Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Mirja am 17.05.2011 18:39

Hallo Charlyn,

behandeln die öfter Kinder?

Siehe PN...

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Charlyn

41, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Charlyn am 17.05.2011 22:30

Es ist direkt die Kinderklinik in Dresden

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Mirja am 17.05.2011 22:55

Haben die Dir erklärt was genau gemacht wird bei dem Angio MRT?

Sorry wegen der Fragen, aber ich wie ist der genaue Ablauf? Wann müßt Ihr in der Klinik sein?

Liebe Grüße

Antworten

Charlyn

41, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Charlyn am 18.05.2011 08:26

15:30 ist Termin. 15 Uhr sollen wir da sein.
Nein ich weiß garnix, weil ich nicht schriftlich über den Termin informiert wurde sondern es gestern per Telefon durch Zufall raus kam :(
Ich weiß noch nicht mal Recht was Angio heißt. Wenn ich ehrlich bin.
Ich weiß das es um die Aorta unterhalb des Zwerchfells geht

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Renate am 18.05.2011 08:45

Ich weiß noch nicht mal Recht was Angio heißt

Angio=Angiographie:
Angiografie bzw. -graphie nennt man in der Medizin die Darstellung von Gefäßen, meist Blutgefäßen mittels diagnostischer Bildgebungsverfahren, beispielsweise Röntgen oder Magnetresonanztomografie (MRT). Hierzu wird häufig ein Kontrastmittel, das heißt ein Stoff, der den Bildkontrast verstärkt bzw. in der gewählten Untersuchungsmethode besonders gut sichtbar ist, in das Blutgefäß injiziert. Auf dem Bild der aufgenommenen Körperregion zeichnet sich dann der mit dem Kontrastmittel gefüllte Gefäßinnenraum ab. Das resultierende Bild nennt man Angiogramm. Mit der MRT sind auch Angiographien ohne Kontrastmittel möglich, jedoch nicht für alle Fragestellungen geeignet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Angiografie

Die Angiographie wird in der Fachsprache der Medizin auch kurz Angio genannt

Quelle: http://www.optiklexikon.de/kontaktlinsen-brillen-glossar/angio.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 08:49.

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von gitte am 18.05.2011 09:29

Guten Morgen

Hallo Charlyn,ist es die Kinderklinik der Uni ?
Hat man mit Dir vorab über diese Untersuchung gesprochen und hast Du ein Merkblatt bekommen,wo Du auch Dein Einverständnis gegeben hast ?
Bitte beruhige Dich und übertrage Deine Angst nicht auf Deine Tochter.Lenke sie ab und erkläre ihr,dass diese Untersuchung extrem wichtig ist.
Sage ihr,dass sie auf den Monitoren gesehen wird,dass auch Du sie so sehen kannst,denn dies kann man einrichten.
Zieh ihr bitte solche Sachen an,die kein Metall als Verziehrung haben,Nimm ihr ein Kuscheltier mit,welches sie mag und eventuell im Mrt mit bleiben kann.
Es gibt ja auch zur Beruhigung Tropfen,die das lange liegen leichter machen.Sprich das einfach an.
Hattest Du nicht die Möglichkeit sie für diesen einen Tag dort stationär unterzubringen ?

Sollte eine vaskuläre Erkrankung das Ergebnis sein,dann hole Dir eine 2. Meinung.Vielleicht in der Charite oder Bad Bramstedt.(oder in einem Zentrum für Kinderrheuma)
Du kannst auch diese Ärzte per Mail erreichen und um Rat bitten.
Nun drücke ich ganz fest die Daumen,dass es gut wird.

LG Brigitte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 09:30.

Charlyn

41, Weiblich

Beiträge: 54

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Charlyn am 18.05.2011 09:37

Danke dir Brigitte. Irgendwie liegen meine Nerven echt blank. Bin froh wenn der Tag rum ist morgen und hoffe meine Kleine steht das durch.

wo wir bei stationär bei den Spiegelungen waren (wo das mit der Aorta per sono festgestellt wurde) durfte sie sich das MRT schon mal anschauen, drauflegen, reinfahren. Also sie weiß wo sie rein muss. nur die geräusche kennt sie nicht. die meißte angst macht ihr das sie 30 sekunden die luft anhalten muss (ausgeatmet). das schafft sie nicht. das längste was wir geschafft haben waren 20 sekunden. So ein Merkblatt hatten wir auch bekommen. Unterschreiben musst ich noch nix. kommt sicher morgen alles.

Wegen der Kleidung...wie sieht es mit einem normalen Hosenknopf aus?

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Mirja am 18.05.2011 09:38

Hallo Charlyn,

ich stimme Gitte voll zu: Denn das ist der Ablauf einer Angriographie:

Wie funktioniert die Untersuchung?

Je nachdem, welches Organ oder welche Körperregion untersucht werden soll, wird eine Hohlnadel oder ein Katheter in eine Arterie oder Vene eingeführt. Darüber erhält der Patienten ein jodhaltiges Röntgen-Kontrastmittel. Die anschließende Röntgenaufnahme macht die betreffenden Gefäße und ihre Nebenäste auf dem Röntgenbildschirm sichtbar. Dabei erscheinen die Gefäße im Unterschied zum umliegenden Gewebe weiß.

Bei der Arteriografie wird unter örtlicher Betäubung eine Kanüle in die Leistenbeuge oder die Ellenbeuge in die Arterie gelegt. Anschließend wird durch die Kanüle ein Draht (Führungsdraht) unter Röntgen-Durchleuchtung zu dem Blutgefäß vorgeschoben, das untersucht werden soll. Über den Draht wird ein Katheter (dünner Schlauch) eingeschoben, so dass dessen Ende in der Nähe des zu untersuchenden Gefäßes liegt. Über diesen Katheter wird dann das Kontrastmittel gespritzt. Nach der Untersuchung wird an der Punktionsstelle ein Druckverband angelegt, der je nach Behandlungszentrum zwischen 12 und 24 Stunden dort bleibt. Zudem darf der Patient einige Tage danach nicht schwer heben und tragen.

Quelle: http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Roentgen-der-Gefaesse-Angiograf-209.html

Ich denke jetzt weisst Du auch warum ich die Fragen gestellt habe!

Du solltest mit denen auch noch mal sprechen. Auch wegen dem langen nüchtern bleiben. Da sie schon 6 ist, ist es nicht allzu schlimm, aber ich kann Dir von meiner Tochter (9Jahre) sagen, das es bei Ihr schon immer sehr kritisch war und sie immer die Infusionen gebraucht hat (Flüssigkeitsverlust).

Auch sind die Ärzte ( wir waren in mehreren Kliniken) immer dafür das das Kind so wenig wie möglich von diesen Untersuchungen mitbekommt. Oft bekommen sie Dornicum, zum etwas wegdämmern. Damit keine Ängste entstehen.

Es geht hier um Deine Tochter und von daher brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass Du die Ärzte nerven könntest.
Es ist Dein Recht auf Aufklärung, finde es sehr schade das dies dort nicht automatisch passiert. Viele machen das leider kurz vor der Untersuchung und dann ist man erstmal geschockt, und hat keine Zeit mehr Fragen zu stellen...

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Renate am 18.05.2011 09:40

Wegen der Kleidung...wie sieht es mit einem normalen Hosenknopf aus?

Sie könnte eine Jogginghose ohne Knöpfe anziehen.

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Kollagenose bei meiner 6-jährigen Tochter?? Ratlosigkeit

von Mirja am 18.05.2011 09:40

Hallo Charlyn,

Ich kann Dir auch helfen für einen Termin in Garmisch Partenkirchen oder Sendenhorst...

Sonst ruf mich einfach an...

Liebe Grüße
Mirja

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum