Kann Lupus vererbt werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Gretchens.Faust am 23.11.2009 13:23

Also ich bin der Meinung das Lupus vererblich ist, so bitter es auch klingt.


@petraf
Du darfst das natürlich gerne glauben.

Es gibt indes bisher keine medizinischen Erkenntnisse, die das nahelegen; zur Entstehung von Lupus (und anderen Autoimmunerkrankungen) kommen in der Regel mehrere Faktoren zusammen, die individuell durchaus verschieden gewichtet sein können; davon ist die genetische Prädisposition (=ererbte Veranlagung) nur einer, und auch diese bedeutet oft nicht, dass sich die Erkrankung tatsächlich irgendwann im Laufe des Lebens zeigt.

Da aber die "Neigung" logischerweise familiär gehäuft vorkommt, ist es - ähnlich z. B. wie bei Altersdiabetes, der nicht autoimmun bedingt ist - einigermaßen nachvollziehbar, dass auch andere Dinge (z. B. Lebensgewohnheiten wie ungesunde und unausgewogene Ernährung, Konsum von Genussgiften wie Nikotin und Alkohol, psychosoziale Stressfaktoren verschiedenster Art) familiär geballt vorliegen können*. Das macht die Einschätzung von vorneherein schwierig.

*Im ersten Fall durch simple Weitergabe von Eltern an ihre Kinder, für den zweiten Bereich durch die soziale Struktur Familie, die das Verhalten von Kind an prägt.

Rein genetisch lässt sich die Theorie von der direkten Vererbung von Lupus nicht halten.

Liebe Grüße, Gretchen :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2009 13:25.

susi1971
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von susi1971 am 23.11.2009 13:47

Das werde ich ja dann am 14.12. erfahren ob es vererblich ist lasse meine Tochter nämlich jetzt auch Testen

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Gretchens.Faust am 23.11.2009 13:50

@susi1971

Dafür drücke ich Euch die Daumen. Jedoch würde auch die Diagnose Lupus bei Deiner Tochter nichts über die Vererblichkeit aussagen ;-)

Antworten

susi1971
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von susi1971 am 23.11.2009 13:52

Ja aber wenn ich das auch habe kann sie es doch nur von mir haben oder??Na ja werde dann mal den Doc fragen:)
Danke Lg Susi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Dani am 23.11.2009 13:52

@Susi:
Hat Deine Tochter denn Beschwerden?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

susi1971
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von susi1971 am 23.11.2009 13:53

Ja Mandy bekommt diese Flecken wie ich damals Gelenkschmerzen,Müdigkeit ,kann auch an die Prupertät liegen aber sicher ist sicher,

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Gretchens.Faust am 23.11.2009 13:55

Na ja werde dann mal den Doc fragen:)


Tu das, susi1971 :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Dani am 23.11.2009 13:58

Ok, dann kann es verstehen, dass Du sie testen lässt.

Habe ich bei Nik auch mal gemacht, weil er ständig Schmerzen hatte. Test war negativ, was aber nicht heißt, dass er es späte rmal nicht bekommen könnte.

Lupus ist eben keine Erbkrankheit, denn bei diesen - soweit ich weiß - sind die verursachenden Gene von Geburt an da und lassen sich dann auch nachweisen, obwohl die betreffende Person noch gesund ist.

Im engeren Sinne zählt man jedoch nur jene Erkrankungen und Besonderheiten zu den Erbkrankheiten, die durch von Anfang an untypisch veränderte Gene ausgelöst und durch Vererbung von den Vorfahren auf ihre Nachkommen übertragen werden.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

susi1971
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von susi1971 am 23.11.2009 14:02

Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt danke schön:)

Lupus ist eben keine Erbkrankheit


In der Uni sagten sie damals ist nicht auszuschliessen,aber werde ich ja dann sehen
Lg Susi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2009 14:03.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Renate am 23.11.2009 14:09

Die Veranlagung zu entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen) kann weitergegeben werden, aber die Erkrankungen müssen dann nicht unbedingt bei jedem ausbrechen. Das kann man bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie nachlesen:
http://dgrh.de/1641.html und hier:http://dgrh.de/1702.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2009 14:10.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum