Schreckliche Rückenschmerzen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

chrissi32

47, Weiblich

Schreckliche Rückenschmerzen

von chrissi32 am 08.01.2011 18:29

Hallo,

muss mich hier gerade mal ausheulen, auch wenn Ihr mir wahrscheinlich nicht helfen könnt.
Ich habe schon längere Zeit Rückenschmerzen, aber seit 3 Tagen sind sie richtig extrem geworden.
Besonders schlimm ist es im Sitzen, aber auch im Stehen und im Liegen, am besten eigentlich bei Bewegung, wie beim Gehen.
Die Schmerzen sitzen in der BWS, ungefähr zwischen den Schulterblättern, aber auch ab und zu in der LWS.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was ich vor Schmerzen machen soll.:|

Gestern war ich beim Orthopäden, der wiedermal meine Wirbelblockaden gelöst hat, was aber nichts bringt, da die Wirbel sich sofort wieder verschieben (ich habe trotz Krankengymnastik aufgrund der Krankheit fast keine Rückenmuskulatur mehr). Er hat gesagt, er könne nichts für mich tun. Die Schmerzmittel Ibuprofen und Novalgin helfen nicht, diverse Salben, Wärme, Baden, nichts bringt eine Linderung....
Der Orthopäde meint, es sei wohl eher ein internistisches Problem und nicht sein Fachgebiet....hatte schon vor der Kortison-Therapie eine verringerte Knochendichte und habe jetzt auch wirklich Angst, dass eine Osteoperose vorliegt....

Weiß nicht, ob ich zum Notdienst gehen soll....aber was soll der schon machen??? Schmerzmittel habe ich ja...vielleicht noch ein anderes?

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Conny am 08.01.2011 18:42

Hallo Chrissi,

Der Orthopäde meint, es sei wohl eher ein internistisches Problem und nicht sein Fachgebiet

dann wäre es vielleicht ganz gut, zum Notdienst zu gehen, vielleicht wird dort Blut und Urin untersucht.

Gute Besserung!

Lg
Conny

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 08.01.2011 18:50

Hallo Chrissi,

der Notdienst würde eventuell röntgen! Hat denn dein Orthopäde noch mal ein Bild gemacht, oder nur eingerenkt?

Ich will dir ja keine Angst machen, (die hast du wohl sowie so schon, stimmts ;-)).....etwa eine Woche bevor mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde sind die Schmerzen langsam angestiegen, bis ich ,wie du, nicht mehr wusste was ich machen sollte....mit leicht gebeugten Knien an der Wand lehnen und auf der Seite zusammengerollt liegen ging irgendwie, aber sonst fast nix (war LWS)..... war dann beim HA, der hat geklopft, gemeint dass es kein Banscheinbenvorfall ist und hat mich gequaddelt, was nix genützt hat. Bin nächsten morgen zu einem anderen Arzt, der hat CT machen lassen und siehe da....Bandscheibenvorfall.

Also, ich würde gehen...das Wochenende ist noch lang....: s 16

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 08.01.2011 19:02

es gibt ja noch stärkere schmerzmittel, vielleicht kann man damit die schmerzen etwas in den griff kriegen.
wenn es so schlimm ist kannst du ja auch gar nicht schlafen. und das ist ein grund aktiv zu werden und dir schnelle hilfe zu holen.

es gibt eine dorn-therapie. hast du das schon mal bekommen? dorn

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wuschel

55, Weiblich

von wuschel am 08.01.2011 19:13

Tut mir wirklich leid. Ich fürchte ich kann dir da nicht weiterhelfen. Bin neu, habe überhaupt keinen Plan, mit Schmerzmitteln kenne mich auch nicht aus.
Ich habe selbst, schon im Grundschulalter, an Rückenschmerzen gelitten. Orthopäden haben mir meißtens nicht weitergeholfen. Bei mir waren es Schmerzen, die hauptsächlich im Nacken- /Schulterbereicht anfingen. Ich würde sie als Muskel- oder Nervenschmerzen beschreiben, als wenn alles extrem verspannt ist. Hatte immer das Gefühl als wenn meine Knochen nicht an ihren richtigen Stellen wären. Mit den Jahren hatte ich einen eher wandernden Schmerz. Mal im LWS Bereich, mal im Knie, mal im Bws Bereich, eigentlich überall. Eine lange Zeit so schlimm, dass es immer irgendwo wehtat, egal, ob ich lag, stand, saß, ging. Einzig durch Wärme und durch Dehnübungen hatte ich etwas! Erleichterung. Ich habe dann von der Methode nach Lilo Cross im Internet gelesen, habe mir ihr Buch bestellt und hatte viele AHA-Erlebnisse. Daraufhin hat mir ein Training beim Physio sehr geholfen (bieten aber nicht viele an) und eine Aufbißschiene vom Zahnarzt. Habe nicht nur einen Beckenschiefstand, sondern auch einen Schiefstand des Kiefergelenks. Die Schmerzstärke -und häufigkeit sind bedeutend besser geworden. Ohne Physio kann ich allderding nicht überleben. Ich kann auch nicht sagen, ob nicht auch ein Teil mit dem Lupus zu tun hat. Schmerzen, wie bei einer "Grippe" habe ich dennoch dauernd, dass ist dann aber eher ein Gefühl, als wenn der Körper gegen etwas ankämpft.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht eher genervt mit meiner Dir leider nicht helfenden Antwort. Hoffe, dass es dir bald besser geht, drücke dir ganz fest die Daumen. Vielleicht ist es besser, du gehst zum Notarzt. Bis Montag würde ich nicht warten wollen/können.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
Sabine

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 08.01.2011 19:39

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten!
Ich kann selber nicht genau einordnen, ob es eher die Muskulatur ist, die wehtut, oder die Wirbelsäule.
Ich würde sagen, in der BWS tut es ziemlich punktförmig weh, und strahlt von dort auch in die Muskulatur aus. Mittlerweile tut aber auch schon die Muskulatur im Rippenbereich und im Bauch weh...

Ich werde versuchen, bis morgen durchzuhalten und dann vielleicht doch zum Notdienst gehen. Mehr als wieder wegschicken kann er mich ja nicht.
Mal sehen, wie die Nacht wird...ob ich z.B. schlafen kann.

Ach so, auf Deine Frage Disydoo: Der Orthopäde hat nicht geröntgt..

Liebe Grüße

Chrissi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2011 19:41.

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 09.01.2011 09:58

Hallo,

über Nacht sind die Schmerzen sogar etwas besser geworden.
Vielleicht schaffe ich es ja doch ohne den Notdienst..

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 09.01.2011 12:39

Hallo Chrissi,

bei mir ist auch jahrelang nicht geröntgt worden, erst als der Bandscheibenvorfall da war. Vorher bin ich auch immer eingerenkt worden, oder sogar nur mit warmen Worten wie "Sie wissen dass sie zu viel wiegen?" abgefertigt worden. Jetzt weiß ich dass ich schon da eine Spondylarthrose hatte. Wenn man mich schon da richtig behandelt hätte, hätte ich mir meine Fehlhaltung (zur Schmerzvermeidung) und den wohl dadurch verursachten Bandscheibenvorfall ersparen können.

Dein Hausarzt kann dich auch zum röntgen schicken....wenn du den Orthopäden nicht fragen magst...?

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.01.2011 13:32

Hallo Chrissi,

verminderte Knochendichte, Osteopenie oder Osteoporose können auch solche Rückenschmerzen verursachen. Habe damit unter anderem auch zu tun. Als ich vor einigen Jahren meinem Rheumatologen von vermehrten Rückenschmerzen berichtete sagte er mir das es unter anderem davon kommen kann.

Bei wenig Körpergewicht und Untergewicht kann es übrigens vorzeitig zu verminderter Knochendichte, Osteopenie und Osteoporose kommen und das auch ohne Cortisoneinnahme !

Ich wünsch dir gute Besserung !

LG Renate

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 09.01.2011 15:27

Abklären auf jeden Fall!
Die Wirbelsäule braucht Muskeln. Wenn die Muskeln zu schwach sind, gibt es Probleme mit der Wirbelsäule.
Meine Erfahrung: Funktionstraining, also jeden(!) Tag leichte Übungen zum Muskelaufbau, hilft. Ich hab das jetzt schleifen lassen und rummstata. :-/

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum