doch alles unsicher

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Turkishlady am 04.06.2011 11:54

sarah02,

fibromyalgie hat man bei mir jetzt auch festgestellt. auch wenn es nicht vom lupus kommt, bin ich mir sicher das da schon ein gewisser zusammenhang besteht mit der Autoimmunkrankheit. Wahrscheinlich bin ich anfälliger für andere Dinge, Infektionen etc geworden.....

"Lupus betrifft den gesamten Körper
Doch ist der Lupus mehr als eine krankhafte Hautveränderung, es ist vielmehr eine Autoimmunerkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Das Immunsystem gesunder Menschen hat die Aufgabe, den Körper vor Viren und Bakterien zu schützen. Doch im Fall von Lupus-Patienten greifen Antikörper und Zellen des Immunsystems aus bisher ungeklärter Ursache die eigenen gesunden Zellen an. Dazu lagern sie sich an gesunden Zell- und Gefäßmembranen an und setzen Stoffe frei, die Entzündungen im Körper verursachen. Lupus zählt zu den entzündlich-rheumatischen Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen)."

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/krankheiten/tid-20209/lupus-erythematodes-immunattacke-auf-die-haut_aid_564382.html

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Turkishlady am 04.06.2011 11:55

@Renate wo liegt jetzt das Problem?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 12:06

@Renate wo liegt jetzt das Problem?

Also ich hab kein Problem, aber so langsam glaube ich das du eins hast. Der diskoide LE ist natürlich auch autoimmun bedingt und trotzdem ist das nicht das selbe wie der systemische LE. Da gibt es Unterschiede.
Kutan steht für die hautbetreffend und da gibts auch wieder verschiedene Arten. Systemisch bedeutet das ganze Organsystem betreffend.

Also es gibt einen Lupus der den ganzen Körper betrifft und Lupus der die Haut betrifft. Was du jetzt für Erkrankungen oder für eine Form vom Lupus hast weiß ich nicht. Fibromyalgie gibt es auch primär.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 12:10.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 12:26

Was ist Lupus?

Es gibt zwei Hauptformen: Hautlupus und systemischer Lupus erythematodes (SLE).

Hautlupus

Bei einem Teil der Betroffenen ist nur die Haut beteiligt. Vom Hautlupus gibt es verschiedene Unterformen. Die häufigste Form ist der discoide LE, bei dem charakteristische scheibenförmige rötlich-schuppige Hautveränderungen auftreten. Bei etwa fünf bis zehn Prozent der Betroffenen kann ein Hautlupus in einen systemischen LE übergehen.


Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Das ist die häufigste Form des LE. Neben der Haut und den Gelenken können weitere Organsysteme (innere Organe) betroffen sein. Die typische Hautrötung im Gesicht (Schmetterlingserythem) tritt nur bei weniger als der Hälfte der SLE-Betroffenen auf.

Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 12:28.

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Turkishlady am 04.06.2011 18:43

darüber bin ich mir im klaren das es nicht dasselbe ist danke für die Info aber ich habe schon selbst mehr als genug recherchiert und ich weiss wo die unterschiede liegen! ich habe auch nie gesagt dass die symptome vom systemischen mit dem kutanen übereinstimmen! Ich habe gesagt dass autoimmunkrankheiten allgemein ursache für eine Fibromyalgie sein können oder dass zumindest darin eine verbindung besteht! autoimmunkrankheit ist autoimmunkrankheit ganz gleich ob diskoid, systemisch oder kutan! Oder ist es Zufall dass so viele an dem kutanen lupus erkrankten auch über allgemeine symptome wie müdigkeit, körperschwäche etc jedoch ohne organische Beteilgung klagen??? Wenn es wirklich nur die Haut betreffen würde dann hätte man auch kein Raynaud Syndrom denn das hat genauso wenig mit der Haut an sich zu tun!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 18:49.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 04.06.2011 19:07

Ich habe gesagt dass autoimmunkrankheiten allgemein ursache für eine Fibromyalgie sein können oder dass zumindest darin eine verbindung besteht! autoimmunkrankheit ist autoimmunkrankheit ganz gleich ob diskoid, systemisch oder kutan!

Es gibt Autoimmunerkrankungen, die eine sekundäre Fibromyalgie auslösen können denke ich mal, aber nicht alle Autoimmunerkrankungen so im Allgemeinen können das. Die Fibromyalgie gibt es halt auch primär, wie es sich bei dir verhält, kann ich nicht beurteilen und das wird man auch nicht in einem Forum rausfinden, meine ich. Das müssen deine Ärzte rausfinden.

Der diskoide LE ist eine Autoimmunerkrankung der Haut und deshalb meine ich ist das nicht gleich. Systemisch und kutan ist nicht das Gleiche!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2011 19:08.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: doch alles unsicher

von wolfskind am 05.06.2011 19:30

nanu, wo is denn thurkish lady hin??

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: doch alles unsicher

von Cathy_70 am 06.06.2011 19:42

Oje, wo ist sie hin???? .... :#::rolleyes:

Wünsche dir alles Gute weiterhin Turkishlady, und gebe nicht auf..., deine Beschwerden werden sicherlich eine Ursache haben, ich glaube auch daran, dass der discoide Lupus nicht ohne ist und auch viele Beschwerden machen kann. Auch wenn hier das Beispiel mit der Banane erklärt worden ist.
Vielleicht liest du ja noch still mit...

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: doch alles unsicher

von Renate am 06.06.2011 19:45

ich glaube auch daran, dass der discoide Lupus nicht ohne ist und auch viele Beschwerden machen kann.

Welche vielen Beschwerden kann denn dann der reine diskoide LE alles machen Cathy ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2011 19:46.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: doch alles unsicher

von Cathy_70 am 06.06.2011 19:51

Ich denke so, und meine Gedanken habe ich an einem Oberarzt weitergegeben und auch er sagte gleich zu mir, es könnte ein Zusammenhang mit dem discoiden Lupus bestehen, sei aber klinisch nicht bestätigt, alles noch in der Forschung.
Es gibt ja nicht nur 2 oder 3 Hautlupis, die diese Beschwerden auch aufweisen. Und alles in die Fibroschiene legen, geht auch nicht.

LG

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum