant. Mir war dieser Unterschied bisher ganricht so bewusst. Wie würde das denn dann aussehen?

Also bei mir ist es als wäre meine Oberlippe von mitteltiefen Falten durchzogen. Sie ist auch etwas rot und ein kleines bisschen geschwollen und juckt etwas.

Was kann ich denn dagegen machen?

Bisher ist es nach etwa 2 Wochen immer von selbst gegangen. War aber noch nicht so schlimm.

Oder kann es sein, dass ich mir einfach die Lippen von der Sonne verbrannt habe?

Liebe Grüße

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 06.07.2009 17:05

Wie würde das denn dann aussehen?

Meinst du die Gürtelrose?

Keine Angst, die würdest du merken. Schlimmer, schmerzender Hautausschlag.
Guckst du hier z.b.

Das was Du beschreibst, hört sich schon wie Lippenherpes an. In der Apotheke gibts dagegen rezeptfrei Salben.
Soweit ich weiß, tragen die meisten Menschen diesen Lippenherpes-Virus in sich. Bei manchen bricht er immer mal wieder aus, andere bleiben davon verschont (so wie ich z.b.).

Oder kann es sein, dass ich mir einfach die Lippen von der Sonne verbrannt habe?

Kann natürlich auch sein. Wenn du Dir unsicher bist, am besten mal einen Hautarzt fragen oder in der Apotheke.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 06.07.2009 19:12

Wow diese Gürtelrose sieht ja wirklich sehr schlimm aus.
Danke für eure Tipps, ich denke ich werde morgen mal in eine Apotheke gehen und fragen was sie dagegen haben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Antworten

« zurück zum Forum