Systemischer Lupus erythematodes: Erstmals wirksames Biological

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dini

45, Weiblich

Beiträge: 14

Systemischer Lupus erythematodes: Erstmals wirksames Biological

von dini am 21.07.2009 18:23

Liebe Lupis,

ein neuer Artikel, der sehr interessant ist.

Muss allerdings sagen, dass ich es nicht verstehen kann, dass dieses Präparat als so wirksam angepriesen wird. Im Artikel steht, dass verschiedene Medikamente in der Vergangenheit nicht den erwünschten Erfolg aufwiesen. U.a. steht da auch Cellcept - bei mir hat`s unglaublich schnell angeschlagen. Und das ohne Nebenwirkungen. So wie ich hier lese, nehmen das auch noch mehrere Lupis, die das ja auch nicht nehmen würden, wenn`s nicht anschlägt.
Das einzige Problem, was ich hatte, war meine Krankenkasse, die die Kosten nicht übernehmen und mir lieber eine Chemo andrehen wollten.... Da musste sich erst die Uniklinik einschalten.... Naja, vorbei! Vielleicht wird das ja bei diesem Präperat anders.
Was auch nicht klar aus dem Artikel hervor geht, für welchen Lupus das nun angewendet werden soll. Oder ist das dann so, dass alle Lupis - egal welche Organbeteiligung sie haben - nur noch dieses Medi nehmen müssen.... Naja, mal wieder Fragen über Fragen.... Vielleicht werdet ihr schlauer :-)

Dini`s Link

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Systemischer Lupus erythematodes: Erstmals wirksames Biological

von Dani am 21.07.2009 18:33

Hallo Dini,

leya war schneller. Schau mal hier.

Der Grund, dass es fürs Cellcept keine Kassenzulassung für den LE gibt ist folgender.
Die Fragestellung der Studie diesbezüglich damals war: Ist Cellcept besser als Endoxan?
Da Cellcept "nur" gleichgut ist, wird das Medikament nicht für den Lupus zugelassen.
Hätte die Studie gelautet: Ist Cellcept genauso gut wie Endoxan?, hätte es wohl geklappt. Neue Studien wird es nicht geben. Das Cellcept weniger NW verursacht, war beim Ergebnis irrelevant.
So wurde uns das damals bei einem Workshop in Frankfurt erklärt:
Klick mich

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

dini

45, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Systemischer Lupus erythematodes: Erstmals wirksames Biological

von dini am 21.07.2009 22:00

Ah, danke Dani! Das ist ja super interessant. Vielen Dank für den Link ins alte Forum. Hab das letztes Jahr gar nicht mitbekommen :-(

Schönen Abend noch und schlaf gut ;-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Systemischer Lupus erythematodes: Erstmals wirksames Biological

von Dani am 21.07.2009 22:20

Hab das letztes Jahr gar nicht mitbekommen

Ei das macht doch nix. Wenn ich nicht selber bei diesem Workshop dabei gewesen wäre, wäre mir das sicherlich auch entfallen. ;-)

schlaf gut

Schön wärs! :rolleyes: Schaun mer mal. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Marlies

42, Weiblich

Beiträge: 212

Re: Systemischer Lupus erythematodes: Erstmals wirksames Biological

von Marlies am 22.07.2009 08:31

ich hab im krankenhaus in graz über einige zeit an der studie zu belimumab teilgenommen,
allerdings bekam ich in dieser zeit einen starken schub und musste es sofort absetzen.
denke mal ich war in der plazebogruppe dabei.

ich kenne auch die beiden andren medikamente cellcept und grade eben nun das endoxan.
irgendwas sollte ja auch beei mir mal seine tolle wirkung zeigen :rolleyes:

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

Antworten

« zurück zum Forum