Lupus und Leber

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Leber

von Renate am 13.02.2011 11:53

war das nicht 2010?

Ja dachte ich auch und fragte deshalb nochmal nach. Aber selbst wenns im August 2010 wäre, ist auch schon ein halbes Jahr, da müsste das Azathioprin schon wirken, wenns anschlagen würde denk ich.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 13.02.2011 11:58

ja ich nehm das auch schon so lange und bisher kaum wirkung..

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 13.02.2011 13:29

Hallo Mirja, kann dir von meinen Erfahrungen mit Azathioprin berichten. Nach einem Monat mit Aza und Prednisolon habe ich einen großen Schub bekommen mit sehr hohen Leberwerten. Im Krankenhaus wurde dann das Aza sofort abgesetzt und ich bekam MTX 15mg stattdessen, das war im Januar 2010. Mit MTX und Prednisolon dann im Februar der nächste Schub mit Aufenthalt im Krkhs. Im April der nä. Schub und MTX wurde erhöht auf 20mg. Im Juni/Aug. nach Krkhs-Aufenthalt wurde MTX wieder auf 15mg reduziert und man meinte ich wäre jetzt in Remission. Jetzt sieht es so aus, dass man merkt, mit MTX komme ich nicht genug runter mit dem Cortison. Es wird wohl eine neue Therapie eingeleitet, wie sie aussieht wird sich nä. Woche entscheiden. LG minze

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 13.02.2011 13:39

Liebe Mirja,

bei mir wollten sie vor ein paar Jahren eine Leberbiopsie machen, und das obwohl ich eine Gerinnungsstörung habe. Die Biopsie wurde dann doch nicht nötig, weil sich quasi über Nacht alle Werte normalisiert hatten (was es war weiß ich bis heute nicht).
Ich denke dass es heute nicht mehr so ein großes Risiko ist wie vor einigen Jahren. Man muss dabei aber unbedingt den Nutzen zum Risiko vergleichen. Wenn man sich nicht sicher mit der Diagnose ist (was deine Leber betrifft), hat man unter Umständen den Nutzen durch die Biopsie dein Leben zu retten, je nach dem was man findet und wie es dann behandelt werden kann.

Laß dich noch mal beraten. Kann es sein, dass dein Gastroenterologe nicht verstanden hat wie krank du bist?

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 13.02.2011 14:23

@ Renate und Wolfskind: Stimmt natürlich. Ich nehme das Azathioprin jetzt seit 2010. Oh man mein Lupushirn. Wir haben 2011...
Also seit August letzten Jahres :D sind es jetzt über 6 Monate.

@ Minze: Vielen Dank für Deine Antwort. Sieht so aus als ob wir im gleichen Boot sitzen gerade.
Das Aza soll nicht abgesetzt werden. MTX war auch im Gespräch zusammen mit Aza und Corti weiter....
Vorschlag aus der Kinderklinik und Oberammergau.... Weiss aber noch nicht was BK sagt. die tendieren wohl eher zu Endoxan.
Kinderklinik meinte das MTX gerade wegen der Gelenke auch gut ist und am besten auf meine Symptomatik passt.

Geht das MTX nicht auch auf die Leber?

Schreib mal was Sie bei dir machen wollen?

@ Daisydoo und Renate: Ich werde auf jedenfall nachfragen, bevor sie die Leber biopsieren. Mein Gastoenterologe meinte, selbst wenn man nach der Biospsie weiss was die Leber hat bleibt die Therapie. Das heißt das nächste Medikament ausprobieren.
Mittel der Wahl ist und bleibt Aza und Corti....ausserdem müssen noch mal die Antikörper im Blut bestimmt werden,...das würde reichen um die Form fest zu bestimmen vorerst.

Naja mal abwarten

LG
Mirja

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 13.02.2011 14:28

@Fr. maus: Danke für Deinen Tipp. Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache. Bauchgefühl tendiert eher zu dem was Gastroenterologe sagt. Sie können ja eh nichts weiter tun als ausprobieren. Siehe vorherige Antwort..

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.02.2011 14:30

Warte am Besten mal ab welche Begründung die in der Klinik für die Biopsie angegeben wird. Vielleicht sind die sich gar nicht sicher, welche Art der Lebererkrankung vorliegt oder wie auch immer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2011 14:31.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.02.2011 14:37

War außerdem nicht eh geplant, dass du noch einige male das Endoxan bekommst Mirja ?

Mir fällt gerade ein, dass hala schon eine Leberbiopsie hinter sich hat, hat sie mal irgendwo geschrieben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2011 14:38.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 13.02.2011 14:50

Geht das MTX nicht auch auf die Leber?

Ja, aber wenn es eine Autoimmunhepatitis ist, dann unterdrückt das MTX ja das autoimmune Geschehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 13.02.2011 15:06

ich hab eine leberbeteiligung ... nachdem ich das aza regelmäßiger genommen hab (also jetzt) sind sogar meine werte wieder besser ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum