Suche nach Beiträgen von solea

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 262 Ergebnisse:


solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Haut"verhornungen" vom Lupus?

von solea am 14.05.2011 18:07

Laut Fachliteratur gibt es beim Jo-1-Syndrom die sogenannten "Mechanikerhände", die Haut trocknet aus, reißt ein und blättert ab.
Vielleicht ist es auch bei anderen Kollagenosen so?

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

von solea am 14.05.2011 16:58

Hallo Sabine,

das ist sehr nett von Dir, ich schicke dir eine Nachricht!

lg
Solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Ziele - Was ist für Euch ein Ziel (Definition)? Habt Ihr Ziele?

von solea am 10.05.2011 21:55

Ich habe neben meines Vollzeitjobs die Heilpraktikerausbildung gemacht und stecke jetzt mitten in derTherapieausbildung, Traditionelle Chinesische Medizin.

Jetzt kam die Diagnose und ich hänge im Raum.:-(

Ob sich mein Traum von einer eigenen Praxis erfüllen wird??? : s 14

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Kollagenose und Partnerschaft/Freundschaften

von solea am 10.05.2011 11:50

Liebe Dani,

warum glaubst du nicht, dass Du, auch als Frau mit einer chronischen Erkrankung, eine unglaubliche Bereicherung in dem Leben eines Mannes oder einer Freundschaft bist?

Du kannst Liebe geben, verlierst dich nicht in Oberflächlichkeiten und Befindlichkeiten, kannst Schmerz und Kummer nachvollziehen und Mut zum Kämpfen machen.

Und das vermute ich einfach nur dadurch, dass Du diese Dinge durch deinen Kampf mit deiner Krankheit erlernen musstest.
Die ganzen "Leckerbissen", die du sowieso zu bieten hast und die ich ja nicht kenne, mal gar nicht mitgerechnet!

Du bist doch nicht der böse Wolf, sondern das süße Rotkäppchen. ;-)

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von solea am 10.05.2011 08:23

@Linn1,

die Ärzte haben schon recht, dass viele NW der alten Antidepressiva bei den neuen nicht mehr auftreten.
Die waren ja oft so schlimm, dass die Patienten die nicht einnehmen wollten.
Die neuen sind in dieser Hinsicht schon deutlich verträglicher.

Die Major-Depression ist eine lebensgefährliche Erkrankung, da nimmt man als Betroffener auch die schwerwiegenden Absetzerscheinungen in Kauf. Fairer wäre es aber, die Patienten vorher aufzuklären und die pharmakologischen Probleme ernst zu nehmen und daran zu arbeiten.

Der Kampf gegen die Depression ist mühseelig und kräfteraubend, aber die Aussichten auf dauerhafte Besserung sind gut.

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von solea am 09.05.2011 08:03

Guten Morgen,

Unter depressiver Verstimmung versteht man schon noch etwas anderes als die Alltagstiefs.

Depressionen werden heute tatsächlich nur nach Schweregrad eingeteilt, es gibt da die major und die minor Depression, dann wird noch unterteilt, ob es bis jetzt nur eine Episode gab, oder ob die Depression rezidivierend auftritt.

Depressionen unterscheiden sich schon deutlich von Kummer- oder Sorgenverhalten, da gibt es klare Kriterien.

Die depressive Verstimmung kann eine Vorstufe zu einer Deppresion sein, während die Alltagstiefs keinen pathologischen Faktor haben.

Antidepressiva können sehr hilfreich sein, bei einer manifesten Depression, ca bei 75 % der Patienten. Aber sie haben auch NW, und grade bei den neuen SSRI und NSRI kann es zu recht heftigen Absetzerscheinungen kommen, die es bei einigen Patienten sehr schwer macht, nach der Gesundung, die Medikamente wieder abzusetzten, trotz langsamen Ausschleichens. Die Pharmaindustrie und die Ärzte verharmlosen die NW sehr gerne, es gibt auch wenige Studien dazu.
Also, wenn es wirklich nötig ist und nichts anderes (Gesprächstherapie, Entlastungsmaßnahmen, Stressmanagment, Änderung des Lebensfokus) hilft, dann kann und sollte man es mit Antidepressiva probieren.

Lg
von der Psychiatriekrankenschwester Solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Einkaufswagen.....

von solea am 26.04.2011 19:33

EssigreinigeR

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Tiere immer mit dem letzten Buchstaben

von solea am 26.04.2011 19:32

DackeL

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Assoziationsthread

von solea am 26.04.2011 19:31

Seminar

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Wortkette

von solea am 26.04.2011 19:30

Wertschätzung

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite