Fenistil

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Anne
Gelöschter Benutzer

Fenistil

von Anne am 26.02.2009 18:44

Hallo!

hat jmd fenistil 24h kapseln geholfen gegen juckreiz?

ich wollte heute in der apotheke eine kleine packung kaufen um es auszuprobieren.die helferin riet mir jedoch aber sie meinte es würde nur bei allergischen juckreiz helfen.hm...laut hersteller jedoch soll es auch u.a

bei juckende Dermatosen, Neurodermitis, allg. Juckreiz
ich glaub da hat die helferin nicht so ganz bescheid gewusst.also wem hats geholfen?lohnt es sich zu nehmen?

LG Anne

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Fenistil

von Gabi am 26.02.2009 19:17

Anne, warum willst Du es denn überhaupt nehmen? Du weißt, dass Fenistil sehr müde machen kann, oder?

LG, Gabi :-)

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 26.02.2009 21:02

Hallo Gabi !

warum willst Du es denn überhaupt nehmen?

wegen juckreiz klar,meine haut juckt seit ein paar wochen wie die "hölle" teilweise...

Du weißt, dass Fenistil sehr müde machen kann

hat mir jmd heute auch den hinweiss gegeben,würde dentieren es abends zu nehmen oder evtl tropfen bei bedarf...für eine salbe ist mein juckreiz eher zu diffus...

Anne

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 26.02.2009 21:07

Anne, hat denn schon jemand überlegt, woher Dein Juckreiz kommen könnte?
Schau bitte auch mal in Deine PNs ;-)

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 26.02.2009 21:13

würde dentieren es abends zu nehmen

Bei 24h Retard- Kapseln wohl eher nicht das Ei des Kolumbus....

Dimetinden, der Wirkstoff in Fenistil, ist ein H1- Rezeptor- Antagonist, also ein Antihistaminikum, was sein Einsatzgebiet außerhalb allergisch bedingter Hautreaktionen relativ unsinnig macht. Dass vom Hersteller mitunter Neurodermitis bedingte Eckzeme als Einsatzgebiet angegeben werden mag daran liegen, dass häufig allergische Reaktionen als Triggerfaktor für Neurodermitis eine Rolle spielen.
Bei diffusem Juckreiz ohne ersichtlichen allergischen Hintergrund würde ich bevor ich selbst mit einem Antihistaminikum experimentiere (dass die NW durch gleichzeitige Einnahme von Antidepressiva verstärkt werden können ist dir bekannt?) einen Dermatologen zu Rate ziehen.

LG
Krümelmonster

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 26.02.2009 21:32

Hallo!

@Gabi danke schon geschehen :-)

@krümelmonster OK danke für deine erklärung speciel /neurodermitis - allergische trigger,leuchtet mir ein.

einen Dermatologen zu Rate ziehen.

ja...ich war konsilliar beim hautarzt in der rheumaklinik im vergangenen sommer...muss mal schauen was die schrieb - weiss nimmer genau...

*zur mappe hin renn* .... wieder da!

diagnosen:livedo reticularis z.B im rahmen des SLE,z.B prurigo simplex subacuta DD:blasenbildende dermatose DD:bullöser LE

ja...ich soll eine probebiopsie bei frischen bläschen abgeben zur diagnose sicherung...

das muss ich jetzt mal machen - hatte das auch wieder vergessen

Anne

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 26.02.2009 21:38

Na dann, Anne ;-) - ran an den Speck!

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 26.02.2009 21:42

ran an den Speck!

jep...mach ich - wenigstens bin ich wieder (dank euch drauf gekommen) und morgen halicar ;-)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 26.02.2009 22:26

Hallo Anne,

vor einem Jahr hab ich mal was Vergleichbares genommen - Cetirizin. Im Beipackzettel stand auch "macht müde", deshalb habe ich es auch abends genommen. Trotzdem war ich den ganzen nächsten Tag wie betäubt und zu rein gar nichts fähig. Ich würde das nur im absoluten Ausnahmefall wieder nehmen und auch nur dann, wenn ich weiß, dass ich den Schlafanzug am nächsten Tag gleich anlassen kann.:rolleyes:

Liebe Grüsse
edith

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 27.02.2009 10:07

Hallo Liebe Edith !

ich hab cetirizin zu hause.habe es schon ein paar mal genommen und ich werde gott sei dank davon nicht müde.müde bin ich oft aber "einfach nur so"mir hat ein arzt es empfohlen auszuprobieren bei diversen beschwerden weil ich eigentlich zu allergien neige.das heisst ich bin als kind getestet worden mit diversen positiven ergebnissen.mama hat mir erzählt dass damals als löwenzahn blühte schwollen meine augen so zu dass ich nichts mehr sehen konnte.seit pubertät sind die allergien etwas besser geworden.danke trotzdem für deinen hinweiss.ich glaube viele andere werden auch müde von antihistamin.irgendwo meine ich gelesen zu haben dass cetirizin weniger müde machen soll als "ältere" wirkstoffe...wie und was genau - müsste ich googeln.

LG Anne

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum