Lupus - burnout, Nervenzusammenbruch
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus - burnout, Nervenzusammenbruch
von Conny am 11.02.2011 14:16Sorry, möchte hier keinen Streit anfangen, aber wenn ich so etwas lesen,
Man kann ja auch dem beh. Arzt diesen Vorschlag machen mit der Reha. Oder hast Du dem Arzt, dass auch schon so gesagt, wie Du es uns geschrieben hast. Es sind sehr viel, die auch ins Krankhaus mußten, oder in Reha gefahren sind, und Ihre Kind/er nicht mit nehmen konnten, und für diese war es bestimmt auch sehr schmerzhaft, aber sie haben an Ihre Gesundheit gedacht.
von anniidol am 11.02.2011 18:07ich war auch schon mehrmals in Kur.
Ich mache seit 25 jahren nur Vorschläge und manage meine Behandlung selber, hole mir Überweisungen etc. Auch das habe ich alles satt. Ich weiß das ich in Kur könnte.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von anniidol am 11.02.2011 18:48du hast vielleicht auch einiges überlesen oder weißt nichts von mir. Ich mache seit bald 30 jahren was die Ärzte sagen bzw. ich leiere alles selber an: Kur, Termine, Kontrollen, Überweisungen etc...
Man muß doch aber nicht alles wollen ? Wieso muß ich in Kur wollen ? Wenn ich SOLL gehe ich. Aber warum soll ich etwas ansprechen das ich lieber nicht will ? Bin ich der Arzt ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 11.02.2011 19:00Hallo anniidol !
ich kann dich verstehen dass du nicht willst und dass du nicht immer alles selbst machen möchtest.mir ging es ähnlich...nicht weil ich grundsätzlich ein querulant bin oder war sondern einfach nur weil ich auch so fertig war.wir sind eher die macher,die geber die organisationstalente für alles zuständig (okay rede jetzt aus eigener erfahrung und kann nur vermuten wie du vielleicht bist oder wie ich mir denke es bei dir sein könnte) ja und dann ist man mit allem so fertig kann einfach nicht mehr und die sehnsuch hat eindlich einen schulter zu haben oder jmd der für einen die fäden in die hand nimmt und dass man selbst um nichts kümmern muss weil man eigentlich nicht mehr kann.ich hatte auch oft das gefühl ich mach alles gern oder weniger gern wenn mir nur jmd sagt mach das oder dies weil auch bestimmte entscheidungen oder sich entscheiden auch schwer fallen kann.wenn es so oder so ähnlich bei dir ist dann wäre es wichtig dass du das deinen arzt und oder therapeuten auch sagst.ich glaube dass du dann auch mehr hilfe und unterstützung haben kannst...ich glaube dass das wie es dir jetzt geht auch typisch für burnout/depression/psychisch fertig ist.(wie man es auch immer nennt) ich sehe es nicht als böswilligkeit sondern als ein symptom deiner überforderung.
LG Anne
von anniidol am 11.02.2011 20:54und was hast du dann gemacht ?
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 11.02.2011 22:25Hallo anniidol !
okay...ich versuche möglichst gut zu beantworten.Bringe nicht alles chronologisch hin aber versuche alles was mit wichtig ist zu berichten.
Als ich körperlich und seelisch total am boden war musste ich mit dem arbeiten aufhören.ich konnte nicht überlegen ob ich es mir leisten kann oder nicht.da würde mir die entscheidung genommen.also habe ich die rente beantragt und gott sei dank auch bekommen.
mir hat es auch geholfen dass ich ad nehme.hatte da öfter wirkungsminderung,neue depression,medi wechsel etc.Das mit psychotherapie war ein Teil davon das es mir besser ging oder geht zumindest phasenweise.
die rehas kamen bei mir automatisch mit dem rentenantrag.das war so wie du es nennst "verordnet"
hm...am schnellsten hat mir eigentlich das passende ad geholfen aber das ist auch nicht alles.und mein grundcharakter kann ich ja nicht ändern also einbischen von dem was früher war ist immer noch da oder wegen den lupus merke ich einfach dass ich nicht mehr so belastbar bin wie früher.ich versuche aber doch immer auch etwas an mir zu ändern.wichtig war zu merken:mich ab zu grenzen,also nicht alle sorgen der welt auf mich zu nehmen.mir hat es auch immer wieder weh getan weil niemand auf mich zu kam und direkt hilfe bat also muss man selbst tätig werden.fällt mir immer noch teilweise schwer.merkte selbst schon seit sommer dass es mit der psyche nicht mehr so ok ist und hatte erst heute termin damit ich den segen hab mein ad zu erhöhen.ich glaube auch dass das problem darin liegt dass man einfach so einen haufen verschiedene probleme und belastende dinge hat dass man schon den nervenzusammenbruch bekommt wenn man versucht das zu sortieren.wichtig war dinge versuchen zu ändern wo es möglich war,wichtig war sich mit loss lassen zu beschäftigen.geduld mit sich zu haben.und weisst du dass ich bei mir auch noch nicht alles im lot es wird wahrscheinlich nie der fall sein.ich kann ab und zu einbischen leben und freuen auch wenn alles wie ein chaos ist.das ist auch wichtig.das sind aber dinge die nach und nach kommen,es kann jahre brauchen...und das sind meine probleme und lösungen du hast vielleicht ähnliche oder ganz andere...
ich finde wenn dein zustand sehr akut ist solltest du am besten mit ärztlicher hilfe etwas finden was dich etwas stabilisiert.du kannst jetzt auch nicht von heute auf morgen alles lösen...stabilisieren,zur ruhe finden,mit hilfe probleme angehen...so in die richtung.
LG Anne
von anniidol am 11.02.2011 22:28Danke Anne.
Ich hab halt auch das Problem das ich mich wechselnd fühle bzw. manchmal denke: warum bist du zuhause, du hast doch nichts. Ich bin nur faul ...
Schlechtes Gewissen oder nach etwas Ruhe fühlt man sich grad besser und dann denk ich ich könnt wieder arbeiten.
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 11.02.2011 22:38das kenn ich nur zu gut.ich hab auch so einen "komischen" kopf der solche gedanken raus spuckt.das sind diese schuldgefühle die haben auch etwas mit dem grundproblem zu tun.ich muss mir selbst oft sagen "hör auf so ein quatsch zu denken" eigentlich weiss man ja das es nicht so ist aber da ist dieses komische gefühl nie genug tun zu können nie gut genug sein zu können...vielleicht liegt das in unseren erlebnissen/werdegang in erziehung etc.ich rate dir gegen diesen gedanken zu kämpfen.es ist schwer das zu lernen sich und die probleme und resourcen realistisch zu sehen.eben den balance zwischen sich nicht überforden und sich nicht aufgeben zu finden.ich schwanke auch gerne genau zwischen diesen zwei extremen...finde aber immer öfter die goldene mitte...früher (vor 2004) hab ich mich nur überfordert.
Anne
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.02.2011 13:37Hallo anniidol,
ich bin bei einen Zusammenbruch einmal direkt in die Nervenklinik gegangen und habe mich freiwillig stationär aufnehmen lassen. Es war eine Akut-Klinik!
LG Renate
von anniidol am 12.02.2011 18:29Komisch: oftmals wechsen Psche und Körberbeschwerden sich ab. Heute gehts mir psychisch sehr gut, dafür kann ich mich nicht bücken usw.