Brotrezept
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: Brotrezept
von Kruemelmonster am 09.06.2009 18:45Schoki steht übrigens auch auf der "Gefahrenliste"
(Ich habe diesbezüglich bei mir aber Glück- dunkle (mag ich eh nicht) in größeren Mengen ist doof, ansonsten merk ich nix- aber wenn ich die Rinde abschneide kann ich zB. auch Parmesan oder sonstigen Hartkäse- muss man eben ausprobieren und daraus die eigenen "Regeln" erstellen- funktioniert besser als alle "ärztliche Dikatatur" )
von Timac am 09.06.2009 20:23ich habs heute mir Salz und Rosmarinausprobiert, komischerweise ist es heute gut aufgegangen. Schmeckt wirklich gut
ejoba
Gelöschter Benutzer
von sonne06 am 09.06.2009 20:42sorry ejoba , aber das mußte ich jetzt auch so denken .
glg sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 09.06.2009 20:47Früher haben wir die Jungs, die aussahen, als ob sie jeden Tag einen Brotlaib verdrücken, "Brotwölfe" genannt.
Karen
Gelöschter Benutzer
von sonne06 am 09.06.2009 20:53Ja, wir können ihn es ja auch .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 09.06.2009 20:53@Tim
Berufsbäcker fangen schon in der Früh um drei an.
@Edith
Tim kanns vertragen, er kennt das Wort "Gewichtsproblem" noch nicht.
von Timac am 09.06.2009 22:17Das stimmt, mit dem Gewicht hab ich nich wirklich Probleme, und ja, ich mach mir morgen noch eins, dann mit speck und zwiebeln wies eigentlich sein sollte
von sungmanitu-wakan am 10.06.2009 09:37Hier ein wirklich funktionierendes Rezept für die Glücklichen die Hefe vertragen:
1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 Tl Salz
1 El Obstessig
Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. (Knetwendeln der Küchenmaschine ca. 5-8 min)
In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen.
Das Brot nicht gehen lassen!
Bei Ober/Unterhitze ca. 60 min bei ca. 200° bzw. Heißluft ca. 50 min bei 170° backen.
Brot aus der Form lösen und 5 bis 10 min nachbacken.
Für Hefe-Allergiker die sehr viel Zeit haben, hätte ich Tipps für selbst hergestelltes Sauerteigbrot. Obwohl Sauerteiggärung ja unter anderem durch die wilden Hefen im bzw. am Getreide funktioniert ist es seltsamerweise für die beiden Hefeallergiker die ich kenne verträglich. Also wenn jemand Interesse hätte würde ich mal versuchen zu beschreiben wie ich das mittlerweile ohne Katastrophen hinbekomme.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky