arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Conny
Gelöschter Benutzer

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von Conny am 15.01.2012 17:06

aber die kk verlangt , daß ein rehaantrag bei der rentenverischerung gestellt wird

Das ist normal wenn man längere Monate krankgeschrieben ist, es heißt ja immer Reha vor Rente.

Stell auf jeden Fall den Rehaantrag, der wird im Eilverfahren (ca. 2-3 Wochen) genehmigt, dann hast Du ca 4. Wochen Zeit bis Du zur Reha fahren kannst.

Alles Gute!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2012 17:07.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von Renate am 15.01.2012 13:00

es lief alles über schriftliche gutachten und ich mußte da zum glück nicht dahin, aber die kk verlangt , daß ein rehaantrag bei der rentenverischerung gestellt wird. ich fühle mich irgendwie noch nicht so weit, weil ja immer noch so unklar ist was los ist

Das erscheint mir logisch, dass die Krankenkasse eine Reha nach einer gewissen Zeit der Krankschreibung und Bezug von Krankengeld verlangt. Krankengeld läuft nicht ewig, sondern eine begrenzte Zeit am Stück, deshalb sollst du zur Reha, es soll festegestellt werden ob du noch länger nicht arbeiten kannst, denn dann käme nach dem Krankengeld eine Erwerbsminderungsrente, zumindest erst mal befristet in Frage. Das muss ja geklärt werden und Reha geht nun mal vor Erwerbsminderungsrente.

Außerdem wird bei der Reha dann auch noch Diagnostik gemacht und vielleicht tut dir eine Reha ja auch gut. Du musst dort keine Therapien bzw. Anwendungen aushalten, bei denen dein Zustand schlechter wird. Wenn du merkst, es tut was gar nicht gut, dann dem Arzt und den Therapeuten sagen, sodass die was anderes für dich aussuchen können.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2012 13:02.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von sara am 10.01.2012 01:03

hallo, ich wollte nur nochmal bescheid geben. der mdk befindet mich nun als krank genug. ich darf also noch zu hause bleiben. es lief alles über schriftliche gutachten und ich mußte da zum glück nicht dahin, aber die kk verlangt , daß ein rehaantrag bei der rentenverischerung gestellt wird. ich fühle mich irgendwie noch nicht so weit, weil ja immer noch so unklar ist was los ist und ich noch immer sehr an meinem bett hänge. ich kriege einfach immer wieder infektionen und bin total müde. ich gehe nächste woche nochmal für 2 wochen in eine klinik, wegen weiterführender diagnostik. meine letzten ana titer waren in der norm und die leukos sind auch gestiegen. das st schonmal ganz gut, jetzt müßte ich mich nur noch besser fühlen ;) liebste grüße und vielen dank nochmal für die antworten. sara

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von sara am 14.12.2011 22:05

vielen danke für die infos.  hatte einmal 800 und einmal 640, also nicht so hoch. gerade wird nochmal getestet. lg.sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von Renate am 14.12.2011 19:32

Niedrige Werte für antinukleäre Antikörper finden sich manchmal auch im Blut von Gesunden.

Nicht so bekannt ist, dass es auch bei einer Reihe von Infektionskrankheiten zur Entwicklung von ANA´s kommen kann. Besonders zu nennen sind Infektionen mit sogenannten lymphotropen Erregern, insbesondere mit Epstein-Barr-Virus (EBV), humanem Herpes-Virus 6 (HHV-6) und Cytomegalie-Virus (CMV), weiterhin auch bei chronischer Hepatitis B und C.

Quelle. http://www.rheuma-online.de/a-z/a/antinukleaere-antikoerper.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2011 19:33.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von Conny am 14.12.2011 19:10


gibt es auch einfach manchmal so erhöhte ANA?


Was bedeutet ein positiver ANA-Nachweis im Blut? Ein positiver ANA-Nachweis kann einen Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung

geben.

Ein wichtiges Diagnosekriterium ist dabei die Menge dieser Autoantikörper im Blut, die

in sogenannten „Titerstufen" gemessen wird. Unter Titerstufen versteht man eine

Verdünnungsreihe des Blutes. Dazu wird die Blutflüssigkeit (Serum) nach einem fixen

Schema verdünnt (1:80, 1:160, 1:320, 1:640 etc.), und anschließend erfolgt die

Messung der ANA. Jene letzte Verdünnungsstufe, bei der ein positiver ANA-Nachweis

noch möglich ist, entspricht dann der ANA-Konzentration im Blut. Ein hoher Titer

(z.B. 1:1.280) bedeutet, dass trotz einer starken Verdünnung der ANA-Nachweis immer

noch möglich ist – dementsprechend liegt eine hohe Konzentration dieser Antikörper im

Blut vor.

Quelle hier

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von sara am 14.12.2011 12:07

hei jacki. 
und wie lange bist du schon daheim? die KK hat behauptet,  sie habe eine arztanfrage geschickt und auf deren grundlage habe der mdk per aktenlage beschlossen, ich sei wieder arbeitsfähig !?!?! ich habe meinen arzt gefragt und er sagt , er habe auf keinen fall etwas bekommen und hat widerspruch eingelegt. ich mach mir voll die gedanken, daß die mir jetzt auch weiter stress machen. hab noch nix wieder von denen gehört... ich hab angst, daß die mir jetzt druck machen, den mach ich mit schon selbst genug!! und jetzt kann mich gerade garnicht mehr entspannen.
gehts dir  so , daß du dich für ne wiedereingliederung bereit fühlst? ich habe auch darüber nachgedacht, aber solange ich noch so mit den alltagsbasics beschäftigt bin, sehe ich darin keinen sinn. 
der arzt ist mit mir die kriterien nicht durchgegangen, aber ich habe sie mir mal angeschaut.
ich hatte leukopenie, ANA, gesichtserythem ( event. ist es aber vieleicht auch rosazea, konnten sie nicht sagen), schleimhautentzündungen (oft steht in den kriterien aber schleimhautulcera), nur gelenkschmerzen (keine ergüsse und entzündungen)  also ein paar "vielleichts" sind darunter .... und bei dir? liebste grüße sara

Antworten

jacki77

47, Weiblich

Beiträge: 28

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von jacki77 am 14.12.2011 10:30

Sorry, hab wieder was verwechselt, bist ja aus Frankfurt

Antworten

jacki77

47, Weiblich

Beiträge: 28

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von jacki77 am 14.12.2011 10:28

Hallo Sara

Meine Kasse macht die üblichen Anfragen beim HA wie lange ich voraussetzlich noch krank bin. Mußtest du auch schon zu einem Wiedereingliederungsgespräch zum AG?Da muß ich am Montag hin.

Ich glaub das man bei einer Verdachtsdiagnose bestimmt keinen Ausweis bekommen wird und wenn es sicher wäre dann beantrag ich ihn.

Welche von diesen 11 kriterien erfüllst du?

Es ist ja eigentlich auch richtig das die Ärzte so eine Diagnose nicht leichtfertig stellen,für uns ist es halt schlecht.

Ich war in Bad Bellingen,ist aber sicher von Berlin zu weit weg.Mein HA hat mich dahin geschickt weil derV.a. Lupus seit 4 Jahren in meinen Akten hängt. Aber weil ich nur wenig Probleme hatte die gut zum Hashimoto passten hab ich es darauf beruhen lassen bis es mir nach einem Fahrradunfall schlecht ging.

Habt ihr schon Schnee? Wir fahren am WE nach Zeuthen und hoffe das da nicht alles zugeschneit  ist.

LG Jacki

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: arbeitsunfähig wegen möglicher kollagenose?

von Renate am 13.12.2011 19:40

vielleicht weißt du das ja. gibt es auch einfach manchmal so erhöhte ANA?

Ja soviel ich weiss gibt es das manchmal, dass gesunde Menschen das haben.

Wenn dein Rheumatologe aber sagt, du sollst jetzt mit dem Quensyl weitermachen und zu Kontrollen kommen, so denke ich meint er schon, dass da was sein könnte bei dir. Leider zeigen sich die Kollagenosen nicht immer oder nicht immer gleich differenziert im Blutbild. Und die Ganze Sache ist doch jetzt für dich auch eine seelische Belastung.

Ich finde es auf jeden Fall gut von dem Rheumatologen das er mit dir weitermacht und weiter schaut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2011 19:47.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum