Suche nach Beiträgen von outrider
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 17 | » | Letzte
Die Suche lieferte 166 Ergebnisse:
Re: frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx
von outrider am 01.12.2010 13:07Hi SnowWithe!
Sorry das ich das jetzt so sage aber dein Doc spinnt. Was ist das für ein Internist? Kennt er sich mit Lupus aus?
Folsäure ist ein wichtiges Medikament zur vorbeugung von Nebenwirkungen bei MTX, außerdem tut es einem auch sehr gut. Mein Rheumadoc hat mir sogar empfohlen Folsan jeden Tag, bis auf den Tag an dem ich MTX nehme, zu nehmen.
Was die Blutentnahmen betrifft, ist es schon sehr wichtig zu anfang des MTX es zu versuchen das man alle 14 Tage zur BE kommt und dann mindestens alle 4 Wochen zur BE zu gehen um rechtzeitig veränderungen festzustellen.
Wenn es dein Doc nicht einsieht, such dir einen anderen der es versteht und nicht als unnötig darstellt.
Wünsch dir alles gute!!
LG
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Re: MTX selber spritzen ?
von outrider am 16.11.2010 13:04Ich hatte vorher auch schon keine Nebenwirkungen. Ne bisschen Übelkeit nach den Spritzen geht für mich in Ordnung.
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
von outrider am 15.11.2010 19:4020 mg
Re: wie lange lebt ihr schon mit der krankheit?
von outrider am 15.11.2010 19:02HI Merbi!!
Bei mir fing 1998 alles an, damals wurde der bei mir ein Sjörgen Syndrom diagnostiziert, da war ich 12. Es brach eine Welt zusammen, ich Rheuma? nie und nimmer. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich damit abgefunden habe. Dann kam 2002 der Lupus mit dazu und auch die stärkeren Medikamente, zuvor nur Cortison und Quensyl dann plötzlich Imurek und jetzt seit 2009 MTX. Nunja seit dem versuche ich mein Leben zu leben, ich achte auf den Wolf dass ich nichts zu viel mache, aber ich verzichte nicht.
Mein Wolf ist zurzeit ruhig, er ist glaube ich im Winterschlaf,lach , aber er kann jederzeit ausbrechen. D.h. jetzt nicht dass ich nur zuhause sitzte und den Tag abwarte, ich habe die Schule abgeschlossen, einen Beruf erlernt in dem ich jetzt halbtags tätig bin, führe eine glückliche Beziehung und versuche wie eine normale junge Frau zu leben.
Kurz gesagt: Ich lernte damit zu leben, mein Leben anzupassen und versuche, soweit es geht, auf nichts zu verzichten. Wenn ich es zu doll getrieben habe bekomme ich am nächsten Tag die Rechung dann bin ich erstmal einen Tag lang fertig und liege nur auf dem Sofa, aber sonst bin ich zufrieden und hoffe sehr alt zu werden!
Ich hoffe das du bald eine Antwort bekommst und nicht länger in Unwissenheit lebst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
LG Outrider
von outrider am 15.11.2010 18:41HI!!
Ich habe MTX bisher auch immer in Tblform genommen, aber wegen empfindlichen Magen der auch schon angeriffen ist, habe ich vor drei Wochen auf Spritzen umgestellt. Beim erstenmal habe ich es beim HA machen lassen, und jetzt mach ich es selber. Es kostet mich zwar auch Überwindung, ch steche zwar andere ohne Probleme, bin AH, denn ich hasse Spritzen, aber es klappt. Wenn die Nadel erstmal drin ist, tut es auch nicht mehr weh, der Einstich ist es immer der der Überwunden werden muss.
Werde das Spritzen demnächst auch meinem Freund zeigen, denn wenn es mir mal richtig dreckig geht und nichts mehr kann, dass der mir das Zeug dann spritzen kann.
Es ist immer die "Angst" vor dem Einstich und den Nebenwirkungen. Den Einstich merkt man wirklich kaum und nachher ist mir immer ne klein bisschen Übel, das vergeht schnell wieder.
Trau dich ruhig, überwinde deine Angst.
Krankengymnastik
von outrider am 05.11.2010 17:00Hallo meine Lieben!
Nach längere Pause, war nur leserin und mal antwortschreiberin, kommt von mir auch mal wieder ein Thema und zwar wie läuft die rezeptierung bei euch nach den Regelfallbehandlungen?
Ich bekomme jetzt KG wegen eines LWS-Syndroms, dabei hat der Physiotherapeut gesagt ich bräuchte aufjedenfall auch nach den Regelbehandlungen weiter die Therapie, war ja sonst immer leider faul was KG betraf, damit mein Rücken weiter gestärkt wird. Jetzt habe ich aber das Problem das mein HA sich nach den Regelbehandlungen querstellen wird und mir keine weiteren ausstellt, (weiß ich noch von früheren KG-Rezepten). Mein Rheumadoc ist auch so ein Pfennigfucher, der wird bestimmt auch probleme damit machen.
Ich weiß zurzeit einfach nicht wie ich es beiden klar machen kann dass ich diese Behandlungen wirklich brauche, obwohl beide bei jeder anderen Verordnungen sehr schnell ja sagen. Wie habt ihr die weiterverordnungen bekommen?
Wäre über hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße
Outrider
Re: Medikamentenverschreibung
von outrider am 05.11.2010 16:45HI!!
Bekomme meine Medis meistens vom HA verschrieben, manchmal passt es auch einfach mit meinem Rheumadoctermin so das er es mir verschreibt. Hatte noch nie schwierigkeiten dabei ein Medikament zu bekommen. Das einzigste Problem liegt dann manchmal nur bei den Arzthelferinnen die, obwohl bekannt, eine kleine Packung aufschreiben oder die falsche Dosis, wie oft passiert beim Cortison als ich am reduzieren war, grr!! Ansonsten klappt das ohne Probleme!
Re: frage zur liquoruntersuchung
von outrider am 16.10.2010 23:36HI!!
hatte vor einem Jahr auch eine Liquoruntersuchung und bei mir war das die Hölle. Lag fast zwei Wochen deswegen Stationär, hatte alle Nebenwirkungen dieser Untersuchung die man nur bekommen konnte, von Schwindel bis übelkeit, konnte nichts bei mir behalten. Habe in dieser Zeit 10 kilo abgenommen, die aber mittlerweile schon wieder drauf sind . Bei mir war das Ergebnis positiv, also die Ärzte konnten das nicht genau zuordnen, das Ergebnis konnte auf MS oder Lupus passen, da ich aber positiv Lupus bin ist es bestimmt auch Lupus im Liquor oder?
Musste damals die Untersuchung machen lassen, wegen dauernder Kopfschmerzen und auffälligem MRT, aber dann war fast alles inordnung, EEG negativ, MRT negativ und was nicht sonst noch für untersuchungen negativ waren, naja außer dem Liquor.
Ich lasse diese Untersuchung nie wieder machen, solche Strapazen nie mehr!!
Ich wünsche euch noch ein schönes WE und eine schöne nacht!
Corinna
Re: zu hohen puls. was tun?
von outrider am 28.08.2010 15:21nein leider nicht. Klar, ich müsste meinen Kardiologen da mal nachfragen werde ich vermutlich auch beim nächsten Termin machen, aber der ist erst im nächsten Jahr. Vieleicht weiß mein Hausdoc auch darüber bescheid. Mal sehen!
Re: zu hohen puls. was tun?
von outrider am 26.08.2010 21:26HI!!
Ich hatte auch einen zu hohen Ruhepuls, war dann immer total unruhig. Mein Durchschnitt lag bei 150 schlägen in der Minute. Man konnte im LZ-EKG richtig sehen wann ich geschlafen habe, da war er runter auf 70. Nehme seid dem niedrig dosierten Betablocker und es geht mir ausgezeichnet darunter. Mein Kardiologe sagte auch das Herz hat sich in dem halben Jahr, in dem ich das Zeug nehme, super erholt es ist ruhiger geworden.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend