Herzrasen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 12:35

@Gaby

Deine Mutter hat den Schrittmacher sicher gegen die Bradycardie bekommen; vermutlich hatte sie ein so genanntes "Bradycardie-Tachycardie-Syndrom", auch Sick-Sinus-Syndrom genannt; der SM ist gegen die Bradycardien wirksam und wird in der Regel durch medikamentöse Therapie ergänzt.
Konkret ist es so, dass mit einer ohnehin nicht kompensierten Bradycardie z. B. ein Betablocker kontrainidziert ist - dieser ist mit implantiertem Schrittmacher kein Problem!

Gruß, Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2009 12:36.

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 12:37

P.S.

Ein Brady-Tachy-Syndrom ist etwas völlig Anderes als eine reine Sinustachycardie.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Renate am 02.12.2009 12:39

Ein Brady-Tachy-Syndrom ist etwas völlig Anderes als eine reine Sinustachycardie.

ist das nicht sogar sowas wie das Gegenteil von einer Sinustachykardie (Tachykardie)?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2009 12:43.

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 12:47

Renate,

Ein Brady-Tachy-Syndrom ist etwas völlig Anderes als eine reine Sinustachycardie.


Hierbei ist nicht "berechenbar" = vorhersehbar, wann das Herz langsam oder schnell schlägt; das tut es in unregelmäßigem Wechsel - und es kann dann (bei langsamem Schlagen bis zu Aussetzern) zu Synkopen (wie von Gaby beschrieben) kommen, d. h. der Patient wird bewusstlos und fällt um (möglicherweise veletzt er sich auch, muss aber nicht sein). Dieses zeigt eine Störung im Reizbildungs- und -leitungssystem des Herzens an und ist nicht physiologisch.

Eine reine Sinustachycardie kann auch "adäquat" sein, d. h. sie wird benötigt, weil z.B. die Durchblutung nur durch "Akkordarbeit" des Herzens aufrecht erhalten werden kann (Beispiele für Ursachen: Blutarmut, Lungenembolien, Schockzustände). Man nennt das auch "Bedarfstachycardie".

edit: zwei weitere einfache, verständliche, jedem von uns bekannte Beispiele für einen "Mehrbedarf" an Durchblutung sind sportliche Belastungen und Fieber ;-)


Liebe Gruße, Gretchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2009 12:50.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Renate am 02.12.2009 12:51

danke, also kommt beim Brady-Tachy-Syndrom zu langsamer und zu schneller Puls vor, kann sich zB. abwechseln. Das was ich meinte ist dann wahrscheinlich Bradykardie mit dem Gegenteil.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 12:59

@Renate

Genau, es gibt auch reine Bradycardien - z. B. bei AV-Block, aber das führt hier (Thema Herzrasen) vielleicht zu weit.
Dagegen hilft manchmal die Beseitigung der Ursache (z. B. herzschlagverlangsamende Medikamente wie Betablocker abzu- oder zu ersetzen, Digitalisüberdosierungen auszugleichen) und in vielen Fällen eben nur der Einbau eines Schrittmachers.

Gruß, Gretchen

Antworten

Sina84
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Sina84 am 02.12.2009 14:08

Ok, jetzt möchte ich auch einmal mein Wort dazu geben!

Coffeesckliy hat gescchrieben, dass sie eine Herzfrequenz von 150 / pro minute hat. Ok, das ist sehr unangenehm! Was macht die Herzfrequenz aber unter Belastung?
Ist Sie da noch höher????
Im Ruhezustand ist eine Frequenz von 15o nicht normal und muß definitiv behandelt werden! ( so weit ich das verstanden habe ist das ja auch so! )

Dann wollte ich noch einmal etwas zu dem zu dem " eingebautem frequenzrechner" schreiben. Es ist so, dass so etwas nur dann implantiert wird, wenn bedrohliche Rytmusstörungen auftreten. Bei einer reinen Sinustachycardie wird diese Art der Diagnostik nicht eingesetzt.

Und jetz noch etwas zum reizleitungs reizbildungssystem: Das Herz besteht au 2 Vorhöfen und Zwei Kammern und wird durch das Septum ( Herzscheidewand getrennt) . Das Herz arbeitet autonom, dh eigenständig. Um dieses erfüllen zu können hat das Herz das so genanne Reizbildungs und Reizweiterleitungssystem.

Zu den ganzen Brady und Tachycardien kann ich nur sagen , da es hier wohl ein heikleres Thema ist :

Eine Tachycardie heißt eifach zu schnell.
Eine Bradycardie heißt zu langsam .

Dann muß anhand des Ekg ,s eine Differenzierung erfolgen.

Eine Tachykardie geht meistens von Sinusknoten aus, deswegen Sinustachycardie!

Eine Bradycardie bedeutet eigentlich meistens, dass der Sinusknoten nicht richtig funktioniert und seine eigentliche Arbeit an den danach folgenden Av-Knoten abgibt. Deswegen auch die differentzierung AV Block 1, 2, 3 !

Das Herz kann aber auch in völlig normalen Situationen zu schnell oder zu langsam schlagen!

Physiologische Situationen in denen das Herz zu schnell schlägt sind

Stress, Fieber , Sport!

Ebenso kann das Herz obwohl es gesund ist auch zu langsam schlagen, wenn man Hochleistungssport etc macht.

Bei dem Brady Tachysyndrom ist das wie von Gretchens.Faust beschrieben etwas anders.

Was ich hier sagen möchte ist, dass eine Tachykardie genuaso normal sein kann wie eine Braykardie!
Man kann in einem normalem EKG eigentlich immer differentziern woher eventuell Pathologische störungen kommen.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 14:40

@Sina84

Im Ruhezustand ist eine Frequenz von 15o nicht normal und muß definitiv behandelt werden! ( so weit ich das verstanden habe ist das ja auch so! )


Ich wüsste jetzt nicht, wer hier etwas Gegenteiliges gesagt hätte.

Und jetz noch etwas zum reizleitungs reizbildungssystem: Das Herz besteht au 2 Vorhöfen und Zwei Kammern und wird durch das Septum ( Herzscheidewand getrennt) . Das Herz arbeitet autonom, dh eigenständig. Um dieses erfüllen zu können hat das Herz das so genanne Reizbildungs und Reizweiterleitungssystem.


Danke für Die Aufklärung ;-) - habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, wahrscheinlich in einem meiner überflüssigen Bücher.


Eine Tachycardie heißt eifach zu schnell.
Eine Bradycardie heißt zu langsam .

Dann muß anhand des Ekg ,s eine Differenzierung erfolgen.


Das ist nach Deiner Erklärung nicht schwer.

Eine Bradycardie bedeutet eigentlich meistens, dass der Sinusknoten nicht richtig funktioniert und seine eigentliche Arbeit an den danach folgenden Av-Knoten abgibt. Deswegen auch die differentzierung AV Block 1, 2, 3 !


DAS ist definitiv nicht die richtige Erklärung. Ein AV-Block sagt, dass die Überleitung von den Vorhöfen in die Kammern nicht richtig funktioniert (IM AV-Block) und hat daher wenig mit dem Sinusknoten zu tun, sondern ist sozusagen eine "Kabelhemmung". Was Du beschreibst, ist ein AV-Knoten-Ersatzrhythmus, der im Fall eines totalen AV-Blocks einsetzt, aber dennoch nichts mit dem Sinusknoten zu tun hat, der in der Regel "normal" arbeitet.


Man kann in einem normalem EKG eigentlich immer differentziern woher eventuell Pathologische störungen kommen.


Ein normales EKG schließt pathologische EKG-Störungen aus - expressis verbis-
Rhythmusstörungen sind oft in ihrer ART im (pathologischen!) EKG zu unterscheiden, nicht aber in ihrer Ursache!

Lieben Gruß, Gretchen ;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Renate am 02.12.2009 14:46

nicht aber in ihrer Ursache!

Eben und wenn man die Ursache findet kann man gezielter therapieren oder gegebenfalls sogar durch eine Katheterablation was beheben, so wie bei meinem Sohn. Bei ihm konnte man nämlich die Ursache für seine Tachykardien nicht im EKG erkennen, sondern erst bei der EPU.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Herzrasen

von Gretchens.Faust am 02.12.2009 14:47

P. S. Eine Bradycardie kann "normal" sein (z. B. bei Sportlern oder trainierten Herzgesunden in Ruhe, vor allem nachts) - das zu entscheiden, ist aber nicht immer trivial und eine Frage des individuellen Ausmaßes....

Entscheidend ist, ob sie ADÄQUAT ist für die Blut- und damit Sauerstoffversorgung des Organismus.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum