Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von solea am 08.09.2012 14:40

Hallo zusammen,

ich habe heute einen bösen Brief von der Rentenversicherung bekommen. Seitdem kann ich nicht mehr aufhören zu heulen.

Ich bekam im Juli die Zusage für meine Wunschklinik, die haben aufgrund meiner komplexen Krankheitsbilder einen erhöhten Pflegesatz beantragt. Ich hätte nicht davon erfahren, wenn ich nicht selber nachgefragt hätte.

Nun haben sie "erneut geprüft" und halten die Wunschklinik nicht mehr geeignet sondern wollen mich in eine verstaubte, altmodische Klinik mit Krankenhauscharme des letzten Jahrhunderts schicken. Zweibettzimmer ohne Fernseher und was deutlich schlimmer ist, ohne moderne Therapieansätze.

Meine Wunschklinik habe ich lange gesucht und sie deckt tatsächlich alles ab, sogar eine Lungenklinik ist dabei, für den Notfall für mich.

Was meint ihr, hat Widerspruch einen Sinn? Wie gehe ich da am besten vor?

Im Moment könnte ich alle Brocken schmeißen...

liebe Grüße
solea

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von sternschnuppe am 08.09.2012 15:00

Nun haben sie "erneut geprüft" und halten die Wunschklinik nicht mehr geeignet sondernwollen mich in eine verstaubte, altmodische Klinik mit Krankenhauscharme des letzten Jahrhunderts schicken. Zweibettzimmer ohne Fernseher und was deutlich schlimmer ist, ohne moderne Therapieansätze.

Was meinst du damit genau, verstaubt, Klinikcharme ? Eine Reha ist kein Urlaub und kein Hotel !Was für Therapien bietet die Klinik an, die sie vorgeschlagen haben ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 15:02.

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von solea am 08.09.2012 16:27

Danke sternschnuppe für deinen Beitrag

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von sternschnuppe am 08.09.2012 16:41

Magst du nicht auf meine Fragen antworten, welche Therapien bietet die vorgeschlagene Klinik jetzt und für welche Indikationen ist diese Kliinik ? Das sind doch die wichtigsten Dinge.

Und wegen was, welchen Beschwerden gehst du zur Reha, was hattest du  u. dein Arzt in den Antrag geschrieben? da danach wird ja auch entschieden. Die Reha soll ja Erfolg haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 16:51.

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von solea am 08.09.2012 17:28

Hallo,

Ich bin Krankenschwester und Heilpraktikerin, daher bin ich mir einigen Dingen schon sehr bewußt:

  • den üblichen Standard einer Reha-Klinik, der selbstverständlich nicht dem eines Hotels gleicht, aber dazu dienen soll, einer Genesung oder Linderung von Leid nicht im Wege zu stehen.
  •  das Reha eher das Gegenteil von Urlaub ist und ein berschwerlicher, im besten Falle aber lohnenswerter Weg ist

Ich möchte nicht über die vielen Indikationen reden, die zur Bewilligung der Reha geführt haben, da dies ein öffentliches Forum ist. Viele von Euch kennen mich und wissen auch um  einige meiner Erkrankungen.  Meine Kollagenose ist das Jo-1-Syndrom.

Da ich aber, wie viele von Euch, Fachfrau für meine Erkrankung bin und auch beruflich damit zu tun habe, habe ich für mich mit meinen Ärzten zusammen die passende Klinik gefunden und diese wurde ja zunächst auch genehmigt.

Diese Klinik hat aber einen erhöhten Pflegesatz gefordert, den die Rentenversicherung nicht bezahlen will. Ich kann sicher beurteilen, dass die Alternativklinik weder geeignet für mich ist noch einen guten Ruf besitzt.

Ich möchte weder das Geld der Rentenversischerungerung unnütz aus dem Fenster werfen, noch meine Gesundheit noch mehr dezimieren, daher will und kann ich nicht in die Alternativklinik.

Gewünscht hätte ich mir ein bisschen Trost und Solidarität und ich hätte gerne erfahren, ob jemand den Rechtsweg des Widerspruchs in so einem Fall gegangen ist.

Nachdem ich meine Katzen nassgeheult habe, bin ich, wie immer, wieder aufgestanden und habe den Widerspruch getippt. Ich werde morgen mit beiden Klinken telefonieren und mir Informationen und Rat holen. Mir fehlt nur die Kraft und die Zeit, da ich versuche Vollzeit zu arbeiten und meine Familie versorgen muss

Wenn gewünscht werde ich hier über diesen streitbaren Weg weiter berichten in der Hoffnung, das jemand davon in Zukunft profitieren kann.

 

Liebe Grüße

solea

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von sternschnuppe am 08.09.2012 17:36

Ich möchte nicht über die vielen Indikationen reden,

Ich meinte nun, welche Indikationen die Klinik aufführt, wo sie dich jetzt hinschicken wollen ?

Den Rechtsweg kannst du sicher einschlagen, leider kann sich dann deine Reha sehr verzögern, weiss nicht wie dringend du sie jetzt benötigst. Finde es schade das du nicht erzählen magst was für Therapien diese Klinik durchführt und welche Indikationen die Klinik aufführt. Dann könnte man auch eher darüber diskutieren.

Gewünscht hätte ich mir ein bisschen Trost und Solidarität
Sorry, ich wollte dir nur helfen! Entschuldige, dass dir meine Zeilen nicht behilflich sind und ich nicht die von dir gewünschten Worte, welche auch immer es sein sollen  geschrieben habe.

wieder aufgestanden und habe den Widerspruch getippt.

Wünsche dir viel Erfolg dabei. Du solltest gut begründen, weshalb dort eine Reha nicht in Frage kommt, dann könnte es klappen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 17:48.

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von sternschnuppe am 08.09.2012 18:08

Wünsche dir viel Erfolg dabei. Du solltest gut begründen, weshalb dort eine Reha nicht in Frage kommt, dann könnte es klappen.

Nachtrag, bin bissel vergesslich : Dazu würde ich am Montag noch den behandelnden Arzt mit einbeziehen, ihm davon erzählen, eventuell kann er dir auch noch was schreiben, was du dem Widerspruch beilegen kannst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 18:11.

Krissi

67, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von Krissi am 08.09.2012 18:15

Hallo Solea,

gerade gestern habe ich in unserer "Dorfzeitung" einen Artikel gelesen von einem Patienten, der seine Wunschrehaklinik erstreiten wollte und kläglich gescheitert ist. (NWZ Nr.210, Freitag, 7. Sept. / Az.:S5R72/10). Unter der Überschrift " Klinik kann man sich nicht aussuchen" wurde berichtet, dass die Rentenversicherung bei der Reha-Unterbringung eigene Häuser vorschreiben kann. Allerdings hatte die RV dem Kläger einiges an Alternativen angeboten, die der aber abgelehnt hatte.
Ich denke, für dich bedeutet das, du musst nicht den allerletzten Standort annehmen, aber eine Wunschklinik erstreiten wird schwierig.
Trotzdem wünsche ich dir viel Glück.

LG, Krissi

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von Esther am 08.09.2012 18:15

Hallo...
Es ist sicher enttäuschend zuerst eine zusage zu erhalten. Man freut sich und dann eine absage. Kann ich verstehen.
Meines erachtens geht es bei reha oder kur aber nicht um "schick". Solange die ärzte kompetent sind, du dich erholst und die anwendungen dir helfen...

Drück dir die daumen dass es doch noch ganz unbürokratisch ins wunschdomizil geht.

Wenn du was draufzahlst.. Geht es dann? Oder zahlt die krankenkassa? Ich weiss nur wie es in Österreich ist..
Lg

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Rehaklinik vom Kostenträger geändert - heul nur noch rum

von Esther am 08.09.2012 18:21

Ach so... Noch mal genauer durchgelesen... Die fehlende lungenklinik für notfall. Das ist ein begründeter einspruchsgrund.
Meine daumen sind gedrückt....

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum