Tramadol AL - schubauslösend?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Tramadol AL - schubauslösend?
von redblue am 11.10.2014 18:10Hallo an alle Lupis!
Ich bin ein wenig irritiert und suche (Auf-)Klärung. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Folgendes ist mir passiert: Letzte Woche brauchte ich ein Schmerzmittel und ließ mir Tramadol verschreiben, das ich in seiner Wirkung noch nicht kannte. Ich nahm früh und abends eine Tablette. Die Schmerzen ließen tatsächlich nach (laut Beipackzettel: wirkt auf das Gehirn und Rückenmark). Ab der 3. Tablette fing es fürchterlich zu jucken an und die Gesichtshaut spannte sich verdächtig.
Kurz und gut: Ich bekam einen Schub und setzte das Mittel sofort ab! Inzwischen nehme ich ein anderes. Ibuprofen - okay, da wäre ich gewarnt gewesen. Aber bei diesem Mittel...?! Nicht. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Tramadol machen müssen? Oder bin ich etwa die Einzigste?
Ein angenehmes und stressfreies Wochenende wünscht
redblue
Re: Tramadol AL - schubauslösend?
von Carmina am 12.10.2014 19:50Ich habe Tramadol auch schon ne zeitlang genommen. Allerdings völlig ohne Probleme. Schmerze wurden deutlich besser und dadurch gings mir natürlich auch viel besser.
Sorry - war jetzt wohl nicht wirklich hilfreich......
Re: Tramadol AL - schubauslösend?
von redblue am 13.10.2014 13:50Danke, Carmina.
Es hilft ja schon etwas weiter, wenn ich weiß, daß die Wirkung nicht unbedingt schubauslösend sein muss, sondern von Fall zu Fall verschieden wirkt. Deshalb - Danke.
Gute Zeit! LG redblue
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Tramadol AL - schubauslösend?
von desiderata am 13.10.2014 16:14@redblue
Wie kommst Du darauf, dass das ein "Schub" war?
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, auf ein Medikament oder andere Einwirkungen zu reagieren.
Re: Tramadol AL - schubauslösend?
von redblue am 13.10.2014 20:24@ desiderate
Ersteinmal Danke für Deine Antwort!
Nach etlichen Klinikbesuchen bekommt frau ein Gefühl dafür, wenn etwas außer Kontrolle gerät, sprich: sich ein Schub ankündigt. Es kam zum Glück nicht zum Äußersten! Von daher gebe ich Dir recht: Es war (noch) kein richtiger... Und dass dieser Ausbruch-Versuch mit dem Medikament zu tun haben musste, merkte ich nach dem sofortigen Absetzen, weil das Jucken und das Anschwellen der Haut nachliess. Aber es dauerte seine Zeit!
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Tramadol AL - schubauslösend?
von desiderata am 14.10.2014 10:42Das klingt für mich nach wie vor nicht nach einem Schub, sondern nach einer spezifischen Reaktion auf ein Medikament; man könnte es auch Unverträglichkeit (volkstümlich so etwas wie eine allergische Reaktion) nennen!
Warum das bei Dir auf Tramadol passiert, kann viele Ursachen haben.
Die Konsequenz ist ja so oder so, dass Du künftig ein anderes Schmerzmittel benötigst.
Grüße!
Re: Tramadol AL - schubauslösend?
von redblue am 16.10.2014 00:59Danke, desiderata.
Von der Konsequenz her hast Du sehr wohl recht!
Allergische Reaktion? Sicher, auszuschließen ist es nicht ganz. Meine persönliche Erfahrung (seit 2004 Diagnose SLE) ist die, dass ich´s zuerst im Spiegel sehen kann. Manchmal kommt es mir so vor, als ob der Lupus auf diese Weise mit mir spricht und mich warnt. Vermutlich kennt er meine Eitelkeit... Und ich kann dann die Notbremse ziehen.
In diesem Sinne
ALLEN viel Kraft und Mut!