Noch ohne Diagnose!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Noch ohne Diagnose!
von zoe am 24.03.2011 18:26nochmal ein hallo von mir
so langsam gehts jetzt vowärts! mein arzt hat die klinik heute angerufen und bekommt morgen den rückruf....dann geht es ab nach sendenhorst in die rheumaklinik----eeeendlich :)
Zufällig viel meinem arzt heute auch noch die anämie auf....hatte er völlig übersehen.....und nu gibbet eisentabletten......mampf
hoffentlich helfen die auch ein wenig gegen diese gemeinen kopfschmerzen!
Jetzt stelle ich mir natürlich die frage.....kann anämie mit dem lupus im zusammenhang stehen?
mein darm ist nämlich zur zeit relativ ruhig.
Irgendwie bekomme ich jetzt auch n bisschen angst, dass sich die verdachtsdiagnose....dann doch bestätigt
....auch wenn ich darauf gehofft habe eine ursache zu finden.....komisches feeling ....
von wolfskind am 24.03.2011 19:28ja lupus kann anämie verursachen. wenn du mal in die kreterien guckst siehst du unter spezifische blutwerte, dass auch anämie dazu gehört. nicht nur der ana
habe seit ausbruch der krankheit eine leukopeni und momentan auch eine thrombozypenie.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 24.03.2011 19:35Hallo Zoe,
dazu kannst du auch mal hier lesen:
* Anämie als Ausdruck der entzündlichen Aktivität der rheumatischen oder immunologischen Erkrankung. In diesem Fall ist die Anämie typischerweise normochrom und normocytär (s.o.).
* Anämie durch Bildung von Antikörpern gegen die roten Blutkörperchen im Rahmen der rheumatischen oder immunologischen Grunderkrankung und einen resultierenden Abbau der roten Blutkörperchen in der Milz ("autoimmunhämolytische Anämie")
* Anämie durch Blutverlust, z.B. aus kleinen oberflächlichen Defekten der Magenschleimhaut oder durch Magen- oder Darmgeschwüre; diese sind oft eine Folge der Behandlung mit den traditionellen cortisonfreien Entzündungshemmern ("nicht-steroidale Antiphlogistika"). Die Anämie durch Blutverlust ist typischerweise hypochrom und mikrocytär (s.o.). Durch die COX-2-Hemmer ist diese Komplikation der Behandlung allerdings glücklicherweise nicht mehr so hoch.
* Anämie als Ausdruck einer Knochenmarksschädigung durch Medikamente (glücklicherweise sehr, sehr selten). Am ehesten ist diese Nebenwirkung bei einer Behandlung mit Zytostatika zu erwarten, z.B. Endoxan.
* Anämie als Ausdruck eines Vitaminmangels. Bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen ist dies praktisch relevant vor allem bei einer sehr langen Behandlung mit Methotrexat. Methotrexat ist ein sogenannter Folsäureantagonist.
Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/a/anaemie.html
LG Renate
von zoe am 25.03.2011 18:02Danke für eure informationen :)..ihr habt mir damit das gewurschtel erspart....überall im netz zu gucken......und hinterher wieder verwirrt aufzugeben ^^
So, der Termin steht jetzt auch für nächsten Mittwoch
Bin gespannt und hoffe da nicht als psycho entlassen zu werden
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.03.2011 18:46Davon mal abgesehen, aber psychiatrische Erkrankungen sind ebenso ernste und richtige behandlungsbedürftige Erkrankungen!!
von zoe am 25.03.2011 22:38das is mir durchaus bewusst!
Trotzdem würden psychopharmaka oder therapien meine symptome nicht lindern....denn ich bin bereits bei nem neurologen und nem psychater gewesen....die widerum haben mich zu ärzten geschickt....die wiederum haben mich wieder ....usw halt ;)
der rattenschwanz soll endlich mal ein ende haben ;)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.03.2011 22:48Wie jetzt, Neurologen und Psychiater sind doch auch Ärzte!
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 25.03.2011 23:02Zoe, du meinst wohl "andere Ärzte", solche für körperliche Erkrankungen, keine Seelendoktoren. Immerhin wurden die seelischen Erkranungen dann von denen ausgeschlossen. Obwohl das Ärztehoppung und Diagnosesuchen und ständige Diagnostik, und alles ohne konkretes Ergebnis, einen so richtig fertig machen kann. Habe heute auch so ein Knochenröntgen abgeholt. Bin mal wieder ganz unauffällig. Ich hab mir aber diesmal vorgenommen zu sagen: "Ja, die Knochen sind zumindest noch okay."
Ich hoffe für dich, dass das Eisen hift. Hauptsache, dir geht es wieder besser, egal wie die Erkrankung heißt. Und immer schön den Regenschirm mitnehmen, du rostest sonst.
(War ein Witz)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.03.2011 23:08Ein Neurologe ist nicht nur ein Seelendoktor. Es gibt viele körperliche neurologische Erkrankungen!
von zoe am 25.03.2011 23:24ich hab hier jetzt irgendwie das gefühl mich rechtfertigen zu müssen, nur weil ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.
Es geht mir jedenfalls so wie patina es interpretiert hat....in erster linie darum....wie fertig ein das "pingpongspiel" zwischen den ganzen ärzten immer und immer wieder durchleben zu müssen.....
da ich schon eine Diagnose coliis ulcerosa habe....und es ein langer weg dahin war ....bis ich eine entsprechende therapie erhalten habe.
Ich bin vor der diagnose 8 jahre mit übelsten schmerzen durchs leben gegangen....30X durchfall am tag und starker abmagerung.....es hieß halt immer reizdarm....bis alles schon vernarbt war....toll!
so ein desaster möchte ich bitte nich noch einmal.
Nun habe ich zu meiner immer leicht aktiven colitis noch sehr viele starke andere symptome....usw
ich will damit einfach nur sagen.....egal was es ist und woher es kommt....es tut weh und soll wenigstens gelindert werden.
Ich weiß natürlich das ein psychater auch zuständig für parkinson, epilepsie etc zuständig ist....und auch ein richtiger arzt.